Johanniskraut bei Depression?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Christian

Johanniskraut bei Depression?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Eine Freundin hat mir erzählt dass Johanniskraut auch gegen schlechte Stimmung helfen soll. Weiß da jemand was drüber? Bezieht sich das auch auf das Mazerat oder nur auf ein Extrakt?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das bezieht sich auf die innerliche Einnahme - entweder in Form von Dragees oder in Form von Tee. Setzt aber einen längeren Behandlungszeitraum voraus.

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Und es hilft wirklich nur bei Verstimmungen und leichten Depressionen. Ich kenn niemand wirklich Depressiven, dem das geholfen hätte - auch mir nicht. Manchmal geht es eben nur mit Chemie....

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

theoretisch kannst du dir auch selber eine alkoholische tinktur mit johanniskraut machen und dann als tropfen einnehmen, aber da für eine bessere wirkung größere mengen nötig sind, würde ich am ehesten den tee empfehlen oder wenn es ein notfall ist:
tee + tropfen + ÄÖ in der duftlampe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,
wenn es dir nicht zu viel zum Lesen ist. Hier wird sehr gut die Wirkungsweise des Johanisskrautes dargestellt..
Frische Pflanzen sind natürlich immer am besten, weil sie noch den vollen
Wirkstoffgehalt besitzen. Im Laufe eines Jahres verlieren sie davon bestimmt die Hälfte.


hier klick mich

Für mich der ideale Schlafttee zusammen mit Hopfen, Baldrian, Melisse,
bereite ich mir im Sommen daraus eine Teemischung.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Bwoah! Margit, das ist ja echt viel zu lesen. Ich werds überfliegen.

Ich hab wo gelesen dass der Trockenextrakt am wirksamsten ist, aber könnte ich auch mein Mazerat einnehmen? Ich meine: Sind Mazerate generell schwächer oder eh nicht?

Dein Schlaftee interessiert mich auch Margit. Hast du den schon lange in Verwendung? Wie ist das Verhältnis der Kräuter?

Ich brauche auch was zum einschlafen. Ich nehme jetzt öfter mal Baldriandragees, aber ich weiß nicht ob ich dass immer nehmen kann und ob es irgendwann nicht mehr wirkt!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hast du den schon lange in Verwendung? Wie ist das Verhältnis der Kräuter?
Ja, aber nie regelmässig. Wenn ich mal sehr gestresst bin, dann nehme ich ihn schon mal vier Wochen regelmäßig.
Ich wiege nicht alles ab.
Aber ich denke alles in gleichen Teilen.
Wenn dir Lavendel zusagt, kannst du ihn auch noch unterbringen, mich spricht der Geschmack im Tee nicht an.
Erinnert mich zu sehr an Kosmetik ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Und nicht vergessen, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille herabsetzen kann. Für mich deshalb leider keine Option, aber zum Glück hab ich ein recht sonniges Gemüt ;)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Und man kann sehr sonnenempfindlich werden ( Photosensibilisierung ) Ich bekam dann auch, nach dem Sonnenbaden, Pigmentstörungen.

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hast Du schon mal Melissentee versucht? Melisse beruhigt extrem und fährt runter nach einem aufregenden Tag.
Zusätzlich ein Melissenbad und Du bist richtig entspannt.
Beim Melissenbad schlafe ich schon fast in der Badewanne ein.
Vielleicht hilft das ja auch.

Melissen Äö ist auch Antidepressiv in einer Duftlampe.

