Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Rosmarina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 27. März 2008, 14:18
16

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Ist ja ganz löblich, eine saubere Shea zu produzieren. Und klar ist der Preis höher, als wenn sie in Afrika produziert würde. Nur eigentlich wünscht man sich doch im Sinne eine fairen Partnerschaft, daß Afrika nicht nur die Rohstoffe liefert, sondern auch von der Weiterverarbeitung profitiert, die auf jeden Fall höhere Preise erzielt, als der reine Rohstoffverkauf. Allerdings müssten dann die hygienischen Bedingungen ebenfalls stimmen. Ich bin gespannt, wie euer Eindruck von dieser Sheabutter ist.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Heike ich komme aus Luxemburg, aber ich denke, dass ich am Sonntag leider nicht dabei sein kann. :cry: *ganztraurigbin*
Wir werden viele Fotos machen und ein Glas Sekt auf Dich trinken, Elsa. :bussi:
Macht das bitte, ach ich darf gar nicht drüber nachdenken. :nein:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben: Beim Brunch gibt es also für jeden ein Töpfchen zum Mitnehmen, so dass alle auch damit proberühren können. :-)
isch lasse misch zu dir hinbiemen :cry: ... isch will auch luxus shea probieren ... [ externes Bild ]

... ich glaube ich werde langsam depressiv ... ich kann keine rote unterhose sehen ... nicht bei der botoxparty mitmachen ... ich kann nicht in eine mit grillzubehör und urea gefüllte wanne reinspringen ... ich kann mich nicht luxus shea einschmieren ...

und isch kann euch nicht in persona sehen ... ich muss es erstmal verdauen ... [ externes Bild ]

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich werde Dir das hoffentlich Ende der Woche erzählen können Anja, denn ich habe heute den großen Topf bestellt. :wink:

Ich habe mir die ganze Hp bzgl. dieser Art von Shea durchgelesen und sie macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Was mir sehr dabei zusagt ist die Herstellungsweise und ich gehe davon aus, daß sie "anders" sein wird als die Sheas, die ich seither kennengelernt habe.

Da ich inzwischen sehr viel unraffinierte Shea verwende und ich bedingt durch die ganzen Infos der letzten Zeit sehr nachdenklich geworden bin, habe ich mich dazu entschlossen, diese Shea zu kaufen, obwohl sie vom Preis her nicht gerade dem entspricht, was wir seither gewohnt waren. :wink: Aber wenn sie sich für mich als perfekt herausstellt, sowohl qualitativ als auch pflegetechnisch, dann zahle ich gerne diesen Preis. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Habt ihr jetzt schon mal an der ITE-Shea geschnuppert? Probegeschmiert?

Für mich riecht sie sehr erdig, erdiger als ich es gewohnt bin. Kommt aber erst so richtig zum tragen, wenn ich sie auf die Haut aufbringe. Im Töpfchen schnuppert sie kräftig nach Shea.
Ich empfinde sie im Töpfchen als frisch-säuerlich; auf der Haut kommt eine dumpfe Note durch, ein wenig wie Schimmel, so feucht-erdig. Ja, das trifft's, Anja.

Kurzes Resumee von gestern:
Ich habe die Muster gestern nach dem Brunch ohne weitere Kommentare oder Vorinfos verteilt. Interessant war, dass einige, die Sheabutter sonst als aufliegend empfinden, bei dieser Shea positiv überrascht waren und ihr Einziehverhalten als gut bewerteten. Auch der Geruch wurde nicht als unangenehm empfunden. Tenor einiger war: wenn die Butter sauber und einwandfrei ist, wäre auch ein hoher Preis kein Hindernis.

