Bodylotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Bodylotion

Ungelesener Beitrag von Lacky »

Hallo,
ich würde mir gerne auf der Basis von Gittas Basisrezeptur für Lotionen eine Bodylotion rühren. Das Rezept besteht aus einer 25 % Fettphase + 75% Wasserphase. Ich habe irgendwie an folgendes gedacht (bezogen auf 100 g):
Fettphase:
5 g Jojobaöl
5 g Aprikosenkernöl
5 g Reiskeimöl
2 g Squalan
3 g Shea
1 g Cetylalkohol
4 g GS SE
Wasserphase:
75 g Orangenblütenwasser - davon werden dann noch die eingesetzen Wirkstoffe abgezogen
Dann würde ich gerne z.B. noch etwas feuchtigkeitsspendendes dazu geben. Ich habe da:
Urea, Sorbit, Glycerin, Lipodermin, D-Panthenol, Vitamin-E-Acetat.
Passend zum Orangenblütenwasser sollen noch 2-3 Tropfen ÄÖ Orange süß dazu.
Was könnte ich von den o.g. Wirkstoffen dazu geben – könntet ihr mir etwas helfen?
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

:lupe: Ich komme auf 19 % Fettphase und 75 % Wasserphase. Wo sind denn die restlichen 6 %? Sollen das die Wirkstoffe sein?
Liebe Grüße
Heike

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Heike hat geschrieben::lupe: Ich komme auf 19 % Fettphase und 75 % Wasserphase. Wo sind denn die restlichen 6 %? Sollen das die Wirkstoffe sein?
:/ das kommt davon wenn Frau erst anfängt zu schreiben - dann nochmal umdenkt - und dann................

Edit war bereits bei der Arbeit. Die Wirkstoffe muss ich dann noch von der Wasserphase abziehen.

Irgendwie ist das heute wohl nicht so ganz mein Tag - das Wetter macht bestimmt auch dem ein oder anderen von Euch zu schaffen - z.Z. ziehen hier Gewitterwolken auf - der Donner hat sich auch schon gemeldet.
Sonnige Grüsse
Iris

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

lacky hat geschrieben:Irgendwie ist das heute wohl nicht so ganz mein Tag - das Wetter macht bestimmt auch dem ein oder anderen von Euch zu schaffen - z.Z. ziehen hier Gewitterwolken auf - der Donner hat sich auch schon gemeldet.
Wir räumen gerade den Keller auf – bekloppt! :kicher: In Aussicht steht jedoch mein schöner 13 °C-Kühlschrank für meine Rohstoffe und ein wieder appetitlicher Aufenthalt in diesem Raum.

Wirkstoffe: 4 gr Urea, 4 gr Glycerin, 1 gr Panthenol, 1gr Lipodermin. :-) Dann passt es.
Liebe Grüße
Heike

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Heike hat geschrieben:Wir räumen gerade den Keller auf – bekloppt! :kicher: In Aussicht steht jedoch mein schöner 13 °C-Kühlschrank für meine Rohstoffe und ein wieder appetitlicher Aufenthalt in diesem Raum.

Wirkstoffe: 4 gr Urea, 4 gr Glycerin, 1 gr Panthenol, 1gr Lipodermin. :-) Dann passt es.
:bluemchen: Danke Dir...............

Naja - so bekloppt doch auch nicht - denke einfach an Deine Öle//Buttern/Hydrolate und was sie Dir doch alles so Gutes tuen - da werden sie sich bestimmt über den Kühlschrank freuen :lachundweg:
Sonnige Grüsse
Iris

Antworten