Übungsthread: Links verstecken, zitieren usw.

Du möchtest gerne Mitglied werden? Du bist neu in der Rührküche? Hier findest Du erste Infos, die Dir den Einstieg ins Forenleben erleichtern.

Moderator: Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Liebe Maria, da gibt es zweierlei Probleme mit dem Verlinken:
1) Im URL kommen eckige Klammern vor, die sich mit dem BBCode des Forums schlagen. Hier müsste man die vorkommende öffnende eckige Klammer URL-encoden, wie es im IT-Sprech heißt, und damit jede solche Klammer durch %5B ersetzen, was die hexadezimale Angabe der diesbezüglichen Zeichennummer 91 ist.
2) Wenn man das gemacht hat, geht es in diesem Fall aber immer noch nicht, weil jene Seite an alle, die da auf ihr herumsurfen, eine Sitzungskennung vergibt, um - keine Ahnung, welche - Statusinformationen über die einzelnen Klicks hinweg zu speichern. Solche Sitzungen laufen allerdings nach einer gewissen Zeit ab und sind daher längst nicht mehr gültig, wenn jemand den Link benutzt, den Du aus Deinem Browser kopiert hast. Ohne gültige Sitzung erlaubt diese Seite jedoch keine Anwahl der "tiefen" Links. Tja, und deshalb landet man damit immer auf der Hauptseite.

Abhilfe wird es hier leider keine geben - außer das Umprogrammieren der Seite, auf die zu verlinken wäre. :/
Ganz ehrlich lieber pflanzenölscheich,

ich habe Nichts verstanden! Entweder liegt es an der Uhrzeit, an meinem IQ oder... ach ich weiß auch nicht. Mir gehen die Entschuldigungen aus.

Doch Du hast wie immer amusement geschrieben.

Lächelnd und doch Nichts verstehend,
Andrea

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bastiwast hat geschrieben:Ganz ehrlich lieber pflanzenölscheich,

ich habe Nichts verstanden! Entweder liegt es an der Uhrzeit, an meinem IQ oder... ach ich weiß auch nicht. Mir gehen die Entschuldigungen aus.
Liebe Andrea, wenn man Links mit URLs machen will, die [ oder ] enthalten, dann muss [ als %5B und ] als %5D geschrieben werden, damit es noch immer eckige Klammern ausdrückt, sich hingegen nicht mit der Schreibweise des url-Blocks schlägt. Bei Marias Link funktioniert serverseitig noch etwas Anderes nicht, weshalb es einfach nicht geht, direkt auf jene Unterseite zu verlinken, wie sie das machen wollte.
Doch Du hast wie immer amusement geschrieben.

Lächelnd und doch Nichts verstehend,
Andrea
Und jetzt verstehst Du. :monsieur: Bitte weiterlächeln! :)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Moonlight

Also: du suchst dir ein Posting aus, aus dem du etwas zitieren möchtest und klickst auf den Button "zitieren". Bis dahin weist du das ja.
Dann suchst du dir den Textteil raus den du zitieren möchtest und löscht davor und dahinter den Text. Aber aufpassen, dass du die Quote-Klammern nicht mitlöscht. Das wäre eigentlich schon alles.
Wenn du nur einen Teil des Satzes zitieren möchtest, dann setzt du ab der Stelle wo du zitieren möchtest die nachfolgende Klammer [*] löscht das Sternchen darin und setzt Punkte rein. So weis man, dass du ein Stück aus einem Satz zitiert hast.

Am Besten, du schaust dir mal meinen Text hier unten an (über den "Zitieren" Button) damit du siehst, was ich mit dem og. Text gemacht habe, den ich hier zur Veranschaulichung wiederhole.
[..........] raus den du zitieren möchtest und löscht davor und dahinter den Text. Aber aufpassen, dass du die Quote-Klammer nicht mitlöscht. Das wäre eigentlich schon alles.
Wenn du nur einen Teil des Satzes zitieren möchtest, dann setzt du vorher [*] löscht das Sternchen darin und setzt Punkte [....]
Alles verstanden? :bussi:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

:nail: Oder einfach auf nur
1. "Antworten" klicken,
2. dann den gewünschten Text mit der Maus markieren
3. und erst dann auf "Zitieren" gehen. Dann werden automatisch nur die entscheidenden markierten Textzeilen und auch die/der Verfasser/in zitiert.
:monsieur:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Ninella hat geschrieben::nail: Oder einfach auf nur
1. "Antworten" klicken,
2. dann den gewünschten Text mit der Maus markieren
3. und erst dann auf "Zitieren" gehen. Dann werden automatisch nur die entscheidenden markierten Textzeilen und auch die/der Verfasser/in zitiert.
:monsieur:
...Echt?? :schock:
sofort probieren