Lg Fränzi

sandi

Ungelesener Beitrag von sandi »

hallo!

ich habe im winter vor zwei jahren ziemliche depressive verstimmungen gehabt. ich war bei keinem arzt, der mir da irgendwas pathologisches attestiert hätte, mir ging es aber wirklich richtig schlecht.

ich habe dann ein sehr stark dosiertes johanniskraut-mittel aus der apotheke genommen, das heißt felis und ist von hexal. dieses mittel gab es damals in drei stärken (wird wohl immer noch so sein) und ich habe die stärkste genommen. nach einer woche bin ich morgens aufgestanden und habe mir ganz selbstverständlich musik angestellt und bin ein bisschen tanzend durch die wohnung gelaufen, während ich mich angezogen habe, und plötzlich ist mir aufgefallen, dass das der erste morgen seit einer langen zeit war, an dem ich sowas gemacht habe! diese erkenntnis war wie ein flash. auf einmal ging alles wieder leichter. die therapie damit hab ich 6 wochen durchgezogen, dann bin ich auf die leichteste dosierung umgestiegen, weil ich angst hatte, das mittel ganz abzusetzen und dann wieder die depression zu bekommen. nach absetzen ging alles gut weiter. seit dem ging es mir auch nicht mehr so schlecht, dass ich johanniskraut genommen habe. also eine suchtwirkung gab es bei mir nicht. das liest man ja manchmal.

wenn man also vielleicht vor allem im winter unter einer depression leidet, kann ich johanniskraut nur empfehlen. ob ein tee reicht, bezweifle ich, vor allem, wenn es stärker ist. aber diese tabletten haben mir sehr geholfen.

liebe grüße
sandi
:sleepingcow:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

@eversmile
Ich habe Baldriandragees die für die Nachtruhe bestimmt sind. Es gibt auch welche für den Tagfrieden nd die sind mit Melisse kombiniert. Ich dachte immer das die Nachtruhe stärker ist, abermeine Kollegin meint ihr helfen die mit Melisse besser. Die werd ich dann wohl beim nächsten mal wohl auch nehmen!


@sandi
Das ist ja ein schönes Erlebnis. Ich finde es auch super dass du nach einer Woche schon die Wirkung gemerkt hast. Ich hab nämlich gelesen dass kann 2-4 Wochen dauern. Ich hab jetzt Trockenextraktkapseln mit 425 mg. Ich nehme jetzt mal jeden Tag 2 davon. Wenns besser wird werd ich auf eine umsteigen. Hat es dir auch was gebracht beim Einschlafen? Ich kann zurzeit gar nicht einschlafen. :nein:

sandi

Ungelesener Beitrag von sandi »

mit dem schlafen hatte ich gar keine probleme, daher kann ich dir dazu nichts sagen. man verordnet aber auch einen gewissen schlafentzug bei depressionen. ich hab damals eher zuviel als zuwenig geschlafen.

aber vielleicht können dir entspannungstechniken weiterhelfen? ich hab mal autogenes training gemacht und schwöre darauf, du versetzt dich in eine sehr tiefe entspannung nahe an der grenze zum schlaf. man schläft auch schnell mal ein dabei :-) vielleicht gibts bei dir in der nähe oder in der vhs so einen kurs. da kann man auch bei den krankenkassen mal fragen, die zahlen da oft was dazu.

ich wünsch dir auf jeden fall, dass es dir bald besser geht!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich glaube, mit wieviel mg, man am Besten klarkommt, muss jeder für sich selber herausfinden. Ich, z.B., reagiere sehr sensibel auf solche Sachen. Ich hatte mir, in der Apo, auch höher dosierte Tabletten gekauft. 600 mg waren drin. Nach 2 Wochen war ich nur noch tranig und müde. Ich komme besser klar mit niedriger dosierten Tabletten, die man so bei Discountern kaufen kann.
Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht. :)

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Johanniskraut hat bei mir auch ned geholfen :nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

zum thema schlafentzug bei depressionen möchte ich was sagen: das wird meines wissens nur stationär gemacht. und zwar werden die patienten nach der ersten hälfte der nacht aufgeweckt und dürfen dann nicht mehr schlafen sondern werden mit karten spielen etc. beschäftigt, aber ich denke, diese methode ist nicht für berufstätige menschen geeignet, die womöglich auch noch autofahren!!!

