Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, synth. Zutaten

Hier können wir Parfüms entwickeln, Anleitungen, Tipps & Tricks zur Herstellung eines individuellen Parfüms und Duftmischungen aus ÄÖ's und Fantasiedüften sammeln, so wie es auch in der Parfümindustrie üblich ist.

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14799
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, synth. Zutaten

Ungelesener Beitrag von Helga » 27. März 2019, 22:18

Hier möchte ich erst mal beginnen mit: Duftpyramide - Segen oder Fluch?

Auf dieser Seite sehe ich mir auch öfter an aus welchen Bestandteilen bestimmte Parfüms bestehen, überhaupt finde ich diese Seite sehr informativ. Wie Pflösch schon mal anmerkte, sind es oft zwar Übersetzungen, doch man kann trotzdem noch gut lesen.

Hier ein bisschen was über Duftnoten

Duftfamilien

Die Geschichte des Iso-E-Super in der Parfümerie. Iso-E-Super ist ein synthetischer Rohstoff für Parfüms, (liebe ich mittlerweile sehr), die Geschichte in dem Link hat mich vieler Illusionen beraubt :wink:

Der Rohstoff Iso-E-Super (Chemische Formel und Beschreibung, englisch)

Was ist eigentlich Ambra

Aldehyde

Obwohl ein Fantasieduft fand ich es sehr interessant: Freesie - eine Blume voller elektrisierender Frische
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


coccola
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: 18. September 2017, 00:46
Wohnort: Wien

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von coccola » 2. April 2019, 20:26

Hier findet man zu natürlichen und künstlichen Duften recht viele Infos:
klick
Zuletzt geändert von Helga am 2. April 2019, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert :-)


coccola
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: 18. September 2017, 00:46
Wohnort: Wien

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von coccola » 9. April 2019, 21:47

Noch ein nützlicherLink: www.creatingperfume.com


coccola
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: 18. September 2017, 00:46
Wohnort: Wien

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von coccola » 10. April 2019, 23:21

Und auch dieses:
www.basenotes.net

Benutzeravatar

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 481
Registriert: 2. März 2018, 09:35

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von Elsa » 11. April 2019, 20:29

Das ist der Blog von Eric Kormann eine super Nase aus Berlin. Er hat einen Laden in den Hakescher Markt für die, die in Berlin wohnen ist sehr lesenswert
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)


coccola
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: 18. September 2017, 00:46
Wohnort: Wien

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von coccola » 22. April 2019, 19:47

Noch ein spannender Link, die gerne mit PO experimentieren: klick
Sieht als fake aus ist aber nicht.
Zuletzt geändert von Helga am 22. April 2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Benutzeravatar

Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 799
Registriert: 2. September 2012, 20:31
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von Katrin62 » 23. April 2019, 09:38

Hallo zusammen,

das ist eine tolle Idee, diese Link-Liste zusammenzustellen.

Hier eine informative Webseite zum Thema Naturparfüm selbstherstellen: https://www.parfum-ratgeber.com/naturpa ... erstellen/.

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar

Elijah
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 120
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Interessante Link's betreffend Herstellung Parfüms, Zutaten

Ungelesener Beitrag von Elijah » 23. April 2019, 11:37

Vielen lieben Dank für die tollen Informationen. Ich kämpfe mich weiter durch - was ich bisher gelesen habe ist schon mal echt super! Danke euch allen dafür!
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Antworten