Muss ich vielleicht stärker und länger rühren oder vielleicht das Öl etwas erwärmen und dann das Lipogel hinein?
Verarbeitungsschwierigkeiten mit Liposomengel
Moderator: Helga
-
Uta
Verarbeitungsschwierigkeiten mit Liposomengel
Ich habe desöfteren irgendwie Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Liposomengel. Gestern wollte ich mir wieder ein Augengel machen mit Nachtkerzenöl und Liposomengel und habe alles schön verrührt, aber irgendwie ist das Liposomengel grisslig geblieben und hat sich nicht schön mit dem Öl verbunden.
Muss ich vielleicht stärker und länger rühren oder vielleicht das Öl etwas erwärmen und dann das Lipogel hinein?
-
Mixine
ich habe mir mal das lipogel auch gemacht und griesselig ist es auch gewordenUta hat geschrieben:Ich habe desöfteren irgendwie Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Liposomengel. Gestern wollte ich mir wieder ein Augengel machen mit Nachtkerzenöl und Liposomengel und habe alles schön verrührt, aber irgendwie ist das Liposomengel grisslig geblieben und hat sich nicht schön mit dem Öl verbunden.![]()
jedenfalls hatte es mich nicht so arg gestört und die wirkung hats auch nicht beeinträchtigt ...
wobei mich das nun wo du das auch griesselig hast ... schon interreiseren würde
-
Uta
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Meint ihr zwei Schnuckel das Liposomengel aus dem Wirkstoffportrait Limpodermin? Mit Vitamin C Palmitat?
Dort steht noch, dass man Vitamin C im Alkohol löst. Die einfachere Verarbeitungsweise ist es, es sanft in der Fettphase lösen und klarschmelzen. Dann grisselt nichts
Lipodermin lässt sich auch zusammen mit den Ölen erwärmen und dann emulgieren. 
Dort steht noch, dass man Vitamin C im Alkohol löst. Die einfachere Verarbeitungsweise ist es, es sanft in der Fettphase lösen und klarschmelzen. Dann grisselt nichts
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Mixine
ja aber zumindest isch hatte kein vitaminC drinne ... und war trotzdem griesseligKatharina hat geschrieben:Meint ihr zwei Schnuckel das Liposomengel aus dem Wirkstoffportrait Limpodermin? Mit Vitamin C Palmitat?
Dort steht noch, dass man Vitamin C im Alkohol löst. Die einfachere Verarbeitungsweise ist es, es sanft in der Fettphase lösen und klarschmelzen. Dann grisselt nichtsLipodermin lässt sich auch zusammen mit den Ölen erwärmen und dann emulgieren.
mein gel war so:
Wildrosenöl 0,2
Johannisbeeramenöl 0,2
Granatapfelsamenöl 0,2
Lavendehydrolat 20,0
Yamswurzelextrakt 0,5
Süßholzextrakt 1,5
Schafagrbenextrakt 1,5
Lipodermin 4,5
Sorbit 1,0
Tocopherol 1,0
-
Uta
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ich habe schon verstandenUta hat geschrieben:ich deppe meinte Lipodermin. Vit C habe ich auch nicht hereingetan. Aber mit der Erwärmung werde ich es mal versuchen. Danke!
Bei dir kann es das Wildrosenöl sein, dass dir das Gel misslingMixine hat geschrieben:mein gel war so:
Wildrosenöl 0,2
Johannisbeeramenöl 0,2
Granatapfelsamenöl 0,2
Lavendehydrolat 20,0
Yamswurzelextrakt 0,5
Süßholzextrakt 1,5
Schafagrbenextrakt 1,5
Lipodermin 4,5
Sorbit 1,0
Tocopherol 1,0
Ich verlinke dich mal hierhin.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Mixine
alles klar! ... danke ... war alles kalt ...Katharina hat geschrieben: Bei dir kann es das Wildrosenöl sein, dass dir das Gel misslingEs sollte erwärmt werden, da es kalt die Tendenz hat auszufallen
![]()
Ich verlinke dich mal hierhin.
-
Mixine
-
Mixine
-
Mixine