Shea-Butter als alleinige Pflege?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
bluesaturn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 13
Registriert: Montag, 12. Oktober 2015, 16:48
8

Shea-Butter als alleinige Pflege?

Ungelesener Beitrag von bluesaturn »

Moin, moin.
Ich bin eher Purist und habe im Moment nicht das Equipment und die Rohstoffe, alles selbst zu rühren.
Aber denkt ihr, man kann einfach Sheabutter alleine als Gesichtscreme benutzen?
Oder haette das Nachteile bitte?
Vielen Dank und viele Gruesse
blue
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 15. Februar 2019, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Schau mal hier ...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 6. Dezember 2018, 00:46
5

Ungelesener Beitrag von dreibes »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Dauerlösung ist und Du Dich damit wohlfühlst. Nur Fett auf der Haut ist irgendwie wie einseitige Ernährung :popcorn: :argstverlegen:
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Evelyne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 22:10
7

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Ich nehme von Zeit zu Zeit Sheabutter mit etwas Argangöl als Nachtplege. Aber maximal eine Woche, sonst wird's zu viel. Habe aber auch eine sehr trockene Haut. Einfach mal probieren was dir gut tut. Das merkt man selbst am besten.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Anstelle der Sheabutter würde ich lieber ein Wirkstofföl verwenden, Stichwort Ölsäuren :) das hilft viel mehr.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: Montag, 11. Februar 2019, 23:45
5
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Rose »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 16. März 2019, 13:26
Anstelle der Sheabutter würde ich lieber ein Wirkstofföl verwenden, Stichwort Ölsäuren :) das hilft viel mehr.
Du meinst, eine Zeit lang reicht ein Wirkstofföl!?
Liebe Grüße Rose 🌹

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nein, das meine ich nicht :) aber ab und zu als Nachtpflege eines der kostbaren Wirkstofföle, nur ein paar Tropfen, aufgetragen, ist gut. Über der normalen Pflege oder auch pur aufgetragen, eher pur empfehle ich und die Haut vorher anfeuchten :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Liquidee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:25
8

Ungelesener Beitrag von Liquidee »

Wenn meine Haut aus dem Gleichgewicht gerät, benutze ich etwas Nachtkerzenöl über Hydrolat aufgetragen.
Das kann ich über mehrere Wochen benutzen, danach brauche ich aber eine Emulsion, meine Haut wird sonst ziemlich trocken.
Liebe Grüße,
Katharina

Benutzeravatar
Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 187
Registriert: Montag, 11. Februar 2019, 23:45
5
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Rose »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 16. März 2019, 15:06
Nein, das meine ich nicht :) aber ab und zu als Nachtpflege eines der kostbaren Wirkstofföle, nur ein paar Tropfen, aufgetragen, ist gut. Über der normalen Pflege oder auch pur aufgetragen, eher pur empfehle ich und die Haut vorher anfeuchten :)
Danke Helga, das klingt sehr einleuchtend!
Liebe Grüße Rose 🌹

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 631
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Meine Tochter (Neurodermitikerin) schwört auf reine Sheabutter, wenn ihre Haut durch Wind oder Sonne stark gestresst und ausgetrocknet ist. Allerdings benutzt sie die Sheabutter als alleiniges Pflegeprodukt dann nur kurzfristig (max. 2 Tage).
Liebe Grüße
Johanna

dorothee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 76
Registriert: Freitag, 8. Dezember 2017, 15:25
6

Ungelesener Beitrag von dorothee »

Ich hatte in meinen Rühranfängen (mit sehr trockener, leicht neurodermitischer Haut) auch mal reine Shea für ein paar Tage genutzt. Das Okklusive und stark Fettige hat meiner Haut sehr gut getan, aber auch nur ein paar Tage. Danach wurde sie mir zu fettig und abdichtend, obwohl meine Haut gerade am Anfang unglaublich viel Öl und Okklusion mochte, zu wenig Feuchtigkeit, obwohl sich Hydratisierer bei mir sonst eher wie ein "nice-to-have" und nicht wie ein "must-have" anfühlen und beginnendes Mitesserwachstum, was sonst auch nicht so mein Problem ist.
Ganz am Anfang finde ich es aber (zumindest bei ähnlichen Hautproblemen) durchaus als kurzfristigen Test gut. Statt doch wieder Kaufprodukte zu verwenden, dann nicht wissen, ob die Irritationen bloß nicht weggehen oder ob ein Wirkstoff sie auslöst etc...
Meines Wissens bindet Shea auch geringe Mengen Wasser, wenn man also puristisch herangehen und keinen Emulgator verwenden / nicht konservieren will, müsste sie doch prädestiniert dafür sein, als reines Fett über angefeuchteter Haut aufgetragen zu werden, oder?

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2019, 17:20
5

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Das Gesicht auf jeden Fall vorher anfeuchten. Am besten mit einem schönen Hydrolat, dabei bleibt der Aufwand immer noch gering. Und es ist bestimmt auch wichtig ob die Sheabutter nativ ist oder nicht. Native wird sicher besser funktionieren, da die enthaltenen Phytosterole unter anderem emulgierend wirken.
Herzliche Grüße

Cissi

Antworten