Stevia

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Stevia

Ungelesener Beitrag von Christian »

Kennen viele vielleicht nur als Süßungsmittel. Dabei soll diese Pflanze ja ein richtiges Allzweckmittel sein, ähnlich der Aloe!

Der Hauptinhaltsstoff sind wohl die Glycoside. Was sind eigentlich Glycoside. Soweit ich weiß sind das Alkohol-Zuckerverbindungen und die wirken sich positiv auf die Hautfeuchtigkeit aus.

Es gibt ja auch reines Steviosid zu kaufen. Wäre das auch ein sinvoller Wirkstoff für die Kosmetik?

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit Stevia(produkten)?

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Hola Christian!
Ich kenne Stevia nur als Süßungsmittel, genau wie Sorbit, was sich in meiner Pflege hervorragend macht.
Ich lege mir gerade einen Kräutergarten an um meine Tees selbst ernten/mischen zu können. Steviasamen habe ich auch dabei, um auf Zucker im Tee verzichten zu können. (Leider wollen die Dinger einfach nicht keimen :-( )
Von weiteren Verwendungsmöglichkeiten habe ich noch nichts gehört, wäre ja schön! Da frage ich mich nur, wie ich die Blätter in die Creme kriege... Nur mahlen erscheint mir nicht so toll, vielleicht als Auszug?
Das fertige Steviapulver kostet hier 9,50€ a 50g. Da ist mir Sorbit ehrlich lieber.
Was kann man denn sonst noch mit der Pflanze anstellen?

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich verwendete manchmal die Blätter um einen Aufguss daraus zu bereiten. Diesen hab ich dann für Gesichtswässer und so verwendet. In Cremes hab ich nur das Extrakt gegeben. Aufgüsse sind ja nicht rein genug für Cremes.

Was kann man sonst noch machen? Ich hatte da mal ein Buch ausgeborgt: Kochen, Backen, würzen, süßen, heilen,...

Es kam öfter in Salatmarinaden und so, weil es ein natürlcher Geschwacksverstärker ist. Irgendwie kann man aus den Blättern einen Sirup herstellen den man dann lagern kann und so immer in der Küche verwenden. Von den "Heilkräften" ist sie echt so vielseitig wie die Aloe: Gegen Bakterien, Viren, Pilze, gegen entzündungen, Wundheilend, Blutzzuckerspiegelregulierend, Feuchtigketisspendend,.........

Pflanzen fühlen sich soweit ich weiß bei uns nicht so wohl. Versuch erstmal die Samen drinnen im Topf keimen zu lassen, oder so. Normalerweise wächst Stevia ja in Peru usw. Dort herrsct schon anderes Klima! ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ganz einfach süßen damit, also praktisch als Zuckerersatz. Stevia hat eine enorme Süßkraft, bringt dafür aber keine Kalorien mit sich.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Normalerweise wächst Stevia ja in Peru usw. Dort herrsct schon anderes Klima! ;D
:ja: deshalb sind mir meine auch letztes Jahr auf dem Balkon regelrecht ertrunken :cry:

In Eistee und Obstsalaten macht sich das Kraut auch sehr lecker.
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :irre: ...Du redest ja von den Blättern....ich habe das Pulver zu Hause. Tja, vielleicht Blätter trocknen....ab in die Mühle....und dann?? Keine Ahnung, vielleicht mit in die Gesichtsmaske ;D ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich hatte mal eine Stevia-Pflanze im Kübel, aber der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja es hat schon einen eigenen Nachgeschmack! Aber immer noch besser als der ekelig-widerlich-bittere-chemische Geschmack von Süßstoff.

Ich würde Stevia weniger als Zuckerersatz, sondern eher als Süßstoffersatz bezeichnen. Ich kann ja nicht mal mit einem Getränk im gleichen Raum sitzen das mit Süßstoff gesüßt wurde, aber all jene die Süßstoff trinken können sicher getrost auf Stevia umsteigen.

...kam schon heraus dass ich Süßstoff hasse?! :/

Noch ein Wort zu den Glycosiden: Mir ist eigefallen dass Kanebo auch Glycoside als Wirkstoff einsetzt, es dürfte also schon was dran sein. Und überhaupt werden doch Zucker- und Alkoholverbindungen doch oft für die Feuchtigkeit genommen. Denken wir an Glycerin, Sorbit, Panthenol, Zucker, usw.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Ich kann ja nicht mal mit einem Getränk im gleichen Raum sitzen das mit Süßstoff gesüßt wurde, aber all jene die Süßstoff trinken können sicher getrost auf Stevia umsteigen.
Ich trinke mit Süßstoff, da ich meinen Zuckerkonsum mit dunkler Schokolade decke. :-D
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Und überhaupt werden doch Zucker- und Alkoholverbindungen doch oft für die Feuchtigkeit genommen. Denken wir an Glycerin, Sorbit, Panthenol, Zucker, usw.
Eben. Wenn es bereits gut erforschte und bewährte Zucker gibt, warum sollte ich einen neuen testen? Wir wissen doch gar nicht, was da noch in einem Auszug dümpelt, was für unsere Häute nicht so toll ist. Sie wirken doch alle ähnlich. Ne, da nehme ich am liebsten Honig. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Heike wie kannst du nur Süßstoff trinken? :eek: Der ist ekelhaft!

Hmmm... interessant. Sieh dir mal deine 2 Beiträge an! ;D

Einerseits bist du für die altbewährten Zucker, andererseits verwendest du Süßstoff welcher weitgehend unerforscht ist und das was erforscht wurde ergab: FINGER WEG!

Also gut Frau Prof. Dr. Mag. DI von und zu Olionatura! :D Wie erklärst du mir das jetzt. Dü 'ast misch verwirrt mon Amour! :irre:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ich bin auch überzeugt davon, dass uns süssstoff nicht gut tut. :intrigant:
aber ehrlichgesagt:
buä stevia im tee :uh: mag ich auch nicht. tee trink ich lieber ungesüsst. oder dann lieber mit honig.
aber wenn es gute wirkstoffe enthält, könnt ich mir stevia schon vorstellen für eine crème.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich kann mich in sachen süssstoff nur anschliessen.
ich hatte mich voll begeisterung in den nächsten reformkostladen gestürzt um mir stevia zu besorgen und bin wieder aud den süssstoff gekommen.
stevia ist bääääääääähhhhh.
als tinktur habe ich es mal angesetzt und in cremes eingerührt,konnte aber nichts bemerkenswertes feststellen.

lg,

ulli

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ulli64 hat geschrieben:ich kann mich in sachen süssstoff nur anschliessen.
ich hatte mich voll begeisterung in den nächsten reformkostladen gestürzt um mir stevia zu besorgen und bin wieder aud den süssstoff gekommen.
stevia ist bääääääääähhhhh.
als tinktur habe ich es mal angesetzt und in cremes eingerührt,konnte aber nichts bemerkenswertes feststellen.

lg,

ulli
Jop, so geht es mir auch. Ich liiiiiebe süßstoff, ich habe schon als kind diese kleinen tablettchen lieber gemocht als jeden zuckerwürfel ;D Naja, ist halt geschmackssache.
Aber ich bin ja auch bereit besseres zu probieren. Nur dieses stevia, das geht gar nicht. Ich kanns nicht trinken, der tee sieht ja aus wie schon mal getrunken wenn das zeuchs drinne ist. Nee das geht echt nicht.
Aaaber ich hab schon mal überlegt, ob man sorbit nicht durch stevia ersetzen kann? In meinem biosupermarkt haben die eine packung auf der steht, dass man mit stevia auch zähne putzen kann.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Echt interessant dass es soviele gibt die den Süßstoffgeschmack liber mögen als Stevia. Jetzt mal echt ich mag den Steviageschmack auch nicht wirklich. Aber ich finde ihn etwas frischer und nicth so chemisch-plastikmäßig wie den von Süstoff. Ich schmecke das Zeug auch eine Stunde später immer noch! :zunge:

Ich habe eigenltich keine Ahnung warum, aber ich habe eine innerliche, tiefe Abneigung gegen Süßstoff. Vielleicht weil ich mal erfahren habe dass er zufällig bei der Waschmittelerzeugung entdeckt wurde, oder die Tatsache dass er bei der Schweinemästung eingesetzt wird, oder dass sie immer sagten er sei harmlos und dann draufkamen es ist doch nicht so.... Naja, für mich ist Caylamat im Tee/Kaffee sowas wie Mineralöl auf der Haut!

Ich trinke ja meinen Tee immer mit Honig. Und auch meinen Kaffee. Ja auch meinen Kaffee, ihr habt richtig gelesen UND ES IST LECKER!!! ICh finde Honig rundet einfach alles ab. Aber gerade in ohnehin frische Teesorten (Minze etc.) fidne ich passt ein bisschen Stevia schon dazu. Aber ich nehme immer nur wenig.

Aber um wieder auf die Haut zurückzukommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich soviel gemerkt habe als ich Stevia ins Gesichtwasser gegeben habe, aber mal echt merkt man das immer so arg? Außer Niacin fällt mir jetzt kein Wirkstoff ein bei dem ich einen sofortigen sichtbaren Erfolg hatte!

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Christian hat geschrieben:Pflanzen fühlen sich soweit ich weiß bei uns nicht so wohl. Versuch erstmal die Samen drinnen im Topf keimen zu lassen, oder so. Normalerweise wächst Stevia ja in Peru usw. Dort herrsct schon anderes Klima! ;D
Ich lebe auf den Kanaren ;-) , also afrikanisches Klima. Über mangelnde Wärme kann hier wirklich keiner klagen...
Heute habe ich noch mal ausgesät, mal gucken. Aber schmeckt es wirklich so scheußlich? Das habe ich noch nie gehört!
Eine Bekannte hat Stevia im Garten, da lass ich mir mal was mitbringen.

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

Man braucht nur ein Steviablättchen im Tee kurz zu fächern,reicht schon für einen guten süßen Geschmack. Das mit der kosmetischen Anwendung muß wohl wegen der Zuckerindustrie rauf.....vor Jahren war es schonmal als Lebensmittel auf dem Markt,durfte dann aber nicht mehr verkauft werden.Die Zuckerleute sahen da wohl ihre Felle davonschwimmen :ertrink:
LG,Sabine

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sabine hat geschrieben:Man braucht nur ein Steviablättchen im Tee kurz zu fächern,reicht schon für einen guten süßen Geschmack. Das mit der kosmetischen Anwendung muß wohl wegen der Zuckerindustrie rauf.....vor Jahren war es schonmal als Lebensmittel auf dem Markt,durfte dann aber nicht mehr verkauft werden.Die Zuckerleute sahen da wohl ihre Felle davonschwimmen :ertrink:
LG,Sabine
Ok, als blatt, also frisch hab ich das noch nie gehabt, aber das pulver schmeckt grässlich. Ich bin wirklich nicht so empfindlich aber das.......brbrbr
Kaffee trinke ich nur schwarz und tee, naja kommt auf die sorte an. Schwarzer tee sehr süß (mit süßstoff) und milch und kräutertees pur ohne süße. Blümchen oder früchtetees entweder mit honig oder auch mit süßstoff, kommt auf meine tagesform an. Ganz selten trinke ich kräutertees süß, aber dann nur mit honig. ;D

Antworten