Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:… könntest du mir noch kurz erklären was genau peroxidzahl im fett/öl/butter als merkmal aussagt? oder mich verlinken? :neugier: :ja:
Die POZ – Peroxidzahl – ist ein Indikator für die oxidative Belastung eines Öls. Sie nennt die in einem Kilogramm Fett enthaltenen Milliäquivalente gebundenen Sauerstoffs. Durch Oxidation (oder Autooxidation) entstehen Peroxide. Wenn die weiter zerfallen, riecht man das Ranzige der dann entstehenden Aldehyde und Carbonsäuren. Das ist an sich die Zahl, die das ausdrückt, was wir fürchten, wenn ein Öl »kippt« – es ist ranzig. Die ganze Problematik nativer Öle und Buttern versuche ich -> seit Dezember, ausgelöst durch Erfahrungen -> mit Cupuaçubutter, verstärkt publik zu machen … aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.

Normalerweise akzeptiert man bei raffinierten Fetten POZ-Zahlen bis 5, bei nativen (unraffinierten) bis zu 15. Es gibt Ausnahmen, z. B. Schwarzkümmelöl, das durch den Gehalt an ätherischen Ölen schon mal sehr hoch liegt – teilweise über 30. Das ist jedoch im Rahmen.
Die POZ steigt auch, wenn das Öl gestresst wird, beispielsweise bei Zugabe von Antioxidantien wie Tocopherol (dann geht dann der Wert oft steil nach oben). Dies ist ein Grund, warum nicht wenige vom Fach dem Stabilisieren mit Vitamin E eher kritisch gegenüber stehen.

Die leicht erhöhte POZ-Zahl habe ich für mich akzeptiert, weil ich die Werte gängiger nativer Buttern kenne … teilweise bis 300 und mehr. Ich habe Herrn Höllige darauf angesprochen, und er nahm es offen als Anregung, den Herstellungsprozess weiter zu optimieren; ich bin da zuversichtlich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:… aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.
Das hoffe ich auch. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Das hoffe ich auch. :)
Und beim Thema »Konservierung« bleiben wir auch hartnäckig. :ja: Finde ich gut – ich bin ja mein letztes, eigenes »Gammelopfer«. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Verstehe zwar nur nöchstens 5 %, liebe Heike! Die SheaWaLe-Seite sieht sehr gut aus. Deine Aussage impliziert, dass die "Hamburger" Shea nicht ordentlich hergestellt ist? Gibt es dafür Beweise und welche? Gerne auch per PN.

Und meine Vit.E-Fläschchen kann ich dann wohl alle wegwerfen??? :cry: :/

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Gerne auch per PN.
:ja: Hamburg ist out, musste ich auch lernen. ;-D
Und meine Vit.E-Fläschchen kann ich dann wohl alle wegwerfen??? :cry: :/
Nö, in die Creme packen, ist ein tolles Stöffchen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:Dezember[/url], ausgelöst durch Erfahrungen -> mit Cupuaçubutter, verstärkt publik zu machen … aktuell wird das Thema auch forenübergreifend aufgegriffen, das freut mich sehr! Ich hoffe, dass die Sensibilisierung wächst.s
die themen sind genau das wieso ich mir das ganze auch kritisch anschauen wollte! das lese ich mir sehr aufmerksamm durch ... bestellen werde ich so oder so schon bei shea-butter-ghana ... da hat mich meine intuintion nicht getäuscht ;) ...

so nun lese ich es mal alles durch

danke, Heike! :knuddel:

lg
Mixing :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:die themen sind genau das wieso ich mir das ganze auch kritisch anschauen wollte! das lese ich mir sehr aufmerksamm durch ... bestellen werde ich so oder so schon bei shea-butter-ghana ... da hat mich meine intuintion nicht getäuscht ;) ... :
Hat sie tatsächlich nicht. :knuddel:
Super Cupuaçu hat Gi im Moment, hervorragende Werte … ich habe das Zerti gesehen, Tuâl liebt sie. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh Leute, seh's ja ein. Wann soll ich mir nur die ganzen Infos durchlesen - ich komme gar nicht nach! Und daraus gibt's wieder 100 Fragen, die wahrscheinlich schon anderweitig beantwortet sind. :cry: Und ich bin hier nur punktuell. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. :/

Heike, danke schön vorerst, Du weißt schon. :hallo: Hatte mich schon gewundert, warum er nicht in Deinen Bezugsadressen auftaucht.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Anemone hat geschrieben:Oh Leute, seh's ja ein. Wann soll ich mir nur die ganzen Infos durchlesen - ich komme gar nicht nach! Und daraus gibt's wieder 100 Fragen, die wahrscheinlich schon anderweitig beantwortet sind. :cry: Und ich bin hier nur punktuell. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. :/

