Seifensieden macht süchtig...

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Seifenfee

Seifensieden macht süchtig...

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

....heute sind entstanden:
Kaffeeseife
Kaffeeseife_5.jpg
und Rosenseife
Rosenseife-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ja, die Gefahr ist groß :) - pass gut auf! Schön sind deine Seifen! Gratuliere!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Zwei Seifen an einem Tag! Das ist wirklich nah an der Seifensucht. :crazy: Und schön sind sie beide! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Seifenfee,
mir ging es auch so. :freufreu:

Ich habe sehr lange 1.000 g GFM gesiedet und der Seifenberg wuchs und wuchs. Erst habe ich viel Seife verschenkt und jetzt siede :kleinehexe: ich max. 300 g (GFM).

So kann ich meinen Siede-Rhythmus beibehalten, ersticke aber nicht mehr in Seife. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Ich bin von Anfang an auf 400 bis 600 gramm gegangen. :klimper:

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Wegwarte, Seifenfee welche Formen nehmt ihr her?

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

:fahne: Seifenfee,

ich nehme vorwiegend Silikon-Einzelformen, die sind leicht zu Händeln und es gibt sooo schöne davon. Eine Blockform ist meine nächste Anschaffung. :yeah:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Wegwarte, das habe ich auch schon fest gestellt, eine unendliche Auswahl! Merkst du einen Unterschied ob es gegelt hat oder nicht? Und wenn ja, was ist anders?
Mich verwirren die Seifenblogs ein wenig, dass ist häufig so unpräzise beschrieben. Oder ist es, da es ja auch "die Kunst des Seifensiedens" heißt schwer, die Kunst in Worte zu fassen?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schmunzelsonne hat geschrieben: Merkst du einen Unterschied ob es gegelt hat oder nicht? Und wenn ja, was ist anders?
Das sind die Dinge, die dir nur deine Haut, dein Empfinden beantworten kann. :) Mix einen Seifenleim, teile ihn auf zwei Portionen, lass eine gelen und die andere nicht. Nach einem, drei und sechs Monaten anwaschen und dann weißt du es genau. Ich spüre keinen Unterschied, habe aber robuste (unempfindliche) Haut.....

Man sagt, dass gegelte Seifen schneller gereift sind - aber da ich der Meinung bin, dass eine Seife erst nach 6 Monaten richtig gut ist, spielt es bei mir keine Rolle, ob die Seifen gelen oder nicht. Manche Farben brauchen allerdings eine Gelphase, um richtig schön zu werden.
Äh, nicht das du denkst, ich warte tatsächlich ein halbes Jahr mit dem anwaschen- so geduldig bin ich nicht - aber nach 6 Monaten sind die Seifen wirklich viel besser. Sie schäumen viel schöner, cremiger und sind härter.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Danke Dir Lavendelhexe (das mit dem einen Monat warten hätte ich seit Dienstag geschafft...) aber war echt schwer. Eingentlich möchte ich 6 Wochen hinbekommen. Mal schaun, wann die Ungeduld zu groß wird.

Antworten