Ballonreben-Extrakt selber herstellen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
katarina

Ballonreben-Extrakt selber herstellen

Ungelesener Beitrag von katarina »

Hallo,

da meine Haut Defensil sehr gerne mag, dieser Wirkstoff aber nicht gerade billig ist, wollte ich fragen: Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wie man die Ballonrebe 1) selber anpflanzen kann (Saatgut dafür habe ich schon entdeckt) und 2) wie sich ein Extrakt/Destillat daraus herstellen lässt?

Danke und liebe Grüße,

Kathi

Benutzeravatar
Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 1. Mai 2016, 19:48
7

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Hallo,

das gleiche hatte ich vor paar Tagen auch recherchiert, weil die wohl nicht getrocknet zu bekommen sind. Imho sind wir zu spät dran. Die ist nicht winterfest und einjährig.

Tinktur macht man aus dem ganzen Kraut.
Schöne Grüße
Karin

Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo Kathi,
ich hatte die Ballonrebe vor vielen Jahren im Garten.
Sie ging nach der Aussaat sehr bald auf und ist gigantisch schnell gewachsen.
Nur brauchte sie eine Rankhilfe.
Leider hatte ich damals noch kein Internet oder gute Fachbücher, so dass ich die Heilwirkung nicht recherchieren konnte.
Die Samenkapseln waren sehr dekorativ.
Sie vertrug keinen Frost, aber bis zum Herbst ist auf jeden Fall sehr viel Pflanzenmaterial vorhanden.
Du wirst zwar bis zum nächsten Frühjahr warten müssen, aber es wird bestimmt ein lohnender Versuch.
Liebe Grüsse
Angelika
Liebe Grüsse, Angelika

Antworten