ich möchte gerne einen einfachen Lippenbalsam rühren. Hab auch schon die Rezepte gelesen, soweit - so gut.
Jetzt bin ich mir allerdings unsicher über die Zugabe von ÄÖ. Welche sind für die Lippenpflege empfehlenswert und gibt es welche, die man gar nicht dafür verwenden sollte?
Ich mag z.B. gerne Zitrusöle, die meisten sind doch aber fototoxisch. Kann man sie trotzdem verwenden und in welcher Menge?
Die meisten kann man schon verwenden, aber es gibt guten Ersatz: Lemongrass, Zitronenverbene, Gingergrass oder die Petitgrains der Zitrusöle, also die, die durch Wasserdampfdestillation gewonnen werden und nicht durch Pressung. Petitgrain Mandarine ist ein echter Hit.
ich habe einen Tropfen Orangenöl in meinen LipBalm nach Margits Rezept getan (ganz Rezeptkonform) und es riecht zusammen mit dem Bienenwachs einfach herrlich! Bitter ist da auch nichts und bei starker Sonnenbestrahlung würde ich den eh nicht nehmen, dann brauche ich irgendwas mit Sonnenschutz , sonst schälen sich meine Lippen ruckzuck
Ich hab jetzt ein paar Tropfen (auf 10g) Grapefruit dazugetan. Das ist ja nicht fototoxisch.
Leider riecht man gar nix raus , dafür schmeckt es aber auch nicht bitter.