Nun meine Hintergrundinfos:
Ich habe ein Infoblatt zu dieser Butter gelesen und stieß auf einen ungewöhnlich hohen FFA-Wert (Free Fatty Acids) von 11,3 %, der im Kontext des Prospekts jedoch frei mitgeteilt wurde – bei mir entstand schnell der Eindruck, dass dem Verfasser nicht klar gewesen ist, dass man mit diesem Wert der Sheabutter nicht gerade ein positives Zertifikat ausstellt.
Ich bat um das Analysezertifikat, das ich auch prompt per PDF erhielt: der Wert stimmt. Andere Werte lagen im Rahmen. Meine Nachfrage bei Frau Dr. Kamper ergab, dass die französische Ölmühle ihr grünes Licht gegeben habe, die Butter läge im Rahmen und sei lebensmitteltauglich, und wenn sie immer gleichbleibende, verlässliche Qualität haben wolle, müsse sie raffinierte Ware nehmen.

Akzeptable Werte (die Bestätigung kam heute Mittag per Mail; ich habe eine qualifizierte Quelle bemüht ;-)) liegen tatsächlich wesentlich niedriger; höher als 4–6 % darf eine lebensmitteltaugliche Butter nicht aufweisen; gute Werte liegen unter 2 % (unsere Sheabutter aus Ghana, die Shea WaLe, hat einen FFA-Wert von 0,7 %, das ist vorzüglich). Eine Butter über 6 % FFA darf nach einer anderen mir vorliegenden Quelle in einigen Ländern nicht importiert werden. 11,3 % sind in meinen Augen absolut inakzeptabel.

Was bedeutet dieser Wert? Durch Abbauprozesse (auch schon in den Nüssen oder in dem fertigen Produkt) werden Fettsäuren aus ihrem Verbund mit Glycerin gelöst (Triglyceride = 3 Fettsäuren mit Glycerin verestert) und liegen frei vor. Ihr Anteil gilt als Indikator für den Alterungsprozess einer Butter. Kurz: hohe FFA-Werte verweisen auf nicht mehr frische Ware bzw. nicht frisches Ausgangsmaterial – das können auch, wie in einer anderen Quelle angegeben, nicht sorgfältig ausgesuchte Sheanüsse sein.

Das ist schade, denn andere Parameter, die bei traditionellen Herstellungsprozessen vor Ort bekanntermaßen für Verdruss sorgen (zu hoher Wasseranteil des Sheafetts, Schimmel, Keime usw.) lassen sich bei einer Pressung in einer europäischen Ölmühle unter hygienischen Bedingungen minimieren bzw. ausschalten. Wenn aber – und darauf weisen die Werte hin – das Rohmaterial nicht einwandfrei ist, kommt am Ende dennoch ein nicht optimales Produkt heraus.

Mein persönliches Fazit: interessantes Produkt vom Konzept her, aber offensichtlich Qualitätsprobleme beim Hersteller, die gelöst werden müssen. :nein:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:11.3% :augenauf: Das ist wahrlich keine schöne Zahl. O je - das klingt für mich nach "nur-noch-zum-verseifen-zu-gebrauchen-wenn-überhaupt".

11,3% - ich glaub's ja nicht. Da kann doch was nicht stimmen, Heike - das wäre ja schon eigentlich nicht mehr ok das in den Handel zu bringen.
Das war auch mein Gedanke. Vielleicht fehlt ein Komma, dachte ich mir (1,3 % läge ja im Rahmen), kann ja passieren. Es steht aber wirklich im Zerti – und ich habe das Zerti an eine Quelle gesendet, die mit eigenen Laboren und umfassendem Umgang mit Fettkennzahlen arbeitet, sicherheitshalber, denn vielleicht lese ich ja etwas nicht korrekt. Das Urteil war eindeutig: der Wert ist zu hoch.

Nachtrag: die Obergrenzen der FFA-Werte, die ich nannte, beziehen sich auf lebensmitteltaugliche Öle.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wäre ja fatal, wenn sich da die Analysen-Tippse einfach bei der Kommastelle vertan hat. Das wäre dann der Unterschied von vorzüglichem Wert zu nicht annehmbarem Wert. Ich kann das gar nicht wirklich glauben, Heike. Hast Du da nochmal mit ItÉ kommuniziert deswegen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:/ DANKE Heike für diese Info!

