Kinderschüttellotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mixine

Kinderschüttellotion

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich möchte für meinen kleinen wieder etwas für seine trockenen beine zubereiten. nach der "intensivkur" mit nachtkerzenöl, urea, UdA und glycerin sind seine beine sehr gut geworden.

nun ist die trockene haut in abgeschwächter form wieder da. für mein auge fehlt der haut eher fett und die haut ist wieder barrieregestört allerdings nicht in so einem ausmaß wie beim letzten mal. ich wollte (auch wetterbedingt) nun etwas leichteres und evtl. auch etwas ohne emulgator mischen.

auch würde ich gerne diesmal alle wrikstoffe weglasen - ausser UdA.

wie wird sich UdA verhalten wenn ich es im nachtkerzenöl schmelze, das ganze dann ohne emulgator mit wasser vermische? wird sich es im öl langfristig stabil verteilen oder nach abkühlen wieder aus dem öl "herauskristaliseren"? oder bleibt es im öl verteilt und ich kann es dann vorm gebaruch problemslos wieder zusammenschütteln?

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Mixine, bitte das UdA nicht im Nachtkerzenöl schmelzen, weil man das schon ganz schön warm machen muss. Nimm dan lieber einen Schluck Mandelöl. In meiner Ölmischung ist es gelöst geblieben. Es darf nur nicht mehr zu kalt werden, also kälter als 20 Grad, sonst gibts kleine weiße Pünktchen am Rand.

Warum willst du denn kein Urea mehr rein machen? :eek:

Petra

Mixine

Petra hat geschrieben:
Warum willst du denn kein Urea mehr rein machen? :eek:

Petra
weil diesmal die haut sehr trocken und "aufgesprungen" ist ... also keine schicht oben drauf sondern einfach nur trocken und wund ... ich habe wieder die alte rezeptur gemischt, die brennt allerdings nun auf den aufesprungenen stellen ... er bekommt zwar keine rötungen von, will sich aber verständlicherweise nicht eincremen lassen ... ich habe test mit purem nachtkerzenöl gemacht, da hat es ihm nicht gebrannt ... deswegen :/

... ok ... also nicht im kühli lagern ... gut, dann mache ich immer nur eine kleine menge. Danke! :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ja, auf offene Haut bzw. Wunden ist Urea nicht so prima.
Du könntest LL zufügen und es dann mit UdA versuchen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Katharina hat geschrieben:Ja, auf offene Haut bzw. Wunden ist Urea nicht so prima.
LL kalt oder warm?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mixine hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Ja, auf offene Haut bzw. Wunden ist Urea nicht so prima.
LL kalt oder warm?
Mit dem Öl und UdA schmelzen - also warm. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Und? Hat es geklappt?

Petra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mixine, wie schauts aus :lupe: hast du schon gerührt?
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

neee ... erst ist der geschirrspüler dran ... (der alte hat den geist aufgegeben :/ und ich widme mich nun sehr umfangreichen recherchen über den möglichen würdevollen nachvolger)

... und tagsüber ist es viel zu heiss zum denken ... und wenn ich es versuche ... ihr wisst was dabei rauskommt ... isch sage nur: NEIN ICH WERDE WIRKLICH NIMEALS UND NIMMER SUDANROT VERGESSEN UND MUSS DABEI NICHTMAL NE FLASCHE PROSECCO AUFMACHEN ... :loldev:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mixine hat geschrieben: isch sage nur: NEIN ICH WERDE WIRKLICH NIMEALS UND NIMMER SUDANROT VERGESSEN UND MUSS DABEI NICHTMAL NE FLASCHE PROSECCO AUFMACHEN ... :loldev:
Es tut gut zu wissen, dass man zu irgendwas nützlich ist :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Petra

Mixine hat geschrieben: isch sage nur: NEIN ICH WERDE WIRKLICH NIMEALS UND NIMMER SUDANROT VERGESSEN UND MUSS DABEI NICHTMAL NE FLASCHE PROSECCO AUFMACHEN ... :loldev:
:huepf:

Mixine

so ... ich habe es gerade gemixt ;) ... mein werk würde zu dem emu-freien fred von Regina passen :kicher: ... es ist daraus eine emu-freie creme geworden ... mein gehirn funktioniert bei der hitze nur auf 20% :irre: ...

jedenfalls habe ich wasser (65%), nachtkerzenöl (21%), UdA (7%) und Sheabutter (7%) genommen und dachte tatsächlich es wird eine schüttellotion :argstverlegen: ... es ist natürlich gleich nach dem ich milschäumer reingesteckt habe fest geworden ... naja ... zum ölabsorben vorprogramiert ...