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Ninella hat geschrieben:Oder einfach auf nur
1. "Antworten" klicken,
2. dann den gewünschten Text mit der Maus markieren
3. und erst dann auf "Zitieren" gehen. Dann werden automatisch nur die entscheidenden markierten Textzeilen und auch die/der Verfasser/in zitiert.
Wow... :hallihallo: Danke, Ninella! Ist ja auch eine coole Methode :hearts:
Wieso weisst Du das? Einfach rausgetüfelt? ich bewundere Euch, die Ihr das könnt :romeo:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ninella hat geschrieben:Oder einfach auf nur
1. "Antworten" klicken,
2. dann den gewünschten Text mit der Maus markieren
3. und erst dann auf "Zitieren" gehen. Dann werden automatisch nur die entscheidenden markierten Textzeilen und auch die/der Verfasser/in zitiert.
:monsieur:

@ Diandra und Ninella danke euch :knuddel: das geht ja echt einfach :D

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

[quote]Oder einfach auf nur
1. "Antworten" klicken,
2. dann den gewünschten Text mit der Maus markieren
3. und erst dann auf "Zitieren" gehen. Dann werden automatisch nur die entscheidenden markierten Textzeilen und auch die/der Verfasser/in zitiert.[/quote]
Isch griegs nit hin.... - oder sieht das wie zitieren aus? - Was mache ich falsch?
LG
Elanora

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Elanora, machs nochmal der Reihe nach:

als allererstes auf Antworten klicken.
dann scrollst Du herunter, bis das Posting kommt, das Du zitieren möchtest.
Dort markierst Du mit der Maus den Teil, den Du zitiert haben möchtest.
Erst dann klickst Du auf Zitieren.

Du darfst oben in der Leiste nicht Quote anklicken, gell!!! :)

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

[quote="butter"]als allererstes auf Antworten klicken.
dann scrollst Du herunter, bis das Posting kommt, das Du zitieren möchtest.
Dort markierst Du mit der Maus den Teil, den Du zitiert haben möchtest.
Erst dann klickst Du auf Zitieren.[/quote]
Habe ich gemacht - Zeile für Zeile - sieht aber anders aus..
Ach Butter wird nüscht - bei mir steht unter den Smilies "flash" ausgeschaltet - liegtst vielleicht daran?
LG
Elanora

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Nun bin ich auch etwas ratlos; Dein Posting wollte ich "ändern" bzw. mal gucken, was da angeblich falsch ist. Es ist aber nichts falsch und eigentlich müßte in Deinem letzten Posting dort jetzt das Zitat von BUTTA :hearts: stehen. Mmh :gruebel: .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Elanora hat geschrieben: Habe ich gemacht - Zeile für Zeile - sieht aber anders aus..
Elanora, hast Du auch den Zitierbutton aus dem Posting genommen, aus dem Du markiert und kopiert hast? Wie BUTTA schon schrieb ... nicht Quote (das man normalerweise zum zitieren nutzt) aus der Leiste im Antwortposting nehmen.
Elanora hat geschrieben:Ach Butter wird nüscht - bei mir steht unter den Smilies "flash" ausgeschaltet - liegtst vielleicht daran?
HIERGEBLIEBEN :kicher: Wir bekommen das schon hin. Geduld und einfach üben ... dafür ist der Thread doch da :knutsch:!

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Mariönsche hat geschrieben:... von BUTTA :hearts:
tschuldigung, aber das muss schnell sein: Danke Mariönsche [ externes Bild ] - das hab ich jetzt grad unheimlich gebraucht ! Ahhh...jetzt ist mir wohler :D

:knuddel: :bussi:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

butter hat geschrieben: tschuldigung, aber das muss schnell sein: Danke Mariönsche [ externes Bild ] - das hab ich jetzt grad unheimlich gebraucht ! Ahhh...jetzt ist mir wohler :D

:knuddel: :bussi:
:knutsch:

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Ich bleibe da Mariönsche - aber es wird nicht besser.....