Das hat mich jetzt echt betrübt, weil sich das alles so gut angehört hat, aber wenn das Analysenzertifikat solche Werte liefert, dann bin ich erstmal geheilt von meiner Suche nach einer optimalen Shea..................obwohl ich um SheaWale auch schon ne Weile rumschleiche.

Ich habe jetzt kurzerhand die Bestellung telefonisch wieder storniert, denn das war noch möglich. :P

Ach ja :irre: ...............

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Wäre ja fatal, wenn sich da die Analysen-Tippse einfach bei der Kommastelle vertan hat. Das wäre dann der Unterschied von vorzüglichem Wert zu nicht annehmbarem Wert. Ich kann das gar nicht wirklich glauben, Heike. Hast Du da nochmal mit ItÉ kommuniziert deswegen?
Wir sind mitten drin, es sind schon mehrere Mails hin und her gegangen. Ich wollte den gestrigen Tag abwarten und die Muster erst einmal, wie versprochen, unvoreingenommen prüfen lassen: Geruch, Auftragsverhalten, Einziehverhalten. Den Wert habe ich schon kritisch angesprochen und um das Zertifikat gebeten, um den Wert nachzuprüfen. Heute Abend steht mein Feedback an … ich bleibe dran und werde hier berichten.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Habt ihr jetzt schon mal an der ITE-Shea geschnuppert? Probegeschmiert?

Für mich riecht sie sehr erdig, erdiger als ich es gewohnt bin. Kommt aber erst so richtig zum tragen, wenn ich sie auf die Haut aufbringe. Im Töpfchen schnuppert sie kräftig nach Shea.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Habt ihr jetzt schon mal an der ITE-Shea geschnuppert? Probegeschmiert?

Für mich riecht sie sehr erdig, erdiger als ich es gewohnt bin. Kommt aber erst so richtig zum tragen, wenn ich sie auf die Haut aufbringe. Im Töpfchen schnuppert sie kräftig nach Shea.
Ich empfinde sie im Töpfchen als frisch-säuerlich; auf der Haut kommt eine dumpfe Note durch, ein wenig wie Schimmel, so feucht-erdig. Ja, das trifft's, Anja.
Geruchstechnisch schließe ich mich an. Wobei ich mich auf feucht-erdig ohne Schimmel einschießen würde ;D Dieser Geruch verschwindet nacht dem Auftragen sehr schnell. ich empfinde den Geruch insgesamt nicht "aufdringlich" ... anders kann ich ihn nicht beschreiben ...
Heike hat geschrieben:Kurzes Resumee von gestern:
Ich habe die Muster gestern nach dem Brunch ohne weitere Kommentare oder Vorinfos verteilt. Interessant war, dass einige, die Sheabutter sonst als aufliegend empfinden, bei dieser Shea positiv überrascht waren und ihr Einziehverhalten als gut bewerteten. Auch der Geruch wurde nicht als unangenehm empfunden. Tenor einiger war: wenn die Butter sauber und einwandfrei ist, wäre auch ein hoher Preis kein Hindernis.
Ich war sehr überrascht, daß die Shea bei mir einzog. Das tut die Butter ja bei mir nicht so gerne - egal welche ... bisher :ja:

Zu Hause habe ich mir dann - um es genau zu wissen -, eine Gesichtshälfte mit Shea, die andere mit meiner geschätzten Cupuacu beschmiert. Beide Buttern fühlten und verhielten sich identisch auf meiner Haut an.

Für mich wäre die Shea dennoch keine Alternative, da ich den Geruch der Cupuacu lieber mag.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Na, da bin ich ja mal gespannt.... die Shea-Geschichte scheint noch nicht beendet zu sein. Über die Shea-Wale bin ich ja doch sehr glücklich.... wobei mir da wieder der Candida-Wert zu denken gibt..... :troll;
Der Wert liegt meines Wissens im grünen Bereich, Anja. Unter 10/gr gilt als Standard und ist kaum auszuschließen. Was kritisch ist, sind Salmonellen – die dürfen gar nicht nachweisbar sein; bei coliformen Bakterien sind, meine ich, unter 25/gr in der Norm. Bei den meisten Ölen und Buttern bekommen wir diese Werte gar nicht zu Gesicht … wer weiß, aus welchem Grund. ;-) Ich habe hier zuhause verschiedene Zertis von Sheas, von denen keines die mikrobielle Belastung ausweist, obwohl sie geprüft werden muss und demnach auch Aussagen darüber existieren.
Liebe Grüße
Heike