Heike, danke schön vorerst, Du weißt schon. :hallo: Hatte mich schon gewundert, warum er nicht in Deinen Bezugsadressen auftaucht.
Anemone, macht dir nicht draus ... ich bekomme auch nicht alles mit :nein: ... ich hatte nur gerade glück dass ich mich sowieso gefragt habe welche shea und warum gut sein sollte weil ich daraus etwas für meinen kleien machen wollte ... und da stelle ich generell noch höhere anforderungen als auf das, was auf meine haut kommt :ja:

und ich bin mir sicher dass ich hier jeden tag ungefähr 5 hochspannedne themen verpasse ... ich muss auch nur hoffen dass ich mir zum gg. zeitpunkt die richtigen fragen stelle und die antworten hier finde ...

gottseidank ;)

lg
Mixing :flower:

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Heike hat geschrieben: :ja: Hamburg ist out, musste ich auch lernen. ;-D
Wieso das denn?? nu guck ich aber ganz schön ratlos aus der Wäsche. Die, die ich grad hab ist ein bißchen gräulich, also grau. Bei meiner ersten Bestellung war sie mehr gelb. Was stimmt denn mit der nicht?? :gruebel: :confused:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea hat geschrieben:Wieso das denn?? nu guck ich aber ganz schön ratlos aus der Wäsche. Die, die ich grad hab ist ein bißchen gräulich, also grau. Bei meiner ersten Bestellung war sie mehr gelb. Was stimmt denn mit der nicht?? :gruebel: :confused:
Der Herstellungsprozess prägt entscheidend das Aussehen und die Konsistenz einer Sheabutter. Je sorgsamer und sauberer gearbeitet wird, desto heller und homogener wird die Butter.

Hauptproblem: das Wasser. Sheabäume wachsen grundsätzlich wild, sie z. B. können aufgrund der langen Zeit, nach der sie erst gewinnbringend tragen, nicht kultiviert werden – klar, dass man dort nicht Pestizide einsetzt. Aber: Felder in Dorfnähe werden durchaus gespritzt, und dorfnahes Wasser kann alles mögliche enthalten, von Tierfäkalien, Insekten, über Pestizide hin bis zu Mikroorganismen jeglicher Coleur. Qualitätsmanagement bei traditioneller Produktion bedeutet immer eine Kontrolle über diese Aspekte.

Unterschiedliche Farbe deuten auf unterschiedliche Produktionsstätten oder -methoden hin. Da wird also aufgekauft, mal hier, mal da. Wenn Buttern unterschiedlicher Farbe die gleiche Chargennummer, aber unterschiedliche Haltbarkeitsdaten haben – macht ich das stutzig. An sich erwarte ich bei Chargen annähernde Einheitlichkeit – in allen Merkmalen des Produkts. Ich hatte verschiedene Farben: grau-grisselig, grünlich-grau, gelblich-grau, gelbgrau-orange. Grieselig waren alle im Vergleich zu meiner jetzigen Lieblingsshea, die einfach nur homogen, glatt und hellgelb ist – und diese Eigenschaften als Merkmal trägt, weil es sich aus einem sehr sorgsamen, kontrollierten Herstellungsprozess ergibt, über den der Anbieter Kontrolle hat. Er lässt sie unter Aufsicht produzieren, statt sie aus irgendwelchen Quellen anzukaufen. Das ist ein Unterschied.

Mehr kann und möchte ich an dieser Stelle, weil öffentlich, nicht schreiben. Für mich gibt es aber mittlerweile genügend Gründe, meine Sheabutter woanders zu kaufen. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

hm, also je grisseliger und unterschiedlicher die Butter bei jeder Nachbestellung ist, umso weniger wird die Herstellung oder Herkunft kontrolliert. Will heißen die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen drin sind, die nicht reinsollen, steigt. Die Butter kann komplett in Ordnung sein, muss aber nicht. :gruebel: Mal schaun, vielleicht geh ich ja mal fremd, wenn meine alle ist. :D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Genau und je unraffinierter desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da Sachen drin sind, die man nicht haben möchte. So richtig ganz sicher ist man wohl eher nie. Analysenzertifikate bringen auch nur was, wenn auch _alles_ analysiert wurde, die richtige Charge mit dem richtigen Zertifikat verschickt wird, etc..... alles nicht so ganz ohne..... :rolleyes:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Der Herstellungsprozess prägt entscheidend das Aussehen und die Konsistenz einer Sheabutter. Je sorgsamer und sauberer gearbeitet wird, desto heller und homogener wird die Butter.
also hierfür habe ich einen paradebeispiel - meine "noname" shea (links) aus einem rohstoffladen in unsere stadt - ohne zertifikat (ich habe aber neulich nachgefragt und sie versucht mir von dem händler eins zu besorgen ... naja aber angeguckt hat sie mich schon komisch :/ ...

