Lippenbalsam und ÄÖ

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sigune

Lippenbalsam und ÄÖ

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne einen einfachen Lippenbalsam rühren. Hab auch schon die Rezepte gelesen, soweit - so gut.

Jetzt bin ich mir allerdings unsicher über die Zugabe von ÄÖ. Welche sind für die Lippenpflege empfehlenswert und gibt es welche, die man gar nicht dafür verwenden sollte?
Ich mag z.B. gerne Zitrusöle, die meisten sind doch aber fototoxisch. Kann man sie trotzdem verwenden und in welcher Menge?

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Die meisten kann man schon verwenden, aber es gibt guten Ersatz: Lemongrass, Zitronenverbene, Gingergrass oder die Petitgrains der Zitrusöle, also die, die durch Wasserdampfdestillation gewonnen werden und nicht durch Pressung. Petitgrain Mandarine ist ein echter Hit.

Liebe Grüße
Regina

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich vertrage ÄÖ´s überhaupt nicht auf den lippen...

lebensmittelaroma macht sich in lippenbalsamen viel besser, weil auch noch einigermaßen schmeckt :ja:

mit ÄÖ´s sind sie irgendwie bitter....

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ich habe einen Tropfen Orangenöl in meinen LipBalm nach Margits Rezept getan (ganz Rezeptkonform) und es riecht zusammen mit dem Bienenwachs einfach herrlich! Bitter ist da auch nichts und bei starker Sonnenbestrahlung würde ich den eh nicht nehmen, dann brauche ich irgendwas mit Sonnenschutz :ja: , sonst schälen sich meine Lippen ruckzuck :/

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Lacky »

Ist zwar nichts zitroniges - aber ein bischen Monoi Tiare'Tahiti Vanille als Ölanteil in den Lippi ist auch etwas feines.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Ich hab jetzt ein paar Tropfen (auf 10g) Grapefruit dazugetan. Das ist ja nicht fototoxisch.
Leider riecht man gar nix raus :( , dafür schmeckt es aber auch nicht bitter.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich nehme
Orange
Mandarine grün
oder Honigwabe.
Das mag ich auf den Lippen und hab nie Probleme damit gehabt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten