ich habe heute ein Leave-in für meine Haare gerührt. Ich habe leichte Naturwellen und kinnlanges gefärbtes Haar. Eigentlich habe ich über die Jahre null Probleme mit dem Styling gehabt, einfach waschen, ein wenig Locken-irgendwas reinkneten und trocknen lassen. So waren meine Haare perfekt.
In letzter Zeit haben mir, neben dem Wetter, auch die Hormone (Wechseljahre) einen Streich gespielt, mal waren die Locken weg, dann nur mäßig dafür flussig an den Spitzen und ich musste mir ständig was neues überlegen oder kaufen...
Jetzt waren sie wieder gut aber nachdem ich mich mit Shampoo´s usw. auseinandergesetzt und einige (viele) Treads gelesen hatte, wollte ich selber ein Leave-in basteln anstatt kaufen.
Manch Vorschlag hat mich auch abgeschreckt

Ich habe das Proteinspray von Della etwas abgewandelt und eine halbe Menge zum Probieren gemacht, dabei habe ich mich mit "Anfängereuphorie" und an meinem Vorrat orientiert:
für 50g
42,5g Rosenwasser
0,5g Squalan
0,5g Kaktus-Extrakt
1g Aloe-Vera 10fach
0,5g Weizenprotein
0,25g Haarguar HT
0,3g D-Panthenol
0,5g Glycerin
mit 5 Tr. Blend TBG konserviert
da es bei PH 4 war mit Natriumlactat auf 5 gebracht
Mit Rose, Lavendel und Grapefruit beduftet, was allerdings etwas "eingestaubt" riecht und sicher noch besser geht...
Von der Konsistenz war ich überrascht, weil es "von alleine" eingedickt ist. Ich tippe auf Weizenprotein? Dadurch ist es keine Spray und kommt als Strahl aus dem Spraykopf, ich muss es in der Hand verteilen und auftragen.
Was wollte ich erreichen:
Eine Pflege die meine Wellen definiert und schöner macht ohne gleich zu fetten und das sich fein sprayen läßt.
Was habe ich erreicht?
Gleich vorweg, das ist noch nicht das Ende...
Die Haare sind weich, nicht fettig, nicht verklebt, aber auch ein wenig mattiert anstatt glänzend. Es läßt sich nicht sprayen und an den Spitzen nicht so definiert wie ich es wollte. Ich habe mir Amaze XT Polimer bestellt um ein wenig mehr Halt zu erlangen.
Prinzipiell, für den ersten Versuch bin ich zufrieden, freue mich aber über Eure Vorschläge.