rechts dann shea ghana gestern angekommen - viel feiner und heller, meine "alte" shea hat auf der haut eher geschleimt ... die shea ghana schmiltzt aber auf der haut fst etwas wiederwillig ... aber der geruch ist viel angenehmer udn das gefühl dann auf der haut sehr geschmeidig und nicht fettig ... auf jeden fall ein unterschied ...

[ externes Bild ]

wenn ihr das bild vergrössert wird es die unterschiedlicher struktur noch eindeutiger ... als isch bin jedenfalls baff ...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:lupe: Und die schöne helle ist eine Vitellaria paradoxa susp. paradoxa?

Ja, sie schaut gut aus. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Katharina hat geschrieben::lupe: Und die schöne helle ist eine Vitellaria paradoxa susp. paradoxa?

Ja, sie schaut gut aus. :ja:
oh ... keine ahnung ... ich glaube es irgendwo von heike gelesen zu haben ... oder? ;) ... ist eigentlich die sorte sehr wichtig?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mixing hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben::lupe: Und die schöne helle ist eine Vitellaria paradoxa susp. paradoxa?

Ja, sie schaut gut aus. :ja:
oh ... keine ahnung ... ich glaube es irgendwo von heike gelesen zu haben ... oder? ;) ... ist eigentlich die sorte sehr wichtig?
Paradoxa und Nilotica haben unterschiedliche Fettsäurespektren
Schau hier

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch noch einmal einen Versuch gemacht , trotz der letzten schlechten Erfahrung und mir die Shea von Shea Wale bestellt und bin total begeistert. Das wird definitiv meine neue Liblingsshea. Ich und meine Haut lieben sie. :love:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt ein neues Sheamuster (Shea paradoxa subsp. paradoxa) zu prüfen – von der ITÉ-Shea, das ist die von einer französischen Ölmühle gepressten aus importierten Sheanüssen, die zu 20 Euro pro 100 gr verkauft wird. Frau Kamper hat mich angeschrieben und mir die Möglichkeit eines Musters eröffnet. Fairerweise habe ich ihr meine Skepsis mitgeteilt (nicht gegenüber der Qualität, sondern gegenüber der Preisgestaltung), ihr jedoch im Falle einer Mustersendung zugesichert, dass ich diese Shea mit der notwendigen Sachlichkeit bei unserem Brunch kritischen Testerinnen und Testern vorlegen werde. Eben kam das Muster, und sehr aufmerksam hat Frau Kamper an meine Gäste gedacht – in Form schöner, kleiner 10 ml-Döschen, 10 Stück an der Zahl. Beim Brunch gibt es also für jeden ein Töpfchen zum Mitnehmen, so dass alle auch damit proberühren können. :-)

Bild

Ich denke, wir werden unsere Eindrücke dann hier sammeln. Die Entscheidung, für eine Butter diesen Preis zu zahlen, muss jede(r) für sich treffen; ich denke an eine sachliche und ehrliche Beschreibung und einen Vergleich mit anderen Qualitäten, die wir ja mittlerweile kennen. Margit, die Butter erinnert mich an die Probe, die Du mir einmal gesendet hast, mit einem leicht frisch-säuerlichen, ansonsten typischen Geruch. Die Farbe sieht man oben, hellgelb, vergleichbar meiner Lieblingsshea aus Ghana. Diese hier stammt übrigens aus Sheanüssen aus Togo und Benin (beide östlich von Ghana, in der unteren Abbildung sind es die dünnen Streifen rechts vom Ghana-A:

Bild

Ich bin gespannt auf Euren Eindruck. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Beim Brunch gibt es also für jeden ein Töpfchen zum Mitnehmen, so dass alle auch damit proberühren können. :-)
Oh das ist ja toll Heike!!

:laufen: :laufen: :laufen: .....ich glaube, ich nehme dann doch die größere Tasche mit ;D !

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Mariönsche hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Beim Brunch gibt es also für jeden ein Töpfchen zum Mitnehmen, so dass alle auch damit proberühren können. :-)
Oh das ist ja toll Heike!!