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:coliformen Bakterien sind, meine ich, unter 25/gr in der Norm. Bei den meisten Ölen und Buttern bekommen wir diese Werte gar nicht zu Gesicht …
für mich ist das zertifikat bissele zu viel ;) ... habe mir nochmal angeschaut ... wie schauts denn bei der shea wale mit coliformen bakterien? ... ich habe es nicht finden können - oder wird es auch nicht mit aufgeführt obwohl getestet?

ich habe mir auch noch die seite von der luxusshea angesachaut :ja: ... die verpackung ist sehr ansprechend ... wobei die herstellung ziemlich unestätisch ausschaut ;D ... was die werte angeht kann ich nichts dazu sagen weil ich natürlich kein plan habe ... das zertifikat habe ich aber auf der homepage nicht gefunden - wird es dort überhaupt publik gemacht? oder hast du es mit den proben zugeschickt bekommen?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nun ein Feedback verfasst und meine Gedanken in ein Mail verfasst. Noch ein Detail ist mir aufgefallen (ich kann das Zertifikat nicht einfach veröffentlichen, daher bleibt mir nur, Euch darüber zu berichten): Das Zerti ist für eine Butter »Grade D« ausgestellt.

Auf dieser Webseite des American Sheabutter Instituts werden diese Qualitätsgrade erläutert. -> Dort heißt es:

»When it comes to shea butter shelf life, it is important for you to know that 60% of the butter arriving from West Africa is already rancid. While 90% of the shea butter arriving from East Africa is rancid. By the time it reaches the consumer the rancidity percentage is even higher. This occurs unfortunately because consumers, retailers, or brokers almost never request a peroxide value before buying. You should also know that the highest possible quality grade for rancid shea butter is Grade D

Weiter unten erfolgt die detaillierte Auflistung aller Grade:

Grade A contains an abundance (exceptionally highest amount) of bioactive nutrients, will passes a rigorous safety screen, and self life studies confirms a stability greater than one year.

Grade B contains a moderate level of bioactive nutrients, passes a rigorous safety screen, and shelf life studies confirms stability greater than one year.

Grade C contains a low level of bioactive nutrients, passes a rigorous safety screen, and shelf life studies confirms stability greater than one year.

Grade D Any Shea Butter that passes a rigorous safety screen, but has a shelf life less than one year, automatically receives the of Grade of D. Because Grade D has a commercial life of only a few months, the highest level of bioactive nutrients will not increase the commercial life and commercial value or of the product.

Grade F Shea Butter contaminated with undesirable ingredients, or contaminated with ingredients that may be harmful to the health and well being of the consumer will fail the safety screen. Any Shea Butter that does not pass the safety screen is not fit for human use; such Shea Butter receives a quality score of Grade F.

Vor dem Hintergrund dieser Informationen – und mir bleibt nur, das Analysezertifikat zu »übersetzen« – ist der FFA-Wert nachvollziebar und stimmig, handelt es sich doch um Butter einer Qualitätsstufe, die offenbar nur wenige Monate haltbar ist. Diese Seite wird kurioserweise auch von der Anbieterin der Butter als Referenz genannt, und es ist diese Organisation, die das Analysezertifikat erstellt hat.

