Lilli hat geschrieben: ↑Dienstag, 30. Juli 2024, 12:48
(...) scheitere aber am Propanediol. DS, wo ich eh bestellen möchte, hat leider bisher nur die erdölbasierte Variante Pentylenglycol im Angebot. Propanediol setzt du hauptsächlich zur Konservierung ein, richtig?
Liebe Sylvia,
das Propanediol habe ich ursprünglich zum Lösen des Piroctone Olamine eingesetzt. Obwohl dieses nun weggefallen ist, habe ich das Propanediol beibehalten, da ich es als nützlichen multifunktionalen Inhaltsstoff betrachte. Wie du schon erwähnst, unterstützt es auch die Konservierung, war aber nicht primär dafür vorgesehen.
Alternativ kann das Propanediol durch Pentylene Glycol ersetzt werden, sodass 5% Pentylene Glycol enthalten sind. Diese Menge wird oft in Kombination mit Kalium-Sorbat als Konservierung empfohlen.
Bezüglich der Konservierung bin ich möglicherweise zu vorsichtig, aber bei diesem Punkt folge ich dem Prinzip 'mehr ist besser'. Deshalb ist das Geogard enthalten.
Der Hauptunterschied zwischen Pentylene Glycol und Propanediol liegt in ihrer Gewinnung:
Pentylenglykol wird üblicherweise aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen.
Propandiol auf pflanzlicher Basis stammt aus der Fermentation von Maiszucker.
Auf Propylenglykol würde ich auf jeden Fall verzichten, da es ein zu großes Potenzial für nachweisliche Hautreizungen hat und aus der Petrochemie stammt, wie Judy schon oft betont hat
Mit Herrn Recke von DS stehe ich schon eine geraume Zeit in sporadischem Email Kontakt hinsichtlich der Aufnahme des Propanediols in das Sortiment. Bisher ohne Erfolg. Aber ich gebe nicht auf, siehe das Beispiel von Augenweide.