:laufen: :laufen: :laufen: .....ich glaube, ich nehme dann doch die größere Tasche mit ;D !
Super Heike, du teilst die sünhaft teuere shea mit uns !! :huepf:
Da renne ich auch noch eine Runde mit :laufen: :laufen: :laufen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Super Heike, du teilst die sünhaft teuere shea mit uns !!
Nein, ich habe die Töpfchen gezielt für Euch bekommen. Sie sind nicht für mich gedacht. Nach dem Angebot eines Musters und meiner kritischen Worte (»Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Preis der ITÉ-Butter als sehr hoch empfinde. Selbst wenn ich den üblichen 100-gr-Preis für native Sheabutter (zur Zeit ca. 6 Euro) _verdoppeln_ würde auf 12 Euro (und in dem Preis sind ja bereits Produktion, Verpackung, Transport usw. einkalkuliert), bleibt eine Differenz, die vermutlich (?) vor allem in die Taschen der französischen Ölmühle fließt.«) habe ich folgendes geschrieben:

»Ich bekomme am Sonntag (20.04.) Besuch von einigen meiner Foren-Selbstrührer, aus Österreich, Berlin, Augsburg, Freiburg, Bonn und Köln; es ist ein kleines Forentreffen der "Rührküche", des Forums von Olionatura. Wenn Sie mir - trotz meiner offenen und kritischen Worte - ein Muster senden wollen, käme es an diesem Tag in die Hände von ca. 10 Foren-Aktiven und könnte persönlich geprüft werden. Ich selbst bin sachlich und an sachlichen Gesprächen interessiert, und ich würde das Muster genau mit den Gedanken in die Runde geben, mit denen ich hier an Sie herantrete: Vorteil einer sauberen Qualität vor dem bekannten Hintergrund kontaminierter Buttern aus traditionellen Herstellungsprozessen, Nachteil des deutlich höheren Preises gegenüber auf dem Markt befindlichen, auf dass sich jeder ein eigenes Urteil bilde. Wäre das ein für Sie annehmbarer Kontext, in dem Sie mir ein Muster senden möchten?«

Ich denke, das war eine transparente Kommunikation?
Kurz: ich gebe das weiter, was auch so gedacht war: Muster an kritische und faire Verwender(innen). Wir sollten auch genau das tun: sachlich beschreiben, wie wir sie empfinden. Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten haben wir zusammen ja nun genug. Mir ist diese Sachlichkeit sehr wichtig, damit andere sich orientieren und sich ein eigenes Urteil bilden können. Den Preis kennen wir nun – der ist sehr hoch – über die Qualität müssen wir uns ein Bild verschaffen.

Ich selbst hätte alleine sicher auch nur ein Döschen bekommen. Insofern gilt das Dankeschön an Frau Kamper, die bereit war, uns allen Muster zu senden – nicht mir. :ja:

(Sony, ich habe Dich unter ”Freiburg« notiert; ich hoffe, das war in Ordnung? ;-)) Elsa, ich habe nicht im Kopf, woher Du kommst. :cry:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: (Sony, ich habe Dich unter ”Freiburg« notiert; ich hoffe, das war in Ordnung? ;-))
:ja:
Ich denke, das war eine transparente Kommunikation?
Hast du sehr gut geschrieben!:gut:
Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten haben wir zusammen ja nun genug.
Stimmt, ich habe ja Abstand von Shea genommen, und keine mehr verwendet, bis dieser Thread entsanden ist, da ich keine Shea im Gesicht vertragen habe. Habe ich zumindest gedacht, bzw. auf Shea geschoben, vielleicht waren auch andere Rohstoffe, oder Rohstoffkombinationen die Ursache.
Auf jeden Fall habe ich auf Grund deiner Muster der Sheabutter noch eine Change gegeben.
Mal schauen wie diese Shea ist. Naja, da ist wie du schreibst immer noch der enorm hohe Preis... ob der gerechtfertigt ist....:gruebel: ...schauen...bzw....testen wir mal.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: »Ich bekomme am Sonntag (20.04.) Besuch von einigen meiner Foren-Selbstrührer, aus Österreich, Berlin, Augsburg, Freiburg, Bonn und Köln; es ist ein kleines Forentreffen der "Rührküche", des Forums von Olionatura. Wenn Sie mir - trotz meiner offenen und kritischen Worte - ein Muster senden wollen, käme es an diesem Tag in die Hände von ca. 10 Foren-Aktiven und könnte persönlich geprüft werden. Ich selbst bin sachlich und an sachlichen Gesprächen interessiert, und ich würde das Muster genau mit den Gedanken in die Runde geben, mit denen ich hier an Sie herantrete: Vorteil einer sauberen Qualität vor dem bekannten Hintergrund kontaminierter Buttern aus traditionellen Herstellungsprozessen, Nachteil des deutlich höheren Preises gegenüber auf dem Markt befindlichen, auf dass sich jeder ein eigenes Urteil bilde. Wäre das ein für Sie annehmbarer Kontext, in dem Sie mir ein Muster senden möchten?«
Ich mache es mal kurz: :zustimm:
Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten haben wir zusammen ja nun genug. Mir ist diese Sachlichkeit sehr wichtig, damit andere sich orientieren und sich ein eigenes Urteil bilden können. Den Preis kennen wir nun – der ist sehr hoch – über die Qualität müssen wir uns ein Bild verschaffen.
Mir geht es wie Sony; ich habe Shea auch nicht mehr verwendet. Bei mir war es allerdings so, dass Shea bei mir zu sehr aufliegt und nicht einziehen will. Ob das bei dieser jetzt anders wird...keine Ahnung. Aber ich kann zumindest beurteilen, ob sie sich so anfühlt, wie die anderen oder halt nicht. Die letzte habe ich schon alleine wegen des - für mich - "bääähhh-Geruchs" nicht mehr benutzt. Ich bin jedenfalls gespannt auf "die Neue"!

