Rosenlotion mit 3 Ph-wert

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anna

Rosenlotion mit 3 Ph-wert

Ungelesener Beitrag von Anna »

gibt es da noch was zu reten?

das Lotion hat 3 ph wert!

70 ml Rosenwasser
1,34g Urea
0,56g Salz
1,19g Glycerin
4 Tr. Milchsäure!!!
1,52g D-panthenol
14 Tr. Benzyl Alk.
lg
Anna

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Hast Du »Kaiser-Natron« oder »Bullrich-Salz« zuhause, das ist das bekannte Natriumhydrogenkarbonat? Du kannst eine kleine Menge Lösung ansetzen, 5 % Natriumhydrogenkarbonat, 75 % dest. Wasser, 20 % Alkohol, und diese tropfenweise – Vorsicht – hinzugeben, die Lösung hat ca. pH 9. Am besten mit Glasstab entnehmen und tröpfeln oder in einer Pipettenflasche aufbewahren. Wenig ansetzen, 10 ml reichen, das hält sich. :-)
Liebe Grüße
Heike

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Oder natriumlactat aus der apotheke. Aber auch bitte tropfenwweise und zwischendurch immer mal wieder messen.
Das natron pulver kannst du auch einfach prisenweise dazu geben und gut verrühren, aber wirklich nur messerspitzen weise ;D wenn du genau so faul bist wie ich :lach:

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Oder natriumlactat aus der apotheke.
Weißt Du den pH-Wert gerade? Ist der nicht 7,4, also recht schwach basisch?
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Oder natriumlactat aus der apotheke.
Weißt Du den pH-Wert gerade? Ist der nicht 7,4, also recht schwach basisch?
aber dafür die korrespondierende Base, dann ergibt das einen Puffer und sie muss zwar etwas mehr reinschütten, aber dafür ist es danach eine hochwissenschaftlich gepufferte Lösung - und basisch wirds wahrscheinlich auch nicht :D

Heike
Administrator
Administrator
18

haselmaus hat geschrieben:aber dafür die korrespondierende Base, dann ergibt das einen Puffer und sie muss zwar etwas mehr reinschütten, aber dafür ist es danach eine hochwissenschaftlich gepufferte Lösung - und basisch wirds wahrscheinlich auch nicht :D
Ich dachte eher daran, dass sie den pH-Wert von 3 wieder auf 5–6 anheben will … und Natriumlaktat ist weitaus stärker hygroskopisch als Glycerin, da wäre ich mit der Dosierung zarter. An Pufferung habe ich gerade nicht gedacht. :-)
Liebe Grüße
Heike

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Heike hat geschrieben:
haselmaus hat geschrieben:aber dafür die korrespondierende Base, dann ergibt das einen Puffer und sie muss zwar etwas mehr reinschütten, aber dafür ist es danach eine hochwissenschaftlich gepufferte Lösung - und basisch wirds wahrscheinlich auch nicht :D
Ich dachte eher daran, dass sie den pH-Wert von 3 wieder auf 5–6 anheben will … und Natriumlaktat ist weitaus stärker hygroskopisch als Glycerin, da wäre ich mit der Dosierung zarter. An Pufferung habe ich gerade nicht gedacht. :-)
Ich habe nur papierle und da würde ich 7 ablesen, warum ich es geschrieben habe, hat haselmaus viiiel besser erklärt als ich es könnte. Meine aussage wäre jetzt einfach ganz unwissentschaftlich gewesen, weil natrium lactat zur milchsäure gehört, chemisch gesehen. :lol:

Aber wie gesagt, haselmaus hats ja wissentschaftlich hinbekommen ;D

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Mich überrascht der PH Wert von 3 bei 4 Tropfen Milchsäure in 70 ml Rosenhydrolat.

Ich kann mir vorstellen, dass das Rosenhydrolat gekippt ist und zusätzlich den Ph Wert nach unten drückt.
Ich hatte schon eine ähnliche Erfahrung.

Antworten