Melisse

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Melisse

Ungelesener Beitrag von Christian »

Da ich mir und meiner Schwester mal wieder ein Gesichtswasser zauber will, bin ich gestern durch unseren Garten gegurkt und habe alles gesammelt was mir ins Auge stach! Die Rosen aber nicht, die stachen doch zu heftig :nein: ! ;D

Mir fiel Lavendel, Pfefferminze und Rosmarin zum Opfer. Dann fand ich noch Zitronenmelisse. Ich habe keine Ahnung von Zitronenmelisse. Ich habs sicherheitshalber einfach auch verwendet ;D!

Weiß jemand etwas über Zitronenmelisse in der Hautpflege? Ich weiß nur dass sie innerlich beruhigend wirkt. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Zitronenmelisse und Melisse? Oder ist das eh das gleiche?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Huhu Christian, guckst du hier ;D

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Tja, das war ja überwältigend!

Jetzt weiß ich erst nicht recht! Aber antibakteriell und bei Wunden habe ich doch gefunden. Also dürfte es schon für unreine Haut geeignet sein!

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Christian,
Ich kenne nur die Zitronenmelisse. Es scheint aber noch andere Arten zu geben.
Stefanie Faber schreibt. in ihrem Rezeptbuch für Naturkosmetik: "Tatsächlich wirkt die Melisse als Kräuterzusatz erfrischend und entkrampfend bei müder , alternder Haut"
Die Melisse als sanfter Botoxersatz?
Melisse kann im Anfangsstadium eines Herbes den Heilungsprozess
beschleunigen.
Vermutlich unterstützt sie die lokale Immunreaktion gegen Viren.
Vieleicht finde ich noch mehr in meinen Unterlagen.
Das Citronellöl, das oft als Ersatz für das echte Melissenöl genommen wird,
ist wesentlich billiger, hat aber ähnliche Zusammensetzung.

Liebe Grüße
Margit.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke Margit!

Dürfte also echt was für unreine oder auch reifere und fahle Haut sein! :gruebel:

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »


Mein erster Kommentar verschwand im Niemandsland..., bin noch etwas frustriert, hier also mein zweiter Versuch.
Da ich jetzt offline schreibe, weiß ich noch nicht, was die anderen inszwischen hinzugefügt haben, deshalb könnte das eine oder andere doppeltgemoppelt sein...

Zitronenmelisse wirkt nach meinem bisherigem Wissen vorwiegend gegen Bakterien und gegen Viren und zwar besonders gegen die keime, die bei Ekzemen und Wunden auftreten, wobei das ätherische öl, pur aufgetragen, auch ein gutes mittel gegen Lippenherpes ist. Interessant dabei ist die antivirale Wirkung. Gegen Bakterien wirken viele kräuter, eine wirklich starke wirkung gegen Viren zeigenaber nur noch wenige. Und melisse ist günstig und wächst im garten oder blumentopf ohne ende...

Ich würde es zuerst mal als Gesichtswasser einsetzen und zwar als konzentrierten Tee, da im Gesichtswasser die entzündungshemmende porenverengende wirkung gut zum tragen kommt. Und, was auch wichtig ist, jeder kann mit der Dosierung herumexperimentieren, ohne gleich eine neue creme machen zu müssen. die große menge citral in melisse verträgt nämlich nicht jeder. Oder probiert es zuerst mal als Dampfbad oder kompresse.

in älteren büchern wird es gegen trockene reife und strapazierte Haut eingesetzt, in neueren büchern eher bei fetter Haut. Den inhaltsstoffen nach kann man es für beide Hauttypen einsetzen, wobei ich vermute, daß das Monoterpen Citral, das vor allem durch Alkohol gelöst wird und am meisten im ätherischem Öl vorhanden ist, die haut ganz gut reizen kann. deshalb vielleicht das äth.öl zwecks Verträglichkeitstest erst mal mit fettem öl strecken.

Frische melisse als Tee zum trinken aufgebrüht ist eine wucht, danach schmeckt kein Filtertee mehr. das gilt auch für getrocknete melisse. Ich habe nicht mehr im kopf, ob es wichtig war, die melisse dafür kleinzuschneiden, probiert es einfach mal aus. Innerlich angewendet soll melisse krampflösend und beruhigend wirken, das hat bei mir aber nie geklappt. mag vielleicht daran liegen, daß mir die dafür erforderliche hohe krautmenge im tee nicht schmeckt, das war mir einfach zu stark.

Und wenn ich mir ein kräuterbad gönnen möchte, stecke ich die getrocknete melisse in einen papierkaffeefilter, knicke die obere seite einmal um und tackere sie zu. dann in die Badewanne legen und heißes wasser einlaufen lassen, etwas ziehen lassen und dann erst gegebenenfalls kaltes wasser zugeben.. Herrlich entspannend, wobei Niedrigblutdruckler (was für ein Wort...) etwas aufpassen müssen, damit sie nicht _zu sehr_ entspannen. Ihnen würde ich eher Rosmarin empfehlen. Im Gegensatz zu vielen gekauften badezusätzen, in denen oft nur ein melissenblatt durchgeflogen ist, wirken diese echten kräuterzusätze tatsächlich...

