Erste Haarseife: Waschen prima, aber hinterher nicht optimal

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Erste Haarseife: Waschen prima, aber hinterher nicht optimal

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Endlich habe ich meine erste speziell für mich erstellte Haarseife verwendet.
Meine Frage ist nicht zur Rezeptur, sondern zur Anwendung.

Ich hatte Angst, dass ich keinen Schaum in meine dicken, langen Haare reinbekomme, aber das war unbegründet. Es hat sich schön Schaum entwickelt, alles bestens. Eine saure Rinse hinterher hab ich auch gemacht und diese ausgespült.
Aber nach dem Föhnen zeigte sich, dass ein Teil der Haare zwar "normal" ist, ein anderer Teil aber total "fettige" Strähnen hat.
Vermutlich habe ich nicht genug ausgespült...

Mit welcher Temperatur ausspülen? Und wie lange (in Minuten?)
Ich habe den Schaum eher auf die Kopfhaut gegeben, aber auch etwas in die Längen. War das ein Fehler?
Habt ihr weitere Tipps für mich?
What is elegance? SOAP and WATER.

Seifenfrosch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag, 9. Dezember 2018, 12:46
5

Ungelesener Beitrag von Seifenfrosch »

Hallo Cabinclaudia,

meiner Erfahrung nach klappt es am besten, wenn du das Seifenstück direkt über das nasse Haar reibst. Scheitel, das Haar an verschiedenen Stellen, und reibe direkt über die Kopfhaut, anschließend verteilst du den Schaum mit den Fingern im gesamten Haar. Achte darauf, dass du mit den Fingern reichlich aufschämst. Nimm evtl. noch etwas Wasser oder Seife dazu, damit sich ein richtiger Schaumberg (wie bei Shampoo) bildet.
Ich wasche meine Haare seit ca. einem Jahr nur noch mit meiner eigenen Seife und es klappt prima. Das Waschergebnis wird auf diese Weise bei mir gleichmäßig, nicht strähnig, sondern luftig- leicht.
Ich kann dir leider keine genaue Angabe zu Spültemperatur und Ausspülzeit geben, da ich das nach Gefühl mache.
Ist das Wasser bei euch sehr kalkhaltig? Wenn du in deinem Seifenrezept 5% Zitronensäure mitverseifst, kannst du die saure Rinse evtl. sogar weg lassen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und bin gespannt, wie dein nächstes Haarewaschen klappt.
Gib nicht zu schnell auf! Der Erfolg wird sich mit der Erfahrung einstellen. :mixine:

Liebe Grüße
Seifenfrosch

Eli

Ungelesener Beitrag von Eli »

Ich mach“s genauso wie Seifenfrosch: mit dem Seifenstück direkt über den Kopf reiben, schön einschäumen, dann ordne ich die Haare mit den Fingern indem ich vom Kopf bis in die Spitzen gleite, dann spüle ich nach Gefühl. Allerdings wasche ich grundsätzlich über Kopf.
Der Zusatz von Zitronensäure reicht hier leider nicht ganz, ich mache noch nach der Wäsche eine Rinse aus Apfelessig und Zitronensaft, die bei mir im Haar verbleibt (pH etwa 5)

Terra

Ungelesener Beitrag von Terra »

Mir geht es genauso wie dir... wobei ich der Meinung bin, meine Haare seien generell sehr fettig, wobei das irgendwie ein anderes fettig ist als mit Ölen. Mehr wachsartig, schwer zu beschreiben. Trocknen beim Föhnen auch extrem langsam.

Ich überlege gerade, ob das am OHP liegt? Ich wollte ja schon ein paar Stücken gleich nutzen können. Die OHP-Stücke fühlen sich sehr fettig an, während die Stücken, die jetzt noch normal reifen, sehr trocken beim Anfassen sind. Da ich 2-3% Überfettung nur benutzt habe (inzwischen schon mehrere OHP-Versuche), denke ich nicht, dass es beim mir am Fettgehalt liegt. Letzte Theorie wären die ätherischen Öle...

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Welche haarstruktur hast du denn? Eher fein? Neigt die Kopfhaut zum schnellen nachfetten?

Ich wasche seit fast 6 Jahren nur noch mit Seife und schäume zum Beispiel gar nicht viel auf.

Ich wasche über Kopf, streiche "rundherum" über den Kopf (ohne rubbeln) und über die längen, nach 3 oder vier Strichen halte ich die Seife wieder über Wasser. Insgesamt streiche ich 80 bis 100 mal und dabei entwickelt sich echt wenig Schaum. Liegt aber nicht an der Seife sondern an der Technik...

Früher hab ich mit Essig rinse nach gespült, ca 2 El auf 1.5 l Wasser. Jetzt benutze ich einen condibar und brauche deshalb keine rinse mehr aber die hab ich zum beispiel nie ausgespült.

Aaaaberr... Ich hab sehr trockene Haare mit 3b/c locken und eine Kopfhaut die ruhe haben will, wenn ich sie zu "sauber" halte wird sie zickig und juckt. Deshalb die frage nach deinen Haaren.

Vielleicht bräuchtest du eine stärkere rinse mit der neuen Seife oder auch einfach mengenmässig mehr?

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Meine Haare sind nicht fein, sondern kräftig. Kopfhaut ist normal, denke ich.
What is elegance? SOAP and WATER.

sosonja

Ungelesener Beitrag von sosonja »

Hallo
Nur Zitronensäure in der Seife reicht leider nicht. Die saure Rinse braucht es in den meisten Fällen trotzdem, vor allem wenn das Wasser viel Kalk hat. Bei mir funktioniert die Rinse besser mit Zitronensäure als mit Essig. Im Moment bastle ich an einem Gel das etwas komfortabler in der Anwendung ist als die Rinse (vor allem auf Reisen).

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Cabinclaudia hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2019, 09:40
Aber nach dem Föhnen zeigte sich, dass ein Teil der Haare zwar "normal" ist, ein anderer Teil aber total "fettige" Strähnen hat.
Hallo Claudia,
ich habe zwar ganz feines Haar, aber wenn ich die falschen Öle und ÜF nehme, habe ich auch gleich fettige Strähnen. Mein Haar mag Haselnussöl (ist austrocknend), Kokosöl (ist auch austrocknend), Babassu und Reiskeim, Rizinus (kann auch austrocknend sein). ÜF/UL nehme ich überwiegend 6%. Eventuell hilft dir das weiter.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Oddrun hat geschrieben:
Montag, 22. April 2019, 22:16
Jetzt benutze ich einen condibar und brauche deshalb keine rinse mehr aber die hab ich zum beispiel nie ausgespült.
Kann leider nichts beitragen, weil ich mit Haarseife nie zurecht gekommen bin. Aber ich wüsste so gerne, was genau ein condibar ist, hört sich interessant an. :argverlegen:
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Liebe Diyanna,

Condibars sind feste conditioner, also von der Handhabung so wie haarseife 🙂

Benutzeravatar
Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 11. Mai 2019, 12:44
4

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Oddrun, vielen Dank für die Info.
Herzliche Grüße
Diyanna

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Sehr gern Diyanna 🙂

Antworten