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Kaltgepresste Shea, das klingt toll!

Unraffinierte Shea flog bei mir ja aus dem Programm, weil ich von ihr Hautirritationen bekam, die ich auf darin befindliche Schimmelpilze schiebe.

Mit raffinierter Butter habe ich diese Probleme nicht.

Die Shea Butter von WaLe bildet da wirklich eine Ausnahme:
Ich habe sie jetzt - nach diesem thread hier - seit 2 Wochen in Gebrauch und komme wider Erwarten gut mit ihr zurecht.

Sollte dies so bleiben, wäre sie sicher weiter meine erste Wahl.

Meine Gedanken gehen dabei an die Frauen, die diese Shea herstellen:
Durch Fair trade haben sie ein Einkommen, eine Lebensgrundlage, die sie sonst wohl nicht hätten.

Wenn sie nach europäischem Verständnis halbwegs sauber arbeiten, ist beiden Seiten gedient.

Wie sieht das aber aus, wenn nur die Nüsse exportiert werden ?

Ich bin sehr gespannt darauf, ob außer einer geringeren Keimbelastung auch Unterschiede in Wirkung und Hautgefühl zu den " gekochten " bestehen.

Dann ließe ich mich vielleicht auch trotz dem stolzen Preis zum Kauf überreden :) .

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Margit, die Butter erinnert mich an die Probe, die Du mir einmal gesendet hast, mit einem leicht frisch-säuerlichen, ansonsten typischen Geruch. Die Farbe
Diese Shea Butter Probe war von http://www.shea-products.de.
Die ganze Zeit wollte mir das nicht einfallen.
Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer hat man nach anfänglich sehr guten Qualitäten den Vertrieb aufgegeben.
Die nachfolgenden Lieferungen aus Burkino Faso entsprachen nicht mehr den
gewünschten Qualitätsstandards.
Eine Neuauflage der Firma soll es angeblich nicht geben, aber einen
neuen Vertrieb nach gründlichen Produktanalysen in Afrika bei der Firma "Treibholz" - aber erst Ende des Jahres.


Eine ähnlichliche Veränderung der Qualität habe ich bei der Golden Shea
von Ebay festgestellt.
Sie stinkt so sehr, dass ich sie nur in kleinen Mengen für Seifen verwendet habe.
Auch hier war die erste Lieferung eine wunderbare Qualität.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike ich komme aus Luxemburg, aber ich denke, dass ich am Sonntag leider nicht dabei sein kann. :cry: *ganztraurigbin*

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Elsa hat geschrieben:Heike ich komme aus Luxemburg, aber ich denke, dass ich am Sonntag leider nicht dabei sein kann. :cry: *ganztraurigbin*
:cry: :cry: :cry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:grosseaugen:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Elsa hat geschrieben:Heike ich komme aus Luxemburg, aber ich denke, dass ich am Sonntag leider nicht dabei sein kann. :cry: *ganztraurigbin*
Wir werden viele Fotos machen und ein Glas Sekt auf Dich trinken, Elsa. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Antworten