Und dann kenne ich melisse noch als Insektenabwehrmittel. ich kombiniere es hierzu mit äth. Lavendelöl. Etwas aufs Handgelenk oder hinter die Ohren und die Mücken mögen euch nicht mehr so richtig, Teebaumöl soll ähnlich wirken.

Als duftnote im cremes sorgt melisse in ganz minimaler dosierung für einen sehr erfrischenden duft, in stärkerer dosierung überdeckt melisse fast alle anderen düfte, ähnlich wie äth.pfefferminzöl. ist interessant, wenn einem der Ölgeruch nicht gefällt. nur wenn ihr zu viel davon verwendet, wird der bus ganz leer, wenn ihr auftaucht.....

Last not least schmecken frische melissenspitzen auch als deko in Süßspeisen, z.B. in Obst-Quarkspeisen.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ach ja, vielleicht noch die inhaltsstoffe:
Monoterpene Citral und Citronellal, Gerbstoffe in Verbindung mit Bitterstoffen, Flavonoide, Phenylsäuren
(Genaueres auch nachzulesen bei M.Augustin, phytotherapie)

Viel Spaß beim Experimentieren,
Yuuki

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Yuuki,

du bist ja auch schon so früh auf den Beinen.
Da können wir ja öfters einen Früh Plausch halten.

Die Melisse gehört auch für mich fast überall rein.
Mein Beruhigungtee besteht aus Melisse, Johanniskraut und Schafgarbe(keine beruhigende Wirkung aber ein Frauentee)
Meine Erste Hilfe bei Herbes, sofor nach dem Ausbruch:
Lippenbalsam mit Melisse.
Zum Abheilen hilft mir dann Beinwell mit Unverseibarem.
Und seit neuestem als Gesichtskompresse für eine entspannte Haut.
Das brauche ich manchmal, wenn mich Stearci Man verhaut :lol:


Liebe Grüße
Margit

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

margit hat geschrieben:Hallo Yuuki,
du bist ja auch schon so früh auf den Beinen.
Da können wir ja öfters einen Früh Plausch halten.
Ich war noch gar nicht im Bett :cool:
Meine Erste Hilfe bei Herbes, sofor nach dem Ausbruch:
Lippenbalsam mit Melisse.
Ich vermute fast, daß ein mehrmals täglich benutztes gutes Äth.Melissen- oder Teebaumöl, direkt auf die Herpesstelle getupft, schneller helfen würde und dann erst den Balsam benutzen, wenn der Herpes ausgetrocknet ist. Hast du das mal ausprobiert?
Liebe grüße, Yuuki

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo yuuki,

die Melisse pur auftragen habe ich mich noch nicht getraut. Das Öl habe ich auch nicht vorrätig, es ist schon sehr teuer. Teebaumöl und Lavendel trage ich auch schon mal pur auf.
Ich hatte nur noch einen kleinen Rest Melissensalbe.
Meinst du das Citronellöl hätte den selben Heil Effekt, es hat ja ähnliche
Inhaltsstoffe?

Du warst noch nicht im Bett?
Wann schläfst du?

Liebe Grüße
Margit

Yuuki

Ungelesener Beitrag von Yuuki »

margit hat geschrieben:Hallo yuuki,
Meinst du das Citronellöl hätte den selben Heil Effekt, es hat ja ähnliche Inhaltsstoffe?
Du warst noch nicht im Bett? Wann schläfst du?
Ich kenne mich mit citronellöl nicht aus, habe nur gehört, daß es eben nicht den gleichen effekt wie melissenöl haben soll, sondern nur die billigversion von äth.melissenöl. Aber ich habe das bisher noch nicht selbst überprüft.

:naja: wann ich schlafe? normalerweise wie alle anderen, nur manchmal packt mich irgendein Thema, was mich dann wach hält....
Yuuki

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ja juuki , so gehts mir auch mit dem Schlafen.


Liebè Grüße
Margit

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Melissenöl kann man auch pur auf die Haut bwz. Lippen auftragen. Habe ich mit meiner überempfindlichen zu Herpes neigenden Haut ausprobiert. War überhaupt kein Problem. Hat mir aber was Herpes betrifft, nur beim ersten Mal ein bisschen und dann gar nicht mehr geholfen. Aber in einer Mischung mit anderen Ölen (mit Teebaum, Pfefferminze, Ravintsara und Lavendel) hilft's dann so richtig schön.
Liebe Grüsse
Margaris

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Jetzt habe ich es wieder, das echte Melissenöl.

hier bestellt

Liebe Grüße
Margit

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Melissenöl kann man auch pur auf die Haut bwz. Lippen auftragen. Habe ich mit meiner überempfindlichen zu Herpes neigenden Haut ausprobiert. War überhaupt kein Problem. Hat mir aber was Herpes betrifft, nur beim ersten Mal ein bisschen und dann gar nicht mehr geholfen. Aber in einer Mischung mit anderen Ölen (mit Teebaum, Pfefferminze, Ravintsara und Lavendel) hilft's dann so richtig schön.
_________________
Gut zu wissen, danke Margaris
:flower:

Liebe Grüße
Margit

Antworten