Grüner Tee Gesichtwasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Re: Grüner Tee Gesichtwasser

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sherla hat geschrieben:Hallo ihr. Ich würd mir gern ein Gesichtswasser mit grünem Tee machen... Die Frage ist nur: wie mache ich das? Einfach nur grünen Tee aufbrühen und ein bisschen Alk rein? (Eigentlich soll kein Alk rein...) :/
Ohne Alkohol hat Dein Gesichtswasser nach ein paar Tagen Bewohner. :kicher: Durch die Schwebstoffe (die sich leider nie ganz vermeiden lassen) bleiben geringe Anteile an organischem Material im Infus, die eine hervorragende Wachstumsgrundlage für verschiedene Mikroorganismen abgeben.

Versuch's mal mit 8–12 % Weingeist (oder niedrigprozentrigem Alkohol, von dem Du entsprechend mehr brauchst) (-> hier kannst Du die Menge ausrechnen lassen). Nehmen wir mal an, Du hast 40 ml Gesichtswasser und willst es 5%ig konservieren. In deinem Schrank steht 70%iger Alkohol. Dann gibst Du das wie folgt in den Rechner ein:

Bild

Anschließend wird Dir das Ergebnis angezeigt, in ml oder gr:

Bild

Du musst keine Angst haben, dass Alkohol in dieser Konzentration austrocknet, er verfliegt schnell. Anschließend eine Creme auftragen, und gut ist's.
Liebe Grüße
Heike

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo,

ich mache mein Gesichtwasser mit Grünem Tee so:

12,5 g Korn (38 %)
37,5 g Grüner Tee
0,2 g Niacin
0,5 g D-Panthenol
10 Tr. Grünteeextrakt
10 Tr. Gingkoextrakt
10 Tr. Tigergrasextrakt

Es ist ein Alkoholgehalt von ca. 12 %. Der Alkohol trocknet überhaupt nicht aus. Es macht ein schönes klares Hautbild.

LG
Doro

Antworten