Speik-Wurzel -Valeriana celtica-Bezugsquelle

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
margit

Speik-Wurzel -Valeriana celtica-Bezugsquelle

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo,
die Seife von Rau enthält diesen Duft.
Wer kennt ein äth. Öl von der Speick Pflanze.

Ich liebe den Duft und würde ihn sehr gern in einer Seife verarbeiten.
Es war früher Ersatzstoff für das teure Nardenöl.

Wie riecht Narde?

Liebe Grüße
Margit

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo margit!
Ich kenne nur den Duft Lavandula latifolia (Lavendula spica). Dieses äth. Öl kannst du bei behawe bekommen - Speicklavendel.

Valeriana celtica (Echter Spike/Keltische Narde) geht ja vom Duft her wohl in Richtung Baldrian. Aber leider habe ich nichts darüber gefunden, ob man äth. Öl daraus gewinnt. Nur, dass man aus den Wurzel Aufgüsse macht.

Wie Narde duftet kann ich leider nicht sagen, ich denke mal es geht ebenfalls sehr stark Richtung Baldrian.

Katharina

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Katharina,
ich habe jetzt mal direkt auf der HP von Walter Rau nachgesehen.
Die Duftstofffe bestehen aus dem Wurzelextrakt der Speickpflanze und eth. Lavendelöl.

Die Pflanze steht unter Naturschutz und Speick hat wohl in einem bestimmten Gebiet in den Alpen das Recht eine begrenzte Menge zu ernten.
Da muss ich doch bei Rühlmann bestellen und sie in meinen Garten anpflanzen. Bei einer Meereshöhe von 300 über NN wird die sich wohl nicht wohlfühlen. Sehr schade :cry:

Danke für deine Hilfe.

Und hier gibt es noch weitere Infos

Danach könnte ich vielleicht doch auf Narde ausweichen. Auch ein eth. Öl das die Seife sehr teuer macht.

Liebe Grüße
Margit

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schade :/
Rühlemann selber schreibt sogar selber, dass es noch nicht von Erfolg gekrönt war, die Pflanze zu kultivieren.
http://www.basilikumsommer.de/phpBB/vie ... 4b2281644f
Aber was ist, mit den getrockneten Wurzeln und daraus einen Ausgzug erstellen?

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Aber was ist, mit den getrockneten Wurzeln und daraus einen Ausgzug erstellen?

Die Wurzeln habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Margit

mara

Ungelesener Beitrag von mara »

hallo,

irgendwie - mit dem speik ist es so dass wohl nur die firma "walter rau" das rechte (die rechte) hat diese pflanze in den kärtner alpen zu ernten und zu verarbeiten - naja - so blieb es mir in erinnerung - wie genau - und warum - leider nicht gemerkt ...
somit wird wohl speik als rohstoff weitgehensd wegfallen. die pflanze steht ja unter naturschutz.
aber vielleicht in den ein oder anderen steingarten könnte es schon werden...

liebe grüße
mara

Antworten