zum einschlafen hat sich für mich bewährt, sich hinzulegen und nur auf die atmung zu konzentrieren: wenn du einatmest, denkst du "einatmen" und spürst wo die luft hingeht, und wenn du ausatmest, denkst du "ausatmen" . du darfst an nichts anderes denken, wenn du dich ertappst, was sicher vorkommen wird, sofort wieder zurück zum atmen, mit der zeit wird es dir besser gelingen und du wirst recht schnell einschlafen. zusätzlich kannst du noch medidationsmusik ganz leise mitlaufen lassen. probier das mal. (ist vom prinzip so ähnlich wie schäfchen zählen :kicher: )

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

zur depression: probier mal mit allen sinnen zu arbeiten und jedem von ihnen ein schönes erlebnis zu bieten, stimmungsaufhellende, angenehme düfte in der aromalampe für den geruchssinn, schöne beruhigende (oder belebende, je nachdem) musik für den hörsinn, angenehme beleuchtung, kerzen etc. (sonne ist ja leider schwer im winter) für den sehsinn, was gutes zu essen für den geschmackssinn, bette dich wohl in was kuscheligem für den Tastsinn. manchmal gelingt es, dass durch eine änderung der äußeren umwelt auch die innere befindlichkeit verändert wird. (wird jedem schon aufgefallen sein, dass es einem nach einem stressigen tag schon allein dadurch schlagartig besser geht und man sich entspannter fühlt, sobald man die berufskleidung gegen die bequeme jogginghose getauscht hat, das ist so ein beispiel, wo man durch äüßere Veränderung innere Veränderung anstößt).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

sandi hat geschrieben: aber vielleicht können dir entspannungstechniken weiterhelfen? ich hab mal autogenes training gemacht und schwöre darauf, du versetzt dich in eine sehr tiefe entspannung nahe an der grenze zum schlaf. man schläft auch schnell mal ein dabei :-) vielleicht gibts bei dir in der nähe oder in der vhs so einen kurs. da kann man auch bei den krankenkassen mal fragen, die zahlen da oft was dazu.
Lieber Christian,
ich kann dir das Autogene Training - vor allem bei Einschlaf- oder Durchschlafproblemen (= Symptome)- auch sehr empfehlen. Ich habe es autodidaktisch erlernt bis zur Mittelstufe anhand einer CD und einem Buch.
Mithilfe des Trainings wird dir mit der Zeit auch immer bewusster, warum du diese Probleme hast bzw. du kommst an die Ursache heran und kannst dich intensiver damit auseinandersetzen.
Es ist sicher kein Allheilmittel. Ich spreche jetzt hier einfach mal nur aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
ladybug

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Autogenes Training ,Yoga oder Meditation hat mir auch eine Freunding schon empfohlen. Irendwie würde ich sowas schon gerne machen, aber keine Ahnung warum ich es nie angehe. Obwohl ich davon sehr serh viel halte keilt sich irgendwas in mir dagegen. Im Moment!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,

als (leider) sehr erfahrener Mensch, was Depris angeht, kann ich Dir das Folgende sagen: wenn Du - wie vorhin auch schon gesagt wurde - an depressiven Verstimmungen leidest, oder auch an der Winterdepression, dann kann Dir Johanniskraut unter Umständen helfen. Garantiert ist das aber nicht, und vor allem musst Du es hochdosiert nehmen. Deine vierhundertnochwas Gramm sind höchstwahrscheinlich zuwenig.

Wenn Du richtige Depressionen hast (und da frage ich auch gleich nach Deiner Schlaflkosigkeit - wie lange plagt Dich das denn schon?), dann wird Dir das Kraut aller Voraussicht nicht viel helfen. Aber das muss ein Arzt diagnostizieren. Denn viele Menschen, die denken, sie seien depressiv, haben oft nur diese Verstimmungen und keinen Schimmer, was es bedeutet, wirklich an Depressionen erkrankt zu sein.

