Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Radha
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 30. April 2018, 07:53
Wohnort: Winterthur

Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Radha » 12. Juni 2018, 14:30

Hallo zusammen

Ich möchte das erste mal bei Aroma-Zone einkaufen und habe anstelle von Phospholipon 80h nur "emulsifiant lécithine de soja" gfunden, was ca. 60% Phospholipide und Glykolipide enthält. Nun bin ich aber nicht ganz sicher, ob sich das als Austauschstoff eignet?

Herzliche Grüsse und vielen Dank für eure Antworten :sunny:

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12726
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Helga » 12. Juni 2018, 16:37

Hallo Radha,

Ja und Nein :wink:, Lecithin ist nicht gleich Lecithin.

Eventuell ist es so etwas wie das bei uns bekannte als "Fluidlecithin super", hast Du die genauen INCI's zum Vergleich? klick

Ich habe Fluidlecithin Super damals - als noch als Original-Rezept (siehe Rohstoffportrait) - sehr gerne gemocht, als sehr angenehm empfunden, die neue, jetzige Rezeptur empfinde ich als sehr rückfettend und verwende sie nicht mehr.
Auch das von Aroma-Zone wird man sicher als zumindest Co-Emulgator einsetzen können, bei Gelegenheit such ich es mir mal und lese die Beschreibung :)

Hier gehts zur Beschreibung von den hydrierten Lecithinen: (wie z. B. Phospholipon 80H)klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


:: Hat das Thema eröffnet ::
Radha
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 30. April 2018, 07:53
Wohnort: Winterthur

Re: Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Radha » 13. Juni 2018, 14:37

Danke für deine Antwort, liebe Helga

Bei Aroma-Zone steht bei der INCI lediglich: Lecithin, mehr nicht, nichts von hydriert oder Ähnliches...
klick
Was meinst du, kann ich dies anstelle von Phospholipon 80H verwenden?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag :)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12726
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Helga » 13. Juni 2018, 15:45

Das kann ich Dir so leider nicht beantworten, ich kenne das Produkt nicht :) 60% Phospholipide hört sich ja sehr gut an aber wie es als Emulgator funktioniert, kann ich nicht sagen. Eventuell nimmst Du einen Co-Emulgator dazu. Leider kann ich nur empfehlen probier es einfach und berichte :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12726
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Helga » 13. Juni 2018, 22:07

P.S.:
Bei diesem Soja-Lecithin dürfte es sich doch nicht um ein ähnliches Produkt handeln wie das von mir oben erwähnte Fluidlecithin Super, im INCI vom franz. Produkt steht nur Lecithin und es sind keine anderen Rohstoffe angeführt. Somit leider nicht vergleichbar.

Doch ich erinnere mich, dass Elsa ein flüssiges Soja-Lecithin neulich mal in Spanien gekauft hat, ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Thread. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 12726
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Phospholipon 80h ersetzen durch "emulsifiant lécithine de soja" von Aroma-Zone

Ungelesener Beitrag von Helga » 13. Juni 2018, 22:16

Den Thread habe ich gefunden, aber Elsa verwendet dieses SojaLecithin in einem Dusch-Bar. klick, damit wird Dir nicht geholfen sein :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten