Rosacea Serum - Versuch eines Nachbaus

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 11:07
Hallo Korsin,

beim Nachbau bitte beachten, dass das PAD nicht so dolle richt beim verarbeiten wie Augenweide hier schon vermerkt hat. Und der Geruch des Tamnuöls ist etwas gewöhnungsbedürftig, was mich nie abgehalten hat (ich mag auch Weihrauch in Rezepturen :)).

Las wissen wie es dir gefällt.
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 08:42
Und freue mich, dass meine Bemühungen, das PAD nach Deutschland zu bekommen, ein bisschen mit geholfen haben :)
Liebe Augenweide,

Tausend Dank für deine Bemühungen.
:blumenstrauss:
herzlichst Kivik

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Lieber Kivik, meinst du vielleicht Dikalium, statt Dipotassium? Ich habe beim Drachen nichts anderes gefunden.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Also das Tamanuöl werde ich wahrscheinlich austauschen. Diesen Duft ertrage ich nur schwer, aber ich denke, das ist machbar :P
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 11:47
meinst du vielleicht Dikalium, statt Dipotassium? Ich habe beim Drachen nichts anderes gefunden.
Beim Drachen wurde ich für das DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE ebenfalls nicht fündig und musste deshalb auf einen anderen Lieferanten zurückgreifen.

Hinsichtlich des Tamanuöls, hatte nicht mehr genug Vorrat und musste mischen mit Marulaöl, mit dem Effekt, dass Geruch wie auf Farbton abgemildert wurden.
herzlichst Kivik

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

kivik hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 12:02

Beim Drachen wurde ich für das DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE ebenfalls nicht fündig und musste deshalb auf einen anderen Lieferanten zurückgreifen.
Potassium und Kalium ist doch dasselbe… :gruebel:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Uff... stimmt. Augenweide hat Recht. Kalium IST Potassium. Das war mir bisher tatsächlich auch noch nicht so klar.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 12:17
Uff... stimmt. Augenweide hat Recht. Kalium IST Potassium.
Jup. Und gibt´s beim Drachen schon ewig. Halt unter Dikalium statt Dipotassium. :gut:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Augenweide, so gut, das du wieder da bist :knuddel:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Lieber Kivik,

ich würde deine wunderbare Rezeptur - herzlichen Dank fürs Teilen :knuddel - gerne für mein Töchterchen nachrühren, scheitere aber am Propanediol. DS, wo ich eh bestellen möchte, hat leider bisher nur die erdölbasierte Variante Pentylenglycol im Angebot. Propanediol setzt du hauptsächlich zur Konservierung ein, richtig? Also müsste eine Konservierung mit Geogard doch auch funktionieren, den Magnoliaextrakt könnte ich ja trotzdem hinzugeben.

Oder ich müsste doch das momentan beim Drachen verfügbare Pentylenglycol nehmen....

Vielen Dank für deine Einschätzung und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 12:11
Potassium und Kalium ist doch dasselbe… :gruebel:
Vor lauter Wald den Baum nicht gesehen :wall:
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lilli hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 12:48

(...) scheitere aber am Propanediol. DS, wo ich eh bestellen möchte, hat leider bisher nur die erdölbasierte Variante Pentylenglycol im Angebot. Propanediol setzt du hauptsächlich zur Konservierung ein, richtig?
Liebe Sylvia,

das Propanediol habe ich ursprünglich zum Lösen des Piroctone Olamine eingesetzt. Obwohl dieses nun weggefallen ist, habe ich das Propanediol beibehalten, da ich es als nützlichen multifunktionalen Inhaltsstoff betrachte. Wie du schon erwähnst, unterstützt es auch die Konservierung, war aber nicht primär dafür vorgesehen.
Alternativ kann das Propanediol durch Pentylene Glycol ersetzt werden, sodass 5% Pentylene Glycol enthalten sind. Diese Menge wird oft in Kombination mit Kalium-Sorbat als Konservierung empfohlen.
Bezüglich der Konservierung bin ich möglicherweise zu vorsichtig, aber bei diesem Punkt folge ich dem Prinzip 'mehr ist besser'. Deshalb ist das Geogard enthalten.
Der Hauptunterschied zwischen Pentylene Glycol und Propanediol liegt in ihrer Gewinnung:
Pentylenglykol wird üblicherweise aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen.
Propandiol auf pflanzlicher Basis stammt aus der Fermentation von Maiszucker.

Auf Propylenglykol würde ich auf jeden Fall verzichten, da es ein zu großes Potenzial für nachweisliche Hautreizungen hat und aus der Petrochemie stammt, wie Judy schon oft betont hat :)

Mit Herrn Recke von DS stehe ich schon eine geraume Zeit in sporadischem Email Kontakt hinsichtlich der Aufnahme des Propanediols in das Sortiment. Bisher ohne Erfolg. Aber ich gebe nicht auf, siehe das Beispiel von Augenweide. :fred:
herzlichst Kivik

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

kivik hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 14:03
Mit Herrn Recke von DS stehe ich schon eine geraume Zeit in sporadischem Email Kontakt hinsichtlich der Aufnahme des Propanediols in das Sortiment. Bisher ohne Erfolg. Aber ich gebe nicht auf, siehe das Beispiel von Augenweide. :fred:
Er ist dran :)
Es steht jedenfalls auf seiner Liste und er hat wohl schon eine gute Quelle.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

kivik hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 14:03
Liebe Sylvia, ...
Lieber Kivik,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, dann versuche ich gerne die Version mit 1 % Geogard (auch ich bin großer Fan einer korrekten Konservierung :D) und rühre eine Version mit Pentylenglykol und Magnoliaextrakt und eine ohne. Ich vertrage beides nicht so gut, aber das Töchterchen hat ja nicht nur meine Gene. ;)

Ich freue mich, dass du deinen Holy Grail gefunden hast und Herr Recke hat bestimmt bald ein Einsehen, er ist ja wirklich immer sehr bemüht und entgegenkommend.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 11:07
Hallo Kivik, das klingt nach einem ganz tollen Rezept und ich werde sofort beim Drachen bestellen und deinen Vorschlag nachbauen.
Da schließe ich mich an, ich muss sowieso beim Drachen bestellen, da kommt das PAD gleich mit ins Körbchen.
Dein Rezept liest sich richtig gut und ich gratuliere dir zu dem tollen Erfolg :kleinehexe: :gut:
Mit Tamanuöl habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, das wollte ich sowieso in meine nächste Pflege mit rein nehmen.
Dann übernehme ich jetzt einfach mal ganz faul dein Rezept und probiere es auch aus :D
Liebe Grüße, Inge

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 30. Juli 2024, 17:22
Liebe Inge,

gerne doch :)
herzlichst Kivik

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

So, PAD bestellt. Ich bin wirklich sehr neugierig auf das Ergebnis. Irgendwie hat mir bisher der entscheidende Impuls gefehlt, den ich nun mit deinem Hydro Rezept bekommen habe lieber Kivik.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Korsin hat geschrieben:
Mittwoch, 31. Juli 2024, 11:01
Irgendwie hat mir bisher der entscheidende Impuls gefehlt, den ich nun mit deinem Hydro Rezept bekommen habe lieber Kivik.
genau so geht es auch mir, ich hatte es schon im Warenkorb, habs aber dann doch wieder rausgenommen und auf die "Warteliste" verbannt, weil ich noch die normale Azelainsäure UND das flüssige PAD hier habe.
Jetzt wirds aber bestellt :shopping1: und die anderen Beiden muss ich dann mal schauen, wo und wie ich die verarbeiten kann.
Liebe Grüße, Inge

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

kivik hat geschrieben:
Montag, 29. Juli 2024, 21:26

Das neue Serum ist nun seit über einer Woche als Tagespflege im Einsatz, und ich bin einfach nur zufrieden damit. Die letzten Entzündungen und Rötungen sind endlich abgeklungen. Ich habe mich entschieden, dies der neuen Rezeptur zuzuschreiben, und fühle mich damit unglaublich wohl.
Lieber Kivik,
ich freue mich auch total mit dir. Toll, das deine Haut sich so gut beruhigt hat!

Ich werde mich im Winter mal intensiver mit deiner neuen Rezeptur für meinen Sohn beschäftigen. Evtl. komme ich dann nochmal mit Fragen auf dich zu (wir ziehen am 01.10.24 von einem Reihenhaus in eine (dann altersgerechte - für später :D ) 4 Zimmer Wohnung. Daher bin ich nur sporadisch hier im Forum).

Herzliche Grüße
Sylvia
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ich habe es inzwischen nachgerührt, allerdings mit einer Mischung aus Johannisbeeröl und Traubenkernöl. Daher nehme ich es nur in der Abendpflege. Der Geruch ist für meine
Nase leider sehr grenzwertig und ließ sich auch mit Duft (Melisse ÄÖ) nicht wirklich maskieren. Trotzdem habe ich es in Verwendung und bin von der Wirkung bisher nach vier Abenden sehr angetan. Alles andere ist zur Zeit gestoppt, bis auf die Reinigung, um die Wirksamkeit besser beurteilen zu können. Rötung lässt leicht nach, Entzündungen bessern sich, die Haut ist trocken, nicht mehr so fettig. Allerdings scheint mir jetzt das Sepilift aus meiner üblichen Pflege zu fehlen. Ich bilde mir ein, dass meine wenigen Fältchen etwas deutlicher heraus kommen. Die Haut scheint etwas weniger prall zu sein. Ich beobachte weiter und überlege, das PAD auf Dauer eventuell in meine ursprüngliche Pflege einzubauen, da meine Rosacea nur leicht ist und sich so gut im Griff halten lässt.
Auf alle Fälle nochmal danke für das Rezept und anstupsen aufs Thema lieber Kivik.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Sylvie hat geschrieben:
Donnerstag, 8. August 2024, 18:06

Ich werde mich im Winter mal intensiver mit deiner neuen Rezeptur für meinen Sohn beschäftigen. Evtl. komme ich dann nochmal mit Fragen auf dich zu (wir ziehen am 01.10.24 von einem Reihenhaus in eine (dann altersgerechte - für später :D ) 4 Zimmer Wohnung. Daher bin ich nur sporadisch hier im Forum).
Liebe Sylvie,

oha, dass hört sich nach viel-aussortieren an. Dir einen guten und hoffentlich stressgemilderten Umzug.
Sobald du Fragen hast hinsichtlich des Serums, melde dich :-)
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Korsin hat geschrieben:
Donnerstag, 8. August 2024, 19:52
(...). Trotzdem habe ich es in Verwendung und bin von der Wirkung bisher nach vier Abenden sehr angetan.
Liebe Korsin,

ich war auch sehr überrascht, wie schnell sich eine Veränderung gezeigt hatte.
Freud mich sehr für dich :-)
herzlichst Kivik

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Heute habe ich das Serum auch nachgerührt, hatte aber nur noch 3 g Lipodermin und hab dann entsprechend WP erhöht,
sonst aber bis auf die Gelbildner das Originalrezept übernommen.
kivik hat geschrieben:
Montag, 29. Juli 2024, 21:26
Was die Konsistenz betrifft, muss ich noch etwas experimentieren. Nur mit Siligel war es mir zu flüssig, also habe ich kurzerhand zum Schluss noch 3% Cosphaderm hinzugefügt. Beim nächsten Versuch werde ich die Kombination aus Heikes Buch für das HDG testen und mit 0,6% Natrosol und 0,2% Xanthan beginnen.
Die Kombi Natrosol/Xanthan habe ich heute ausprobiert und es wurde ein wunderbar cremiges Serum :kleinehexe:

Die Reste vom Spatel hab ich auf meine Unterarme verteilt und da hat es sich schonmal richtig gut angefühlt :happy:
Test im Gesicht steht noch aus, aber da bin ich voller Zuversicht.
Die sehr niedrige FP passt schonmal, da mir bei der aktuellen Hitze überspitzt ausgedrückt
"jedes Gramm Fett im Gesicht zu viel ist".
Liebe Grüße, Inge

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 11. August 2024, 21:08
Die Kombi Natrosol/Xanthan habe ich heute ausprobiert und es wurde ein wunderbar cremiges Serum .
(...).
Test im Gesicht steht noch aus, aber da bin ich voller Zuversicht.
Liebe Inge,

das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung die Kombi so zu rühren.
Bin gespannt wie die weiteren Erfahrungsberichte sind.
herzlichst Kivik

Antworten