Ein Mazerat o.ä. wird Dir mit Sicherheit nichts bringen, dazu ist die Dosis viel zu niedrig.

Geh einfach zum Arzt, am Besten zum Psychiater (denn die meisten Ärzte erkennen keine Depression, wenn sie mit einem Schild um den Hals über ihren Weg läuft), denn der kann Dir am besten sagen, ob da was ist oder eben nicht.

LG,
weichsel

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke Weichsel!

Ich denke nicht dass ich echte Depressionen habe sonder vielmehr ein Stimmungstief. Ich nehme jetzt seit ca. 2 Wochen 2 Kapsen pro Tag (also 850g) und ich bilde mir schon ein eine Verbesserung zu merken. Soweit dass ich zum Arzt deswegen gehe, bin ich noch nicht! Ich sollte vielmehr selbst mein Leben in die Hand nehmen!

Schlaflos bin ich schon lange. Wobei es Phasenweise ist die letzen Nächte ging es schon besser, doch gestern bin ich mal wieder um 12 schlafen gegangen und gegen 3 eingeschlafen. :( Ich konnte die sch... (negativen)Gedanken einfach nicht abdrehen!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. ;D
Vom Johanniskraut sollte man etwa 1 g Trockenextrakt nehmen. Bis die Wirkung eintritt, dauert es 2-4 Wochen.

Es gibt was, was schneller geht: Ich gehe einmal die Woche auf die Sonnenbank. Das hebt meine Laune ungemein. Im Winter fehlt halt das Licht.

Petra

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

@Christian
Gegen sch.... Gedanken, hab ich ein einfaches Mittel entdeckt :biggrin:, MP3 oder Cd-Player in die Ohren stöpseln und Musik rein (oder ein Hörbuch, nicht zu spannend) funktioniert bei mir und auch bei meiner besten Freundin einwandfrei (wir hören auch manchmal Kinderhörspiele wie 3 Fragezeichen an :rolleyes: , innerhalb max. 1/2 Stunde biste weg)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,

die 850mg reichen aus, das ist okay. Wenn es Dir hilft, dann ist das ja super! Warte wirklich noch ein Weilchen ab, die Wirkung verstärkt sich ja noch weiter.
Soweit dass ich zum Arzt deswegen gehe, bin ich noch nicht! Ich sollte vielmehr selbst mein Leben in die Hand nehmen!
Da muss ich ein bisserl schmunzeln, denn das ist genau die Einstellung, die die meisten Menschen in Sachen Depri & Co. haben (und die ich selber auch hatte, bis zum Schluss), so in der Art "Ich hab doch keine an der Klatsche *empörtbin*!" Wir wollen jetzt mal gar nicht davon ausgehen, dass Du mit der Verstimmung einen Arzt bzw. Mediakmente nötig hast, aber selbst wenn: man ist nicht verrückt, nur weil man eben leider das Pech hat, Depressionen zu haben, und nein, es ist auch keine Schande, sich helfen zu lassen und Medikamente zu nehmen. Davon wird man nicht high, nicht abhängig, ist nicht fremdgesteuert, kein Zombie,..... - das alles lediglich zur Info (um mal allgemein ein bisschen Aufklärung zu betreiben :wink: ). Ach ja, und wenn Du mal wirklich tief drin steckst, hast Du nicht die geringste Chance, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe drei lange Jahre gewartet, alles ausprobiert, was nur irgend möglich war, nur ja nicht zum Arzt - ich kann jetzt mit Bedauern sagen, dass ich drei Jahre meines Lebens verschenkt habe (aber ich war halt auch wirklich schwer krank).

Aber wie gesagt, ich vermute mal auch, dass es mit der Jahreszeit zusammenhängt, und da hat Petra auch recht - es fehlt das Licht - deshalb, egal, was auch immer Dich plagt, geh unbedingt raus, jeden Tag, und wenn es stürmt und schneit!!
Was mich halt ein bisserl stutzig macht, ist Deine Aussage, dass Du schon lange schlaflos bist und die negativen Gedanken nicht abstellen kannst.

Wenn Du magst, können wir die Sache auch gerne per Mail weiterdiskutieren, aber wirklich nur, wenn Du magst, denn das Forumist ja auch irgendwie nicht der richtge Platz für ein tieferschürfendes Gespräch, sofern Du das wünschst.

Viele Grüße,
weichsel

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Claudia. hat geschrieben:@Christian
Gegen sch.... Gedanken, hab ich ein einfaches Mittel entdeckt :biggrin:, MP3 oder Cd-Player in die Ohren stöpseln und Musik rein...
Das mache ich auf öfters. Solange ich höre, wirds besser, aber wenn ich dann aufhöre, werd ich wieder munter. Und allzulange hören halte auch nicht aus, weil mir dann die Stöpsel in den Ohren weh tun! :/

Aber wenn ich nicht allzu überdreht bin hilft mir das durchaus! :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo weichsel!
jetzt muss ich mal als "fast psychologin" auch meinen senf dazu geben....
du nimmst mir die worte aus dem mund :) ich stimme dir völlig zu, dass die meisten leute (und leider auch die meisten ärzte) keine depression von normaler getrübter stimmung unterscheiden können. deshalb hier ein paar richtlinien:

bei normaler getrübter stimmung:
fühlst du dich deprimiert, traurig, entmutigt etc. ABER (und das ist wichtig)
1.mit bezug auf ein gegenwärtiges oder vor kurzem dagewesenes ereignis in deinem leben, das dich dann halt allgemein VORÜBERGEHEND runterzieht
2. bist du emotional noch ansprechbar, das heißt, es gibt noch sachen, die dir freude machen, du kannst noch lachen und weinen
3. hast du noch eigenen antrieb, das heißt, du trifffst dich noch mit freunden, übst deine interessen weiter aus, und kannst arbeiten

bei einer echten depression:
fühlst du dich vollkommen niedergeschlagen, hilflos, ausgelaugt und kraftlos und zwar
1. OHNE direkten bezug auf die aktuelle lebenssituation (aber vielleicht schleichend durch ein solches ereignis in der vergangenheit ausgelöst, welches aber NICHT MEHR unbedingt UNMITTELBAR besteht)
2. du bist emotional nicht mehr ansprechbar, dir ist alles egal, auch was weiter mit dir passiert, du kannst nicht mehr weinen und lachen
3. du hast keinen eigenen antrieb mehr, du willst nix mehr machen, gar nichts freut dich mehr, auch die dinge nicht, die dir früher immer sehr viel spaß gemacht haben, du triffst keine freunde mehr, gehst nicht mehr raus, hast mühe noch zu arbeiten WENN du dich überhaupt noch dazu aufraffen kannst
4. du kannst über einen langen zeitraum nicht mehr einschlafen, kommst dafür aber in der früh nicht aus dem bett, am liebsten würdest du gleich liegen bleiben und nie mehr aufstehen.


was mir auffällt, ist eine verwechslung auf zwei ebenen:
1.die ärzte spielen die beschwerden oft herunter und verschreiben schlafmittel, aber erkennen die depression nicht
2. die betroffenen sagen einerseits sie haben eine depression, obwohl sie nur eine depressive verstimmung haben (z.B liebeskummer, frust im job, etc.)
oder, und das ist die gefährlichere variante, sie glauben so lange, dass ihnen nicht ernsthaft was fehlt, und glauben, das wird schon von selber wieder vorbei gehen, bis es zu spät ist, und sie schon sehr tief drinnen stecken und nur mehr mit hilfe wieder raus kommen.

zum christian: da wir gut befreundet sind und ich ihn gut kenne, weiß ich, dass sein antrieb und seine emotionale ansprechbarkeit durchaus noch präsent sind, was mich optimistisch stimmt, denn für die stimmung ist johanniskraut durchaus hilfreich, für die anderen symptome einer depression hilft das leider nicht, da muss dann schon was stärkeres her UND eine psychologische behandlung.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe mir auch mal aus der apo johanneskrautkapseln besorgt,sie aber nie genommen.

