Neutralöl oder Squalan?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
miraculix
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag, 31. Januar 2017, 23:00
7
Wohnort: westl. von Hannover

Neutralöl oder Squalan?

Ungelesener Beitrag von miraculix »

Hallo in die Runde,
ich setze gern ein hochspreitendes Öl zur Verbesserung des Einziehverhaltens (~5-10%) ein, z. B. für Hautcreme, Hydrodispersionsgel (Venengel), Massageöl. Bisher habe ich dafür Squalan genommen. Was spricht für Squalan (teurer), was für Neutralöl (sehr preiswert)?
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße, Mirraculix

Benutzeravatar
Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1211
Registriert: Montag, 12. März 2018, 16:39
6
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Aber das würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ziehen die beiden wirklich ein? Ich muss das selbst erst im Portrait nachlesen. In Erinnerung ist mir, dass z. B. Mandeloel ein guter Einschleuser ist. Von der Haptik her ist mir Squalan lieber als Neutraloel.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Mondenkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag, 12. Juni 2018, 17:48
5
Wohnort: Gangelt

Ungelesener Beitrag von Mondenkind »

Squalan ist ein Ölbestandteil, es gehört zu den unverseifbaren Komponenten. Es ist also kein "richtiges Öl" 😉
Es grüßt Euch herzlich,
Nadja

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Helga hat geschrieben:
Montag, 16. Juli 2018, 22:24
In Erinnerung ist mir, dass z. B. Mandeloel ein guter Einschleuser ist.
Habe mich richtig erinnert :)

Auszug aus Rohstoffportrait "Mandelöl": klick
... dringt jedoch Studien zufolge sehr tief in das Stratum corneum (die Hornschicht) ein (tiefer als z. B. das in dieser Hinsicht bekannte Avocadoöl, das zwar sehr schnell, aber nicht vergleichbar tief einzieht) und gilt als hervorragender Enhancer für Wirkstoffe durch die spezifische Kinken-Struktur der Ölsäure, deren Doppelbindung mittig in der C-Kette sitzt und sie sehr beweglich macht. Diese Flexibilität ermöglicht eine leichte Passage durch die Barriereschicht des Stratum Corneum, der Hornschicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Oder geht es mehr um dieses leichte "nicht fettige" Gefühl, welches von Neutralöl ausgeht? Dann wäre es egal.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Mondenkind hat geschrieben:
Montag, 16. Juli 2018, 22:47
Squalan ist ein Ölbestandteil, es gehört zu den unverseifbaren Komponenten. Es ist also kein "richtiges Öl" 😉
Genau, Neutralöl ist ein sog. Triglycerid, besteht also aus Fettsäuren, die auf der Haut gespalten werden. Es ist hochspreitend und eher „trocken“.
Squalan verwende ich gerne mit 1-2 % in meinem Gesichtsfluid, weil es die Haptik für mein Empfinden optimiert und das Fluid geschmeidiger macht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich mag Squalan einfach viel lieber, es ist für mich überhaupt nicht vergleichbar mit Neutralöl - vom Hautgefühl her. Ich liebe das Gefühl von Squalan auf der Haut. :love:
Außerdem riecht Neutralöl manchmal so schrecklich auf meiner Haut. :K
:argstverlegen: Sorry, nix wissenschaftliches nur Emotion. :superirre:
Liebe Grüße
Manjusha

miraculix
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag, 31. Januar 2017, 23:00
7
Wohnort: westl. von Hannover

Ungelesener Beitrag von miraculix »

Hallo und vielen Dank!
ich nehme mit, dass Squalan angenehmer auf der Haut ist. Ich hatte es auch in meinen Cremes enthalten. Neutralöl noch nicht.
Danke an Helga für den Hinweis zum Mandelöl.
Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Neutralöl (und andere sog. Esteröle) ist für mich sinnvoll in Sonnenschutzprodukten und reizarmen Formulierungen aufgehoben, weil es absolut oxidativ stabil ist und keine Fettbegleitstoffe mitbringt. Es ist quasi ein „nacktes“ Fett, dessen Eigenschaften man sich gezielt zu Nutzen machen kann. In meiner täglichen Pflege bevorzuge ich kostbare Pflanzenöle. Squalan wiederum steht für mich auf einem anderen Blatt (s.o.). Das wird deutlich, wenn man in den Porträts auf Olionatura vergleicht. :)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Genau so wie Tobias sehe ich das auch!
Zudem ist Squalan auch in der Haut enthalten.
:bingo:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 1. Mai 2016, 19:48
7

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

petitigre hat geschrieben:
Dienstag, 17. Juli 2018, 21:36
Neutralöl (und andere sog. Esteröle) ist für mich sinnvoll in Sonnenschutzprodukten und reizarmen Formulierungen aufgehoben
Aber das gilt doch genauso für Squalan, trotz der Unterschiede? :gruebel:
Schöne Grüße
Karin

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Natürlich. :ja:
Andersherum verwende ich Neutralöl nicht gerne in meiner Tagespflege, wobei die Entscheidung eher auf Gefühl und Gewohnheit zurück geht. ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich für meinen Teil verwende - zumindest im Gesicht - lieber Squalan als Neutralöl in der Ölmischung. Fühlt sich für mich weniger "fettig" :wink: an.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten