Idee für ein Öl-Emu-Wirkstoff Konzentrat- Könnte das klappen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
hedda

Idee für ein Öl-Emu-Wirkstoff Konzentrat- Könnte das klappen

Ungelesener Beitrag von hedda »

Der Übermut treibt mich dazu in den Süden keine günstige, unverderbliche Lotion mitzunehmen, sondern meine halbe Rührküche ;D

Na, nicht ganz. Meine Idee ist es - inspiriert von Sputtis Splash - ein Öl-Emu-Wirkstoff-Konzentrat in einer Violettglasflasche mit Pipette mitzunehmen und dann nach Bedarf eine abgemessene Menge in eine andere Sprühflasche zu füllen und mit schon konserviertem Hydrolat aufzugießen.

So möchte ich zum einen das Konservierungsproblem lösen, als auch ein unnötiges Mitschleppen von Gerätschaften umgehen.

So könnte eventuell das Konzentrat aussehen (für 6 Portionen)

- 60 mlÖl (Jojoba, Squalan, Traube, Sandorn)
- 12 ml LL
- 6 ml Panthenol
- 12 ml Glycerin
- 50 Tropfen ÄÖ

Davon wollte ich dann immer 10 ml abnehmen und zu 100 ml aufgießen. Evtl noch zusätzlich mit Weingeist konservieren.

Achja: und noch Menthol und Urea dazu- bei den Stöffchen habe ich mir aber noch keine Menge ausgedacht...

Meint ihr, dass diese Idee funktioniert und auch das angedachte Mengenverhältnis vernünftig klingt? Kann ich Panthenol und Glycerin überhaupt zum Öl geben (in den Wirkstoffporträts steht, man solle sie im Wasser lösen)?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hedda, die Idee ist gut, das sollte klappen. Ich habe mir nun nicht alles prozentual ausgerechnet, sehe aber kein Problem – die üblichen Einsatzkonzentrationen für Dich und deine Hautbedürfnisse wirst Du kennen. Beim Zusammengeben mit Wasser wird sich auch Panthenol und Glycerin mischen. Urea lässt sich mörsern und wird sich dann auch willig lösen. :-D Menthol löse ich in Alkohol vor und habe immer ein kleines Fläschchen zuhause.
Liebe Grüße
Heike

hedda

Ungelesener Beitrag von hedda »

Danke fürs Drüberschauen Heike!
Heike hat geschrieben:die üblichen Einsatzkonzentrationen für Dich und deine Hautbedürfnisse wirst Du kennen.
Na, nach einem halben Jahr Rührküche hoffe ich das zumindest :wink:

Aber ich habe einfach die Fettphase des Splashes aus dem Rezeptbuch hochgerechnet- und am Körper ist meine Haut zum Glück nicht so empfindlich. Urea und Menthol wollte ich in kleine Plastikdosen portionieren, die ich dann einfach nach Bedarf mit Weingeist auffülle und durchschüttele.
Pfelge nach dem Baukastenprinzip :D

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Antworten