Denn irgendwie fand ich dann den gedanken aufeinmal ganz absurd,gegen ein stimmungstief oder eine kleine depression eine kapsel einzunehmen...das tief kommt ja meist von einem oder mehreren problemen und kann man gegen probleme kapseln nehmen?

Sicherlich eine etwas blauäugige einstellung,aber ich denke,der bessere weg ist,sich einfach die zeit zu nehmen und das anzupacken,was die stimmung drückt.

Und bei schlafstörungen ist von einigen freunden von mir das patentrezept:joggen gehen,danach warm duschen und ab in´s bett.
Ich bin dafür leider viiiel zu faul :mrgreen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Du nimmst Johanniskraut nicht gegen die Probleme ;D

Hilfe brauchst du dann, wenn du keine Kraft mehr hast ein Problem anzupacken. Für jemand der noch nie in so einer Lage war, hört sich das vielleicht komisch an, aber es kommt vor.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

das stimmt genau, was Petra schreibt.
Menschen, die noch nie eine Depression hatten, können sich nciht im Ansatz vorstellen, was das bedeutet.
Ich dachte auch immer, das sei nur ein Schwäche, man müsse sich doch selber wieder rausziehen können (so wie ich es auch immer getan habe). Is' nich'! Keine Chance, wenn's Dich erwischt hat.
Und wenn es nicht diese Pillen gäbe, gäbe es mich sicherlich schon einige Zeit nicht mehr.

LG,
weichsel

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab auch immer wieder ein Wintertief - das hab ich aber jeden Winter.Ich hab ein wenig nachgeforscht und herausbekommen, dass die Lichtwerte (klingt abenteuerlich ich weiß) aus meiner Heimat geringfügig heller zu dieser Jahreszeit sind als die hier in Berlin (luftverschmutzung etc.). Dad ich ein sehr empfindlicher Mensch bin und ziemlich genau auf so etwas reagiere und auch eine Lichttherapie nicht half - mein Arzt meinte, dass das zwar punktuell helfen könnte aber nicht muß (auch nicht Solarium) - fing ich an Laif 900 zu nehmen (sehr hochdosiertes Johanniskrautmittel) und et voila ich hab wieder Antrieb. Ich hab mich mit dem Thema Licht noch mehr beschäftigt: Man hat in der Haut wie kleine Rezeptoren, die mit dem Alter abnehmen. Diese werden von Melatonin gesteuert (naja jetzt sehr sehr trivial) und jenes Hormon braucht Vit D. Ich hab dann mal meine Ernährung umgestellt und nun gehts ganz gut. Man neigt nämlich schnell dazu im Winter zu wenig junges Obst und Gemüse zu vernaschen ;)
zu der Regel, wieviel man nimmt: Ich hab eine ganz tolle PTA in meiner Apo, die mir erklärt hat, dass man nur max. um die 900mg am Tag aufnehmen kann, der rest wird wieder ausgeschieden. 2 Wochen dauert es schon und es gäbe auch nach neuesten Erkenntnissen auch keine zeitliche Begrenzung wie es sonst immer hieß. Photosensibilität konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und soll auch wohl nicht bestätigt sein im Zusammenhang mit Johanniskraut. Ichkann mir aber vorstellen, dass Leute die gerade sehr empfindliche mit Licht sind, gerade bei Johanniskraut reagieren werden/könnten...
Ah und was mit immer hilft - SPORT...klingt doof und auch wenn mir die erste Zeit ALLES weh tut, es hilft wirklich, also Leute bewegt euch ;)

Antworten