Bellissima

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Bellissima

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ist es tatsächlich schon so lange her, dass ich hier eine Seife vorgestellt habe? Kinder, wie die Zeit vergeht!

Gestern habe ich im Rahmen eines Workshops im Seifentreff eine Ringelblumenseife hergestellt. Die Vorgabe waren ein 25er-Rezept und Ringelblumen in welcher Form auch immer.
Und so habe ich das Thema umgesetzt:

Bild

An Ölen habe ich Kokos, Palm, Olive und Sonnenblume h.o. für einen schönen hellen Leim verseift, zusätzlich noch eine leichte Mischverseifung 90 NaOH/10 KOH für cremigen Kuschelschaum und eine leichte (ungesättigte) Sole als Laugenflüssigkeit.

In den 12er-Divi, der ohne Trenner perfekt für 1 kg GFM ist, habe ich auf eine Blümchenmatte (ursprünglich als Plastik-Tischläufer unterwegs) den genau geteilten Leim Teil 1 gegossen. Dieser hat nur trockene, so fein wie möglich geschnittene Ringelblüten und 5 g eines schneller andickendns PÖs (Ringelblume, behawe) bekommen.

Bild

In die zweite Hälfte des Leims kamen dann die frischen, in Olivenöl eingelegten Ringelblüten samt etwas von ebendiesem Öl (nicht viel) - das ist alles, was ich an "Farbe" verwendet habe. Nochmal gut durchpüriert, mit einer fruchtig-frischen ÄÖ-Mischung beduftet und auf der wunderbar glatten und festen hellen Schicht verteilt.

Bild

2 Stunden auf dem Heizkissen haben genügt, dass sie nicht gegelt hat, aber trotzdem vollkommen durchverseift ist.

Ich bin richtig froh mit dieser Seife, sie ist herrlich glatt und fasst sich prima an.; die 5 x 5 cm-Stückchen liegen gut in der Hand und auf die Dusche damit freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:sunny: Einfach schön, Seifenbilder anschauen macht echt glücklich, und Heizkissen finde ich ganz schön raffiniert! :gut:
Liebe Grüße
Manjusha

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag, 25. Januar 2015, 18:18
9

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Liebe Bine,

bei Deiner Ringelblumenseife passt einfach alles gut zusammen:
die schöne Blumenstrukturmatte, die 2 unterschiedlichen Schichten und der dazu gehörige Duft! Die würde ich auch gerne mal mit in die Dusche nehmen...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die ist total klasse geworden, eine tolle Inspiration für alle WS Teilnehmer.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Sieht toll aus, vor allem auch mit der Matte. Schön dezent und frisch sieht sie aus.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Bine, die Seife gefällt mir, sie wirkt natürlich und edel, die gehobelten Kanten sind so exakt......

die würde ich auch mit in die Dusche nehmen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Meine Bewunderung wird Dir auch zu Teil, Bine. Eine wunderschöne Seife, die man einfach haben möchte".
Schade, dass ich keine Ringelblumen habe. Könnte ich Dein Rezept mit Löwenzahnblüten umsetzen?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Einfach traumhaft schön und der Duft hört sich :rosenbett: an!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Lieben Dank für eure freundlichen Kommentare, ich freue mich!

Wegwarte, das sollte gehen. Ringelblüten gibts aber getrocknet auch in so gut wie jedem Bioladen. :fluesterei:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Danke, Bine,

ich habe mir die Ringelblumen in der Apotheke bestellt. :yeah:
Der nächste Bioladen ist ca. 25 km entfernt, da werde ich beim nächsten Besuch die Blütentees :gut: genauer unter die Lupe nehmen.

Die Seife ist wirklich sehr schön geworden.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:11
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von egni+ »

Wunderschöne Ringelblumenseife - klasse!!
Liebe Grüße, Inge

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Deine Ringelblumenseifen sind sehr schön geworden.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Schön, wenn sie euch auch gefallen!
Wegwarte, gutes Gelingen mit Deinen Ringels! Die lassen sich ja auch noch anderweitig wunderbar einsetzen.
Liebe Grüße
Bine

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Bina hat geschrieben: zusätzlich noch eine leichte Mischverseifung 90 NaOH/10 KOH für cremigen Kuschelschaum
Ich bin eindeutig schon viel zu lange vom Fenster weg, was das sieden angeht; KOH nimmt man doch für Flüssigseife, richtig?
Ich habe es selbst noch nie verwendet, nur NaOH.
Mach das wirklich besseren / weicheren Schaum?
Die Seife ist wunderhübsch geworden, erinnert mich ein wenig an meine Ringelblumenseife, bloß hatte ich keine so schöne Matte, sondern habe Blümchen von Hand eingeritzt :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschöne Seife, Bine!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Dankeschön! :flower:
Liebe Grüße
Bine

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

Ganz und gar wunderbar. Die ist traumschön!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Danke Dir, Hüttelchen. :knutsch:
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Bina,

meine Ringelblumen habe ich inzwischen...., trinke sie im Moment auch als Tee. Desweiteteren steckt ein Teil der Blüten in Öl, Deine Ringelblumen-Seife reizt mich ungemein. Ich habe nur keine schöne Blümchenmatte, die muss noch angeschafft werden.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

KOH steht bei mir auch noch ungebraucht im Schrank...

Sehr hübsch ist das "Bellissima"chen geworden.
Deine Beschreibung macht mir richtig Lust zu sieden - na bald wieder.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Antworten