... nettes feature bei meinem airless-spender, eine getrennte emulsion kommt als homogen wieder raus :ja: ... sie wird sozusagen im der spenderpume neu emulgiert (habe ich bei meiner getrenten lipoid creme beobachten können)

... also auch wenn sich das ganze komplett voneinander verabschieden sollte: mein airless reparierts wieder :mixine: ... heute abend creme ich den kleinen damit ein und hoffe dass es nicht brennt ... musste auch ein "frosch-design" für das etiket basteln damit die lust zum cremen geweckt wird :ja:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:... musste auch ein "frosch-design" für das etiket basteln damit die lust zum cremen geweckt wird :ja:
Ich kann mir Mixines Eincreme-Ritual im heimischen Kinderzimmer lebhaft vorstellen! :-D Sei kein Frosch und lass' Dich salben … Ohne Urea wird es nicht zwirbeln, bestimmt nicht!
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben:... musste auch ein "frosch-design" für das etiket basteln damit die lust zum cremen geweckt wird :ja:
Ich kann mir Mixines Eincreme-Ritual im heimischen Kinderzimmer lebhaft vorstellen! :-D Sei kein Frosch und lass' Dich salben … Ohne Urea wird es nicht zwirbeln, bestimmt nicht!
hihi ... genau ... schau mal:

Bild

ist aber schon irgendiwe witzig wie homogen das noch ist ... ;D ... meine freude wird wohl nicht von langer dauer sein :kicher: ...

Bild

Heike
Administrator
Administrator
18

Mixine hat geschrieben:hihi ... genau ... schau mal:

Bild
Wunderschön, Schnubbeli!

:cry: Ich möchte ein Spezial-Heike-Fluid! Zumindest ein Etikett dafür … :seufz:
Liebe Grüße
Heike

Petra

Mit Blümchen - oder mit Frosch? :lachundweg:

Petra

Heike
Administrator
Administrator
18

Petra hat geschrieben:Mit Blümchen - oder mit Frosch? :lachundweg:
Ne, keinen Frosch … etwas Romantisches. Rosen (ja, nicht innovativ, ich weiß). Oder … vielleicht ein keltisches Ornament. Oder … :gruebel:

Egal. Mit Liebe gemacht. :love:
Liebe Grüße
Heike

Petra

Bitte sehr:

Bild

Veilchen sind leider aus ;D

Petra

Heike
Administrator
Administrator
18

Petra hat geschrieben:Bitte sehr:

Bild

Was entdecke ich da früh am Morgen? Ein Etikett für mich alleine – und ja, mit Lecithin. Immer. Unbedingt. Petra, Du meine Schnubbeline – und das vor dem Frühstück! :bussi: :knuddel: (Habe es gespeichert!)
Liebe Grüße
Heike

Petra

Heike hat geschrieben: (Habe es gespeichert!)
War doch extra für dich gemacht. :zwinkerchen:
Die Gänseblümchen sind nach dem Fotoshooting in einem Sirup gelandet. Naja, meiner ist das nicht. :nein:

Petra

Mixine

Petra hat geschrieben:Bitte sehr:

Bild

Petra
das hast du aber sehr schön gemacht ;D

Petra

Für Mixine, weils ja deine Idee war:

Bild

Dem Kleinen viel Spass mit der Creme und dir Erfolg!
Petra

Heike
Administrator
Administrator
18

Petra hat geschrieben:Bild
Das ist doch Kühlwalda! :eek:
Liebe Grüße
Heike

Petra

Heike hat geschrieben: Das ist doch Kühlwalda! :eek:
Nein, dass ist ihre Urenkelin :lach:

Grade gestern habe ich mit den Kindern Catweatzle geguckt - ulkig :D

Petra

Mixine

Petra hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Das ist doch Kühlwalda! :eek:
Nein, dass ist ihre Urenkelin :lach:

Grade gestern habe ich mit den Kindern Catweatzle geguckt - ulkig :D

Petra
hihi ... wohnt er/sie bei dir? :kicher:

Petra

Nein, ich habe sie auf einem Gartenforumstreffen im letzten Jahr kennen gelernt :kicher:
Wir saßen da auf der Terasse und haben Kaffee getrunken, als sie sich zu uns gesellte. Ich habe sie dann um ein Foto gebeten :mrgreen:

Petra

Mixine

Petra hat geschrieben:Nein, ich habe sie auf einem Gartenforumstreffen im letzten Jahr kennen gelernt :kicher:
Wir saßen da auf der Terasse und haben Kaffee getrunken, als sie sich zu uns gesellte. Ich habe sie dann um ein Foto gebeten :mrgreen:

Petra
:lach: :lol:

Mixine

ach so: die emufreie creme brennt meinen schatz nicht ... bin ganz froh! ich bin jedesmal von der gemeinsamen wirkung von UdA und nachtkerze begeistert! die haut sieht natürlich noch sehr wund und zerkratzt aus, aber die trockenheitserscheinungen sind über nacht bis auf minimum reduziert ... das ist der wahnsinn ... ich könnt euch hier alle knutschen :knuddel: ...

Antworten