Aloe Pflanze - ich habe jetzt auch eine

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lilia

Aloe Pflanze - ich habe jetzt auch eine

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Träller....

Ich habe jetzt auch eine Aloe Vera Pflanze. :)
Aber sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen einer "echten" Aloe-Pflanze und einer "falschen"?? :?:
Davon habe ich hier nämlich schon gelesen ... und bei Wikipedia steht nichts dazu.

Ich will doch unbedingt die richtig guten Wirkstoffe in meinem Aloe Gel.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lilia hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Aloe Vera Pflanze. :)
Aber sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen einer "echten" Aloe-Pflanze und einer "falschen"?? :?:
Nicht alle haben offenbar die erwünschten Inhaltsstoffe. Was man in Gärtnereien in der Regel bekommt, ist Aloe vera var. officinalis, das ist meines Wissens nicht die heilkräftige (ich glaube mittlerweile, ich habe auch eher diese, sie soll helle, längliche Flecken haben). :cry: Als solche gelten Aloe vera syn A. barbadensis miller und Aloe vera var. ferox.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Naja, cih bin mir auch ncith so sicher welche ich habe. Es gibt immerhin 300 verschiedenen Arten. Ich hab mal das Blattmark gekostet: IIIIIIEEEEHHHHH!!! :zunge:

Das gekaufte aus der Flasche schmeckt ja auch nicht gut aber das war echt brutal. Somit weiß ich nicht ob das jetzt wirklich die Barbadensis Miller ist! :nixweiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian, ich hoffe du hast nicht am gelben Saft gelutscht. ;D In der äußeren Haut der Aloe ist ein gelber Milchsaft. Auf den Kanaren schneiden sie die Blätter ab und lassen diesen auslaufen, weil er hautreizend ist. Erst dann werden die Blätter gewaschen, geschält und gepresst.

Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit rauszukriegen, ob ihr echte Aloen habt?

Petra

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Petra hat geschrieben:Christian, ich hoffe du hast nicht am gelben Saft gelutscht. ;D In der äußeren Haut der Aloe ist ein gelber Milchsaft. Auf den Kanaren schneiden sie die Blätter ab und lassen diesen auslaufen, weil er hautreizend ist. Erst dann werden die Blätter gewaschen, geschält und gepresst.

Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit rauszukriegen, ob ihr echte Aloen habt?

Petra
Und der stinkt eklig...kann das sein?? Also für meine Nase jedenfalls.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi Marion, das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich beides nur zusammen gesehen habe. Ich finde auch den Geruch des reinen Aloe vera-Gels nicht so toll. Aber gegen Stechmücken hilfs gut, die drehen dann auch ab ;D Für Kakteen interessieren sie sich nicht. :D Und gegen Sonnenallergie ist es mein Mittel, trinken :nein:

Petra

januschka

Ungelesener Beitrag von januschka »

Hallo,
ich habe mir diese hier bestellt:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Aloe arborescens
Die wohl medizinisch wertvollste Art
Wußten Sie, daß lediglich die Aloe arborescens in Deutschland als Heilpflanze zugelassen ist? Alle anderen Aloe-Arten (z.B. Aloe vera = Aloe barbadensis Miller) sind weltweit nur zu kosmetischen Zwecken zugelassen. Die Baumaloe ist nach Michael Peuser, einem bekannten Aloe-Vera-Author, noch wirksamer als die Aloe Vera: „Medizinisch gesehen bis heute die absolute Spitzenart”.

ich hoffe es ist die Richtige?

Liebe Grüße
Januschka

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Petra hat geschrieben:Christian, ich hoffe du hast nicht am gelben Saft gelutscht. ;D In der äußeren Haut der Aloe ist ein gelber Milchsaft. Auf den Kanaren schneiden sie die Blätter ab und lassen diesen auslaufen, weil er hautreizend ist. Erst dann werden die Blätter gewaschen, geschält und gepresst.

Vielleicht ist das für euch auch eine Möglichkeit rauszukriegen, ob ihr echte Aloen habt?

Petra
Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :/
Wie meinst du das jetzt, wie könnte ich herauskriegen, ob ich eine "gute" Aloe habe?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Na, ihr einfach ein Blatt (oder ein Stückchen davon) abschneiden. Dann müßte dieser gelbe (für mich stinkende) Saft auslaufen.

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Mariönsche hat geschrieben:Na, ihr einfach ein Blatt (oder ein Stückchen davon) abschneiden. Dann müßte dieser gelbe (für mich stinkende) Saft auslaufen.
Und wenn es eine "falsche" Aloe ohne Wirkstoffe ist, wie sieht der Saft dann aus?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33963
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Aloe wird quasi filetiert. In der Mitte befindet sich das klare Gel. Schaut mal auf Oionatura im Pflanzenportrait, dort ist unten bei den Quellenangaben eine Arbeit verlinkt – da ist alles mit Abbildung erläutert.
Liebe Grüße
Heike

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

@ januschka , also die Aloe barbadensis Miller wird auch in Arzneimitteln verwendet.
LG,Sabine

januschka

Ungelesener Beitrag von januschka »

wegen dem habe ich sie auch bestellt. dachte dann wird sie schon richtig sein :wink:
mal sehen wenn meine pflänzchen kommen

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:flower: ...dann hoffe ich mal für dich,das Pflänzchen ist bald da! Es gibt nichts schlimmeres,als auf etwas warten zu müßen ....
LG,Sabine

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe nur das Blattmark gekostet. Die Stoffe in der Schale sind ja ungenießbar und abführend.

Der Saft den ich immer trinke kommt bestimmt aus der Aloe Barbadensis Miller. Also müsste die doch auch für innerliche Zwecke zugelassen sein, oder?

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

@Christian,stimmt,diese Sorte ist zugelassen....die Produkte im Reformhaus werden jedenfalls mit der Aloe Barbadensis Miller hergestellt...und die Sachen müssen hochwertig sein,sonst würden die nicht das Siegel bekommen!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Also, die 'wahre' Aloe barbadensis miller sieht so aus:
[img]http://img212.imageshack.us/img212/5990/aloeverabarbadensismillhl9.jpg[/img]
Die Blätter sind dickfleischig, haben weißlich-gelbe Flecken und haben wenige 'stachlige' Stellen an der Blattkante, die schon gar nicht weh tun. (Die 'ausgemergelten' mit vielen stachligen Stellen sind die falschen.) Und der/die aufmerksame Beobachter/in wird sehen, dass einer meiner Aloe, die im Bad überwintern darf, 2 hübsche Kinder hat. Die kommen im Sommer in ein eigenes Töpfchen. Und wer dann eine möchte, kann bei mir vorbeikommen und sie gerne abholen.

Ich freue mich schon auf die Sommercremes und neue Experimente damit!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich werde meine zu Hause auch mal genau beleuchten :lupe: der Ableger stammt von den Kanaren, soviel ist gewiss.
Bis jetzt habe ich sie nur Jahre lang wachsen lassen...

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Katharina meine ist auch von den Kanaren.
Sie sieht aus wie Anemones Aloe.

Antworten