Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Löwenzahnseife: Eure Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Endlich ist es Zeit dafür: eine Löwenzahnseife!
Ich habe online diverse Beiträge auf dt. und engl. gefunden, möchte aber nun hier nachfragen, ob jemand von euch eine Seife mit Löwnzahnmazerat und/oder Löwenzahntee erstellt hat. Ich mache gerade ein Mazerat und freue mich über Praxistipps. :cool-sun:

Zum Beispiel hierzu: Pflanzenmaterial einpürieren oder besser nicht ?

Die Farbe ist mir bei dieser Seife sehr wichtig.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1081
Registriert: Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:31
5
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo Claudia,
bei mir steht auch noch eine Löwenzahnseife an. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber hab irgendwo gelesen, das wenn man die Blütenblätter ohne das grün, also nur die gelben Blütenblätter, in dem Öl wo sie eingelegt sind, püriert, das der Seifenleim dann gelb wird. Wahrscheinlich aber nur, wenn keine anderen färbenden Öle dabei sind, wie z.B. grünes Avocadoöl oder sowas.

Sonnenblumenöl, Mandelöl, Pfirsichkernöl, Mohnöl und Sheabutter sind ziemlich farblos. Oder unterstütze die Farbe mit gelben Rapsöl, das müsste auch gehen. Werde deinen Thread gespannt weiter verfolgen, weil ich eben auch davor stehe, aber bei mir sind noch nicht so viele Löwenzahnpflanzen, die blühen. Daher muß ich noch etwas warten.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Das war meine Löwenzahnseife vom letzten Jahr, mit gelben Sprenkeln, aber insgesamt auch nicht richtig gelb...
Liebe Grüße
Flidibus

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Tolles Exemplar, Flidibus!
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

@Flidibus: Schöne Seife!

@cabinclaudia: Kennst du diese diese Seite? Da ist die Seife sehr gelb. Meine war ähnlich, hat sich aber entfärbt mit der Zeit. Habe leider keine mehr von letzten Jahr...
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Hagazussa

Ungelesener Beitrag von Hagazussa »

flidibus hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2019, 17:43
Das war meine Löwenzahnseife vom letzten Jahr, mit gelben Sprenkeln, aber insgesamt auch nicht richtig gelb...
Wow, tolle Stücke. Die Form mit dem Drachenauge finde ich ganz besonders interessant...

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Daniela, ich kenne diese Seite und finde die Seife dort bezaubernd.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Cabinclaudia hat geschrieben:
Freitag, 12. April 2019, 13:16
Endlich ist es Zeit dafür: eine Löwenzahnseife!
Ich habe online diverse Beiträge auf dt. und engl. gefunden, möchte aber nun hier nachfragen, ob jemand von euch eine Seife mit Löwnzahnmazerat und/oder Löwenzahntee erstellt hat. Ich mache gerade ein Mazerat und freue mich über Praxistipps. :cool-sun:

Zum Beispiel hierzu: Pflanzenmaterial einpürieren oder besser nicht

Die Farbe ist mir bei dieser Seife sehr wichtig.
Ich möchte dieses Jahrs auch mal eine Löwenzahnseife sieden. Letzten Sommer habe ich in meine Rosenseife Blütenblätter aus dem Garten eingearbeitet und das hat sehr gut funktioniert. Daher würde ich das mit dem Löwenzahn auch wieder versuchen (also in Öl pürieren und zum Leim geben). Bin aber mal gespannt, über welche Erfahrungen hier noch berichtet wird.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Der Warmauszug wird gerade gemacht. Auf den Kaltauszug warten möchten ich nicht, denn sonst ist es nach Seifenlagerzeit ja bereits Sommer!
Ich habe auch den passenden Tee gemacht, dieser ist aber eher schön grün als knallgelb (Blütenköpfe verwendet).
What is elegance? SOAP and WATER.

Cabinclaudia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag, 28. März 2019, 19:36
5
Wohnort: Rottenburg

Ungelesener Beitrag von Cabinclaudia »

Der grüne Tee wurde verworfen, neuer gelber Tee nur aus Blütenblättern wurde gebrüht.
Heute habe ich meine Seife in CP gemacht - Bilder werden hoffentlich nach dem Ausformen folgen. Der Leim war schön gelb, aber nicht mehr knallgelb wie das Öl.
What is elegance? SOAP and WATER.

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Bin schon auf deine Bilder gespannt!
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Antworten