Weihnachtszeit - Siedezeit

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Weihnachtszeit - Siedezeit

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Ihr Lieben,

nach dem das erhoffte Päckchen mit den Rohstoffen eintraf konnte ich mich voller Eifer ans Sieden machen. Allerdings bedarf es immer noch ein der Übung. Die Swirls sind wieder nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Seife 1 war der Leim zu fest, bei 3 zu flüssig und das Titandioxid nicht richtig dispergiert. Die Seifen sind nach Rezepten von Claudia Kasper gesiedet. Nachdem der Wunschzettel noch nicht abgearbeitet ist, weil wie immer die Zeit ausging habe ich ja noch genügend Versuche übrig.

Viel Spaß beim Anschauen:

Seife 1:
Bild

Seife 2:
Bild

Seife 3:
gerade ausgeformt:
Bild

und aufgeschnitten
Bild
Bild
Bild

Ganz liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Wunderschön. Wenn ich die Bilder von euren fantastischen Seifen sehe, bekomme ich immer mehr Lust, das auch einmal zu versuchen.

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Sabine,

vielen Dank. Ich siede auch noch nicht so lange, ungefähr seit Mitte letzten Jahres, aber ich muß Dich warnen, wenn Du dem Virus verfällst läßt er Dich nicht mehr los. So ging es mir.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Oh wow - sind die schön!
Liebe Grüße
Flidibus

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Das zu meinem Rührvirus dazu, oh Gott. Da komme ich aus meiner Werkstatt gar nicht mehr raus. Ich glaube ich schau aber trotzdem mal vorsichtshalber ob es hier in der Gegend demnächst mal einen Kurs gibt. :argverlegen:

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Da sind Dir aber ein paar sehr schöne Seifchen gelungen, liebe Petra!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die schauen super aus!!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunder-wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Euer Lob. Das stimmt mich dann immer wieder versöhlich auch wenn sie nicht ganz so gelungen sind wie ich mir das vorgestellt habe.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Herba

Ungelesener Beitrag von Herba »

Naja, Seife wird irgendwie nie 100%ig so, wie man das will, sie hat mehr oder weniger ihren eigenen "Kopf". ;-) Optisch sehen deine Seiflein schonmal super aus, haben sie auch ein paar hübsche innere Werte und wie hast du sie denn beduftet?

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Mir gefallen sie auch sehr gut!!!Gratuliere!
Liebe Grüße, Andrea-

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Liebe Herba,

mit dem Beduften bin ich eher sparsam. Seife 2 ist eine Olivenseife mit Bienenwachs, die habe ich mit PÖ Cedat beduftet. Seife eins ist eine Aloe-vera-Seife und diese ist mit mit einigen Tropfen ÄÖ Ho-Wood beduftet. Seife drei ist eine Zitronenseife, die habe ich mit Zitrone und Mandorange, ebenfalls ÄÖ´s beduftet. Alles Rezepte sind aus dem Buch von Claudia Casper.
Am Wochenende habe ich eine Antischuppenseife mit Neemöl gesiedet, da hat der Seifenleim wieder beim Einrühren schon angezogen. Da kam ich gar nicht mehr dazu das ÄÖ reinzugeben ohne den Seifenleim dann spachteln zu müssen. Wie Du sagtst, sie haben einen "eigenen Kopf". Wahrscheinlich läßt mich deswegen der Virus nicht mehr los.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Herba

Ungelesener Beitrag von Herba »

Das klingt ja super und ich hoffe, dass sich die Schätzchen genauso gut waschen und dir richtig Freude machen. Das Buch von Claudia Kaspe mag ich auch sehr gern, da sind echt gute Rezepte und Ideen drin. Nur die Mengen muss man manchmal etwas reduzieren, sonst türmen sich bald die Seifenberge!
Ein Hoch jedenfalls auf diesen tollen Virus! :happy:

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

wohl wahr, wohl war. Ich siede Mengen zwischen 100g und 400g GMF, wegen den Seifenbergen. Ode wenn ich auch nur was probieren will. Gestern kam eines meiner neuen Bücher von Anne-Marie Faiola. Diese Empfehlung habe ich von einer Siederin aus dem Seifenforum. Dieses Buch fand ich auf Anhieb toll, denn sie erklärt Schritt für Schritt wie sie die Muster macht. Das Musterbuch ist leider noch nicht da. Dauert länger und gibt es nur in englisch. Ich werde dann berichten wenn ich neue Experimente gemacht habe.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 579
Registriert: Samstag, 1. Juli 2017, 16:39
6

Ungelesener Beitrag von Vijnana »

Liebe Petra,

super Idee mit d. Muster! So können wir öfters neue Seifenrezepte ausprobieren!
Sonst hätte ich bald Mount Everest-Seifenberg! :yeah:

Lieben Gruß
Katharina
Lieben Gruß
Katharina

Antworten