Seifen der letzten Zeit

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Seifen der letzten Zeit

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich möchte euch auch mal wieder ein paar Seifen vorstellen, nachdem ich hier schon so viele bewundern und Inspirationen sammeln durfte.

1. Pur and white: Sie enthält Kokos, Erdnuss, Distel ho, Shea und Rizinusöl. Beduftet ist sie mit einer blumigen ÄÖ-Mischung.
White.jpg
2. Olive-Gurke-Joghurt: Sie enthält Olive, Babassu, Lorbeer und Shea. Die Laugenflüssigkeit besteht aus Gurkensole. Zum Schluss habe ich noch 5% Joghurt und etwas grüne Tonerde in den Seifenleim gegeben. Beduftet ist sie mit einer ÄÖ-Mischung aus Minze, Zedernholz, Citronella und Limette.
Gurke-Sole.jpg
3. Olive-Babassu: Sie enthält 75 % gutes, natives Olivenöl, 20 % Babassu und 5 % Rizinus. Die Hälfte der Lauge ist Apfelessig, die andere Hälfte Rosmarinhydrolat. Beduftet ist sie mit einer ÄÖ-Mischung aus Litsea und Zitronenmyrte. Sie ist noch recht frisch und duftet traumhaft nach Urlaub. Die Farbe kommt vom Olivenöl.
Olive-Babassu.jpg
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sehen alle wunderbar aus :) mir gefällt die Farbe von Olivenöl immer wieder. Rezept - bis auf den Essig - Nr. 3 könnte von mir sein :wink:. Was bewirkt der Essig?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Drei Seifenträume!
Liebe Grüße
Flidibus

Gloa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag, 17. Februar 2019, 19:10
5

Ungelesener Beitrag von Gloa »

Traumhaft schön, Deine 3 Schätzchen, Bellis. Sehen alle sehr edel aus, vor allem die
ebenmäßigen Oberflächen sprechen mich an. Und der Stempel....gekonnt ist gekonnt....
Mein Favorit ist die Olive-Gurke-Joghurt Seife. Danke für die Präsentation.

Herzlichst Gloa

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:bluemchen: Herrliche Seifenschätzchen, liebe Bellis, die Inhaltsstoffe und die Duftmischungen hören sich unheimlich gut an! :ohnmacht:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich kann nur immer wieder "boah" sagen und staunen! Die erste ist der Oberhammer und die anderen auch! Gratuliere! LG - Beauté
Carpe diem!

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Die sind wunderschön 😲

Sag mal, wann stempelst du? Direkt nach dem ausformen?

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Drei wunderbare Seifen!
Liebe Grüße
Bine

Theresa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Montag, 6. Mai 2019, 11:12
4

Ungelesener Beitrag von Theresa »

Die sind ja echt schön geworden :)
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren 😊

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Wunderschön - eine schöne als die andere :) Ich könnte mich gar nicht entscheiden. :sabber:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

:sunny: So schöne glatte feine Seifen! :sunny:
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Die sehen toll aus, so glatt und edel! Und tolle Zusätze haben sie auch. :love:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Danke für Eure lieben Rückmeldungen. :freufreu:

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2019, 20:06
Sehen alle wunderbar aus :) mir gefällt die Farbe von Olivenöl immer wieder. Rezept - bis auf den Essig - Nr. 3 könnte von mir sein :wink:. Was bewirkt der Essig?
Hallo Helga, der Essig soll die Schaumstabilität verbessern und die Seife härten. Angeblich schleimen Olivenölseifen weniger. Mona beschreibt auf ihrem Blog auch, dass der Essig eine schönere Oberflächenstruktur macht, siehe hier. Da er verstoffwechselt wird zu Natriumacetat braucht man für die Umsetzung etwas mehr an Lauge, je nach Säuregehalt. In Kathrins Seifenrechner kann man den Essig auch eingeben.
Ich habe ihn selbst erstmalig in der Seife. Die Oberfläche der Seife gefällt mir schon sehr gut. Zu Waschgefühl und Schaum kann ich noch nichts sagen, sie muss noch reifen.
Oddrun hat geschrieben:Sag mal, wann stempelst du? Direkt nach dem ausformen?
Nein, ich stempel später, frühestens 1-2 Stunden nach dem Ausformen. Aber auch da passiert es, dass manche Seifen noch zu weich sind. Eine Honigseife habe ich mal drei Tage nach dem Ausformen gestempelt und selbst da war sie noch sehr weich. Oft hilft nur probieren, wenn bei der ersten der Stempel noch klebt, mit den anderen warten. Bei mir wird auch nicht ein Stempel wie der andere. Das wäre wohl ein Wunschtraum.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für die Info Bellis, die Oberfläche ist mir bereits aufgefallen, dass sie leicht glänzt und so glatt ist :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 230
Registriert: Samstag, 23. Februar 2019, 22:13
5

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Danke Bellis! 🙂

Caija
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 3. April 2019, 10:22
4
Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

Ungelesener Beitrag von Caija »

Oh, die sind sehr schön :love:

Ich bin auf der Suche nach der Form von der ersten Seife 'Pure and White'. Wo gibt es die denn bzw hat die einen Namen, den ich googlen könnte.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wirklich schöne Seifen. Die erste, weiße, gefällt mir besonders. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Jesses, die sehen wie gemalt aus... wunderschön! Wie macht man Gurkensole? Dankeschön...
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, soo wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Caija hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 11:39
Ich bin auf der Suche nach der Form von der ersten Seife 'Pure and White'. Wo gibt es die denn bzw hat die einen Namen, den ich googlen könnte.
Es ist diese Form.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 10. Mai 2019, 17:47
Wie macht man Gurkensole?
Ich habe einfach eine Gurke geraspelt und mit einer ordentlichen Portion Meersalz Saft ziehen lassen.
Du kannst so viel Salz zugeben bis sich nichts mehr löst. Dann hast Du eine gesättigte Sole.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Vielen Dank an Euch alle für die lieben Rückmeldungen. :knuddler:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 802
Registriert: Freitag, 2. März 2018, 09:35
6

Ungelesener Beitrag von Elsa »

oyyy, das probiere ich aus... danke Liebes
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Antworten