Mariönsche fragte:
"Elanora, hast Du auch den Zitierbutton aus dem Posting genommen, aus dem Du markiert und kopiert hast? Wie BUTTA schon schrieb ... nicht Quote (das man normalerweise zum zitieren nutzt) aus der Leiste im Antwortposting nehmen. "

- Jou habbe isch, das ist ja das komfortable, man spart sich hochscrollen, genaues Einfügen. - Ich würde ja auch die Gänsefüsschen nehmen zum Zitieren, aber dann hat das Zitat keinen Rahmen... :gruebel:

LG
Elanora

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Elanora hat geschrieben:Ich bleibe da Mariönsche - aber es wird nicht besser.....
Abwarten ... wir schaffen das schon :yeah: . Wäre doch gelacht :irre:.
Elanora hat geschrieben:Ich würde ja auch die Gänsefüsschen nehmen zum Zitieren, aber dann hat das Zitat keinen Rahmen... :gruebel:
Das verstehe ich jetzt nicht; wenn Du den Text markiert hast und dann auf "zitieren" in diesem Posting gehst, wird doch automatisch z.B. "Elanora" (also die Gänsefüsschen usw.) eingefügt. Du mußt mit diesem Zitat nichts mehr tun - außer natürlich antworten ;D - sondern einfach nur auf Vorschau klicken, um noch mal nach dem rechten zu schauen und dann auf absenden.

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

[quote="Mariönsche"]Das verstehe ich jetzt nicht; wenn Du den Text markiert hast und dann auf "zitieren" in diesem Posting gehst, wird doch automatisch z.B. "Elanora" (also die Gänsefüsschen usw.) eingefügt. Du mußt mit diesem Zitat nichts mehr tun - außer natürlich antworten ;D - sondern einfach nur auf Vorschau klicken, um noch mal nach dem rechten zu schauen und dann auf absenden.[/quote]

Genauso mache ich es, aber es klappt nicht, es sieht in der Vorschau auch so aus wie beim Absenden - ohne Rahmen und ohne diesen Zitierhinweis.
Weils nicht klappt, würde ich mir selber helfen und schreiben - aber dann hat das Ding keinen Rahmen.... wie wenn es klappt beim Zitieren... oh ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.... Das behauptet ab und zu mein Mann.... :lach:

LG
Elanora

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Vielleicht ist es so rum besser:
Ich schreibe wie ich es mache -
- auf Antworten gehen
- den Beitrag suchen und markieren
- auf im Beitrag oben rechts gehen
so ist es doch o. K.?
Aber dann siehts so aus wie bisher, egal ob ich auf Vorschau oder Absenden gehe....
LG
Elanora

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

[quote="Elanora"]Vielleicht ist es so rum besser:
Ich schreibe wie ich es mache -
- auf Antworten gehen
- den Beitrag suchen und markieren
- auf im Beitrag oben rechts gehen
so ist es doch o. K.?
Aber dann siehts so aus wie bisher, egal ob ich auf Vorschau oder Absenden gehe....
LG
Elanora[/quote]

So jetzt zitiert und so siehts aus.
LG
Elanora

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Elanora hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht; wenn Du den Text markiert hast und dann auf "zitieren" in diesem Posting gehst, wird doch automatisch z.B. "Elanora" (also die Gänsefüsschen usw.) eingefügt. Du mußt mit diesem Zitat nichts mehr tun - außer natürlich antworten ;D - sondern einfach nur auf Vorschau klicken, um noch mal nach dem rechten zu schauen und dann auf absenden.
Genauso mache ich es, aber es klappt nicht, es sieht in der Vorschau auch so aus wie beim Absenden - ohne Rahmen und ohne diesen Zitierhinweis.
Weils nicht klappt, würde ich mir selber helfen und schreiben - aber dann hat das Ding keinen Rahmen.... wie wenn es klappt beim Zitieren... oh ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.... Das behauptet ab und zu mein Mann.... :lach:

LG
Elanora
Man, ist das seltsam, hast du vielleicht irgendwo etwas ausgeschaltet? Bei mir sieht es ganz normal aus, wenn ich euch zitiere.
Ha, vielleicht habe ich es: Hast du irgendwo bei den Optionen den BBCode ausgeschaltet? Wenn ich den BBCode ausschalte, erscheint bei mir im Test auch kein Rahmen. Vielleicht schaust du einmal nach? Wenn du eine Nachricht verfasst, darf unter dem Nachrichtentextfenster in den "Optionen" kein Kreuzchen bei "BBCode ausschalten" sein. Wenn dort nichts angekreuzt ist, könntest du auch noch in deinem persönlichen Bereich nachschauen (Persönlicher Bereich > Einstellungen > Nachrichten erstellen), ob der BBCode standardmäßig aktiviert ist.

