Kann es sinnvoll sein, eine minimale Zugabe von Panthenol einzuarbeiten, um einer Austrocknung durch Alkohol entgegenzuwirken? Oder verbindet sich das nicht?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Moderator: Helga

ich glaube Heike hat irgendwo vorgeschlagen je 4% Urea, Glycerin und Sorbit und 2% Panthenol.selea hat geschrieben: 50ml hydrolat
6ml alc oder extract
6% urea
3%glycerin
3%panthenol
1MSP allantoin
1MSP niacin
2MSP kieselsäure
paraben, duft

Ja, es sollte konerviert werden, da Du auch andere Substanzen hinzufügst und durch das Rühren und die offene Verarbeitung (Becherglas o. ä.) eine Grundkontamination durch die Luft oder einen Hautkontakt am Glas, Rührwerk usw.stattfindet. Wenn Du ein nicht konserviertes Hydrolat kaufst, beispielsweise in einer Flasche mit Pumpzerstäuber wie bei Maienfelser, ist die Gefahr einer weiteren Kontamination äußerst gering, wenn nicht ausgeschaltet.FrauKittel hat geschrieben:Im Zuge der Entwicklung meiner persönlichen Kosmetikreihe bin ich auf der Suche nach einem Rezept für ein Gesichtswasser, das schön abklärt, jedoch nicht zu stark austrocknend wirkt. Ich dachte an Neroli-Hydrolat als Grundthema. Mir ist noch nicht klar, ob und wie das konserviert werden muss.
Um mit Salz zu konservieren, müsstest Du in einen hautphysiologisch ungünstigen Bereich gehen und das Hydrolat anschließend verdünnen, sonst zieht Dir die Salzkonzentration durch Osmose das Wasser aus der Haut statt es darin zu halten.Ich könnte mir einen Anteil Meersalz/Himalayasalz darin vorstellen. Kosmetisches Basiswasser habe ich nicht - aber div. Tinkturen, 96% igen Alkohl und Kaliumsorbat.
Panthenol ist ein wundervoller, gut erforschter und in seinen dermatologischen Wirkungen dokumentierter Wirkstoff – ebenso wie Urea oder Glycerin. Daneben gibt es Salz (NaCL), Milchsäure, Natriumlaktat und andere Salze/Säuren, die seit langem bekannt sind, da sind die Wirkungen allerdings nicht immer so gut erforscht. Im Zweifelsfalle würde ich die bewährten wählen, sie sind in keinem Falle schlechter.Kann es sinnvoll sein, eine minimale Zugabe von Panthenol einzuarbeiten, um einer Austrocknung durch Alkohol entgegenzuwirken? Oder verbindet sich das nicht?