Sommercremes

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
selea

Sommercremes

Ungelesener Beitrag von selea »

Meine tochter hat mal wieder eine sheasahne-kriese. ICh habe überlegt wie ich ihr helfen kann. Ihre haut war richtig grisselig, schuppig und rauh, mit unterlagerungen.
Ich habe dann überlegt, das vielleicht feuchtigkeit nicht verkehrt wäre.
Folgendes rezept kam dabei raus.

70gr dest. wasser
1ML alginat
10ml calendula-alc
5gr squalan
10gr aprikosenkernöl
10gr macadamiaöl
5gr fluidlecithin super
4.8gr urea
2.8gr glycerin
1.2gr panthenol
0.6gr niacin/ vielleicht nächstes mal weniger
7tr paraben

Schon nach 2 tagen war eine deutliche besserung zu sehen. Die haut war wieder weich und glatt, leider 2 pickel, aber die hät sie wohl sowieso bekommen, da sie gerade klausuren hat ;D

selea

So, bei meiner tochter funktioniert es immernoch ganz toll, bei mir gar nicht. Alle cremes kleben zur zeit bei mir. Egal ob die von meiner tochter oder auch die cremes die regina und ich gebastelt haben. Alles klebt und an der wange kurz vor dem ohr habe ich 2 (mir ist alles zu viel pflege) hubbels.

Hat hier jemand ne idee, was ich mit meiner haut machen kann ohne gleich zu ner schüttellotion greifen zu müssen?

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

ich hab in letzter zeit nur noch mein gesichtswasser verwendet... ich hatte auch das gefühl, dass es zu viel für meine haut war, was anscheinend auch gestimmt hat....
meine haut hat sich wieder erholt....

evtl braucht deine haut auch mal so eine "erholungsphase" ohne pflege bzw nur mit einem gesichtswasser oder so....

heute wollt ich meiner haut dann wiedermal etwas mehr pflege geben und hab eine creme, die ich vor einer weile mal gekauft habe genommen.... das war leider ein fehler... hab erst danach die incis durchgelesen.... silikon in der gesichtscreme :/

nachher werd ich mir ein neues gesichtswasser rühren und erstmal bei GW bleiben, da es der haut anscheinend gut tut....

selea

Bini hat geschrieben:ich hab in letzter zeit nur noch mein gesichtswasser verwendet... ich hatte auch das gefühl, dass es zu viel für meine haut war, was anscheinend auch gestimmt hat....
meine haut hat sich wieder erholt....

evtl braucht deine haut auch mal so eine "erholungsphase" ohne pflege bzw nur mit einem gesichtswasser oder so....

heute wollt ich meiner haut dann wiedermal etwas mehr pflege geben und hab eine creme, die ich vor einer weile mal gekauft habe genommen.... das war leider ein fehler... hab erst danach die incis durchgelesen.... silikon in der gesichtscreme :/

nachher werd ich mir ein neues gesichtswasser rühren und erstmal bei GW bleiben, da es der haut anscheinend gut tut....
Ja, wenn es warm ist, ist mir alles zu viel, und meiner haut auch ;D
Kaufcreme mit siliconen kommt mir nicht mehr ins haus, dass du das bereust kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich brauche nach meinem gesichtswasser doch noch ein wenig mehr, da zeigt sich halt das alter ;D
Mir fiel dann regina und mein antifaltenserum wieder ein und habe es versucht heute morgen. Vielleicht funktioniert das ja? Ansonsten werd ich mir mein gesichtswasser mal ansehen, ob man da mit ein paar gramm öl und etwas kieselsäure einarbeiten kann. Mal schauen.

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

wahrscheinlich solltest du es wirklich mal mit gesichtswasser + ein paar tropfen öl probieren.... ist ja schnell gemischt und von der zusammenstellung her ist es das einfachste...

ich hatte auch schon kieselsäure im gesichtswasser, aber irgendwie konnte ich keine andere wirkung feststellen... wichtig ist nur, dass man nicht mit gurkenextrakt + kieselsäure ein GW macht.... das hat wie ein komposthaufen gerochen :/

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

Hallo selea,

mir geht es auch so, dass mir meine Cremes im Moment auch etwas zu üppig sind. Ich habe mir letztens nach Gefühl ein Gel gemischt.

Bestehend aus:
Wasser oder Hydrolat
Xanthan
paar Tropen Sanddornfruschtfleischöl
paar Tropfen Arganöl
paar Tropen Aprikosenkernöl
bissl Lipodermin
bissl Hyalurongel
AloeVera
bissl FluidLecithin

Ich finde das Gel sehr erfrischend und es macht die Haut ganz weich.

Mit diesem Gel komme ich zur Zeit sehr gut aus.

selea

Hi uta, wenn ich dich noch nicht begrüßt habe, hier deine :blume: ;D

Ich sehe an deinem rezept, dass wir die selbe art haben zu rühren :lach: a bissi davon, a bissi hiervon, ja so gefällt mir das.
Erstaunlich wie genügsam die haut beim selberrühren wird, wie sollen wir uns denn da austoben, tststst :lol:

Uta

Hallo selea,
vielen Dank für Deine Begrüßung, fand ich supi nett ;D

Mein Austoben von Cremesrühren besteht darin, dass ich mich an meiner Familie und gute Freunde austobe (hi, die müssen allerhand aushalten).

Für mich persönlich reicht irgendwas schönes zusammengemixt und auch nicht viel davon. Meistens nehme ich immer nur einen kleinen Rest von den Cremes, die ich für die Family und Freunde gemacht habe. Wahrscheinlich geht es Euch genauso.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Hallo Uta,
genauso geht´s mir auch. Ich hab grad wieder eine Rosencreme gerührt, zwei Protionen für Nichten und ich begnüge mich mit dem Ausgekratzten aus den Rührgläsern. Ist doch doof. Das muss sich ändern!!! :ja: :ja: :ja:
Ich will mich nicht immer weiterhin mit den Resten begnügen :nein: :nein: :nein:

Aber das Rühren macht ja solchen Spaß, dass ich gar nicht so viel schmieren könnte.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Uta

wie bei mir Rosamunde :!: :D

Eigentlich bin ja ganz froh, dass ich mich bei anderen austoben kann, aber vielleicht müssen wir eine "für mich selbstrührcreme-initiative" gründen und schmieren was das Zeug hält :lach: :lach: :lach:

Die Reste werden immer sehr sorgfältig ausgekratzt.

Aber wenn man sich mal eine Creme für sich selbst rührt und man es ganz besonders toll machen will und viele schöne Sachen hineintut, kann es auch passieren, dass die Creme nicht der Renner wird. Aber für andere Liebe Leute klappt es immer super gut. :/ was ja auch sein soll. Manchmal ist es halt irgendwie nur ungerecht.

selea

Uta hat geschrieben: Die Reste werden immer sehr sorgfältig ausgekratzt.

Aber wenn man sich mal eine Creme für sich selbst rührt und man es ganz besonders toll machen will und viele schöne Sachen hineintut, kann es auch passieren, dass die Creme nicht der Renner wird. Aber für andere Liebe Leute klappt es immer super gut. :/ was ja auch sein soll. Manchmal ist es halt irgendwie nur ungerecht.
Ja, den aussagen gibt es nix mehr zuzufügen, 100% übereinstimmung :lach:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

@ Uta - schtümmt
:cry: :eek: :( :/ :evil: :nein: :irre: :uh:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten