Zahnseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Zahnseife

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo ihr Lieben :winke:
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum :fahne:

Ich würde gern mal eine zahnseife ausprobieren und habe ein bisschen rum gesucht...

Rausgekommen ist das dabei :

25g Kokosöl
14g Rizinusöl
13g sheabutter
10g Kakaobutter
10g babassuöl
8 sonnenblumenöl (calendula)

26g Wasser
NaOH

8g xylit
8g Schlämmkreide
4g Krauseminzeextrakt

Überfettung 9%

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Annika am Freitag, 10. Mai 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NaOH-Menge entfernt

Benutzeravatar
Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 3178
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich hab dich mal in den Seifenteil verschoben und die NaOH-Menge (Natriumhydroxid, nicht NaHo) rausgenommen. :)
Wenn Anfänger (oder auch Fortgeschrittene ;)) das Rezept lesen und nachsieden wollen, kann es schnell mal zu Abschreibe- oder Flüchtigkeitsfehlern kommen. Deshalb​ sollte sich das jeder nach gewünschter Überfettung/Unterlaugung selbst ausrechnen.
LG Annika

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Rizi würd ich rauslassen, das schmeckt scheusslich.
Liebe Grüße
Bine

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Alles klar Annika danke! 🙂

Danke Bine, ansonsten ok so? Auch der Anteil der Zusätze?

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Welche öle könnte ich denn sonst noch nehmen, der Seifenrechner meint ohne rizi ist der Schaumfettanteil zu hoch und zu viele schnellranzer...

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Macadamia- oder Haselnussöl habe ich gelesen...
LG - Beauté, die nicht siedelt!
Carpe diem!

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke liebe Beauté 🙂 macadamia hab ich da

:superirre:

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ich würde das Kokosöl auch rauslassen, schmeckt auch nicht gut und Zahnseife kommt gut ohne Schaumfette aus.
Ich bin mit meiner Zahnseife ohne Schaumfette sehr zufrieden, komme aber im Moment Dank eines Klinikaufenthalts nicht an das Rezept ran.
Aber irgendwo hier (entweder in der Galerie oder unter " Was hast du heute gesiedet") hab ich ein Foto der Zahnseife, evtl. auch mit verwendeten Ölen.

Edit: habe den Post gefunden, aber die Öle stehen leider nicht dabei.
Liebe Grüße
Flidibus

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke flidibus 🙂 grade Kokosöl ist angeblich so gut für die Zähne, und zum öl ziehen nehm ich es gern. In der Seife wirds wahrscheinlich anders sein, aber das möcht ich schon probieren

Was sagst du zu den Zusätzen? Wäre sorbit auch eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Von Xylit weiß Ich, dass es antibakteriell gegen die Karieskeime wirkt - wird von ihnen "gegessen", aber nicht verstoffwechselt, so dass sie quasi verhungern.
Von Sorbit weiß ich das nicht, daher würde ich Xylit nehmen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Habe mein Rezept im Seifenforum gefunden, da hatte ich es eingestellt:
Zahnseife (OHP), GFM 100 g:

25 g Mandelöl
25 g Avocadoöl
20 g Reiskeimöl
20 g Kakaobutter
10 g Sheabutter
15 g Xylit
10 g Schlämmkreide
40 g Melissentee + Prise Salz
NaOH für 8,5 % LU
2 g ÄÖ Pfefferminze
1 g ÄÖ Zitrone
Liebe Grüße
Flidibus

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Vielen Dank dafür Flidibus 🙂

Karotte

Ungelesener Beitrag von Karotte »

Hallo,

Dein Rezept sieht echt interessant aus!
Aber könnte Schlemmkreide auf lange Dauer nicht den Zahnschmelz abreiben? Das wäre so meine Befürchtung, obwohl ich das selber schon häufiger in Rezepten für Mundhygiene gesehen habe.
Vielleicht kann mich da einer erleuchten :-)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Soweit ich weiß, hat Schlämmkreide eine geringere Härte als Zahnschmelz, was mich meinen lässt, dass sie Beläge abrubbelt, aber nicht den Schmelz.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Karotte,
Karotte hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 22:04
Aber könnte Schlemmkreide auf lange Dauer nicht den Zahnschmelz abreiben?
Natürliches Kalziumkarbonat: Naturkreide (Schlämmkreide):
Schlämmkreide besteht aus mikroskopischen Resten der Kalkschalen von Meerurtierchen und enthält immer Spuren von Silizium- und Aluminiumoxiden, die einzelne tiefe Kratzer im Schmelz verursachen können. Deshalb wird heute nur noch das chemisch reine Kalziumkarbonat verwendet. Naturprodukte sind im Allgemeinen unrein, weshalb heute generell synthetische Produkte für Zahnpflege bevorzugt werden.

Es kommt darauf an, was du verwendest: Schlämmkreide oder synthetisches Kalziumkarbonat.

Ansonsten soll der Zahnschmelz (Mohs Härte 5-6) härter sein als Schlämmkreide (Mohs Härte 2-3), wie Flidibus bereits schrieb.
Quelle und
hier.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Karotte

Ungelesener Beitrag von Karotte »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Von mir auch vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2012, 11:58
12
Wohnort: Österreich

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Das klingt so interessant, ich will jetzt auch mal eine Zahnseife probieren. Danke für dein Rezept!
Ich berichte sobald es Ergebnisse gibt.
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

Antworten