Wäre doch gelacht, wenn wir dem Rätsel nicht auf die Spur kommen! :veilchen:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ninella hat geschrieben:Wäre doch gelacht, wenn wir dem Rätsel nicht auf die Spur kommen! :veilchen:
Genau :yeah: irgendwie werden wir das schon schaffen. Obwohl ich so langsam am Ende mit meinem Latein bin. Mal gucken, was der BB-Code bei Elanora so "sagt" und ob es daran liegt, dass das bei ihr nicht klappt :veilchen: .

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

[quote="Ninella"]Man, ist das seltsam, hast du vielleicht irgendwo etwas ausgeschaltet? Bei mir sieht es ganz normal aus, wenn ich euch zitiere.[/quote]

Jupps, so sieht es aus, wenn der BB-Code ausgeschaltet ist. Ninella :knicks: Du hast mich vor einer schlaflosen Nacht gerettet :-* !

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Ninella hat geschrieben:Man, ist das seltsam, hast du vielleicht irgendwo etwas ausgeschaltet? Bei mir sieht es ganz normal aus, wenn ich euch zitiere.
Ha, vielleicht habe ich es: Hast du irgendwo bei den Optionen den BBCode ausgeschaltet? Wenn ich den BBCode ausschalte, erscheint bei mir im Test auch kein Rahmen. Vielleicht schaust du einmal nach? Wenn du eine Nachricht verfasst, darf unter dem Nachrichtentextfenster in den "Optionen" kein Kreuzchen bei "BBCode ausschalten" sein. Wenn dort nichts angekreuzt ist, könntest du auch noch in deinem persönlichen Bereich nachschauen (Persönlicher Bereich > Einstellungen > Nachrichten erstellen), ob der BBCode standardmäßig aktiviert ist.

Wäre doch gelacht, wenn wir dem Rätsel nicht auf die Spur kommen! :veilchen:
:auslachen: :auslachen: Jou dat isses!Jou dat isses!Jou dat isses!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann jetzt auch zitieren!!!!!!!!!!!! :hanf:

Danke Ihr Lieben für Eure EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEngelsgeduld! Ich drück Euch!!! :bussi: :knuddel: :bussi: :-*
LG
Elanora

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Mariönsche hat geschrieben:Jupps, so sieht es aus, wenn der BB-Code ausgeschaltet ist. Ninella :knicks: Du hast mich vor einer schlaflosen Nacht gerettet :-* !
Das freut mich wirklich ganz außerordentlich! :hanf: Und schließlich darfst du als einer der guten Geister dieses Forums auch nicht unausgeschlafen sein! :D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

S T R I K E !!! :huepf: :romeo: :yeah: :fred: :mixine:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Elanora hat geschrieben::auslachen: :auslachen: Jou dat isses!Jou dat isses!Jou dat isses!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wunderbar, noch eine Rührerin ohne eine schlaflose Nacht! :yeah:
Und lieben Dank für das Gute-Nacht-Geknuddel! :knuddel:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Ninella hat geschrieben:Und schließlich darfst du als einer der guten Geister dieses Forums auch nicht unausgeschlafen sein! :D
Öhm :argstverlegen: Muss ich gleich ins Bett :kicher:? Darf ich noch etwas Rührküche? Biiittteee :monsieur: !

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Mariönsche hat geschrieben:S T R I K E !!! :huepf: :romeo: :yeah: :fred: :mixine:
OH YEAH - das fetzt!!! :yeah:

LG
Elanora

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Mariönsche hat geschrieben:Öhm :argstverlegen: Muss ich gleich ins Bett :kicher:? Darf ich noch etwas Rührküche? Biiittteee :monsieur: !
Naaaaa guuuut, aber nur noch ein kleines bisschen..... :fuchsschwanz:
Allerdings, eigentlich könnten wir ja sowieso gut eine Nachtwache brauchen, oder? :nail: Das ist ja manchmal sooooo einsam hier spät abends (naja, manche würden auch "nachts" dazu sagen...) :schocker:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Wenn ich um halb drei in der Früh hier noch einmal hereinschaue, das ist Einsamkeit, liebe Ninella. :kichern:

Antworten