Tja, ich bin tatsächlich sehr betroffen; ich bekomme das noch nicht in Worte gefasst.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:für mich ist das zertifikat bissele zu viel ;) ... habe mir nochmal angeschaut ... wie schauts denn bei der shea wale mit coliformen bakterien? ... ich habe es nicht finden können - oder wird es auch nicht mit aufgeführt obwohl getestet?
Nein, die Butter wird jedoch im Anschluss an detaillierte Kenndaten von einem deutschen Labor »als sicher im Sinne von § 5b Abs. 1 Nr. 4 der Kosmetikverordnung in Verbindung mit § 5b Abs. 2« zertifiziert. Letzter heißt im Wortlaut (ich zitiere mal, sonst sagt uns das nichts):

(2) Der für die Bewertung der Sicherheit des kosmetischen Mittels für die menschliche Gesundheit nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 4 Verantwortliche hat das allgemeine toxikologische Profil der Bestandteile, deren chemischen Aufbau und den Grad der Exposition, insbesondere die spezifischen Expositionsmerkmale der Bereiche, bei denen das Mittel angewandt werden soll oder der Bevölkerungsgruppe, für die es bestimmt ist, zu berücksichtigen. Der nach Satz 1 Verantwortliche hat kosmetische Erzeugnisse, die für Kinder unter drei Jahren oder die ausschließlich für die Reinigung und Pflege des externen Intimbereiches bestimmt sind, unter besonderer Berücksichtigung dieser Anwendungen zu bewerten. Der nach Satz 1 Verantwortliche hat bei Erzeugnissen, die nach dem 1. Januar 1997 erstmalig bewertet werden, die Sicherheit für die menschliche Gesundheit nach den in Anhang 1 des Chemikaliengesetzes enthaltenen Grundsätzen der Guten Laborpraxis (GLP) zu beurteilen.
... das zertifikat habe ich aber auf der homepage nicht gefunden - wird es dort überhaupt publik gemacht? oder hast du es mit den proben zugeschickt bekommen?
Ich habe darum gebeten und es bereitwillig erhalten. :-) So sollte es auch sein – vor dem Kauf. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Problem ist Heike, dass es Veterinärämter gibt, die bei Candida einen Wert "0" sehen möchten (bzw. nicht nachweisbar), wenn man dies gewerblich verwurschteln möchte.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Problem ist Heike, dass es Veterinärämter gibt, die bei Candida einen Wert "0" sehen möchten (bzw. nicht nachweisbar), wenn man dies gewerblich verwurschteln möchte.
Hast Du da eine Quelle, die ich nachlesen könnte? Ich habe hier Zertis diverser Lecithine, kosmetische dürfen an Hefen (hier fällt Candida drunter, denke ich?) < 50/gr, Lebensmittellecithine < 10/gr aufweisen. Ich wäre sehr interessiert, detailliertere Infos zu lesen. Vielleicht irre ich mich ja auch mit der Zuordnung von Candida zu Hefen.
Bei dem lebensmitteltauglichen Phytosterolen spricht die Spezifikation von < 30 MPN/100 gr, bei Hefen < 100 cfu/gr.
Ob die Probe auch Grade D dann ist? Weißt Du das?
Da man mir das Zerti als das der Shea verkauft hat, denke ich ja. :ja:

Weiß jemand, was CFU und MPN heißt? U = units? C = Coliforme … F … :irre:

Muss mal googlen.

Microbial parameter … Dingens …

MPN: most probable number, ein statistisches Verfahren (Titerverfahren), das zur Abschätzung der Anzahl von Mikroorganismen in der Mikrobiologie dient. (Quelle)

Weitersuchen …

CFU:
Colony Forming Unit, englisch für koloniebildende Einheit in der Mikrobiologie (Quelle)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben: Tja, ich bin tatsächlich sehr betroffen; ich bekomme das noch nicht in Worte gefasst.

Geht mir genauso Heike :verlegen: .............und ich bin froh, daß ich den Kauf noch stornieren konnte! :/

Je mehr man sich mit dem Hintergrundwissen befasst, umso ratloser wird man :( ................zumindest es geht mir momentan so. :gehen:

Ich will gar nicht wissen, was wir alles in unseren Rohstoffschränken drin stehen haben, wo es ähnlich mies aussieht :schreck: ..............................................doch, eigentlich will ich es schon wissen :uh: :nawarte: ...............

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Geht mir genauso Heike :verlegen: .............und ich bin froh, daß ich den Kauf noch stornieren konnte! :/
Hast Du angerufen?
Liebe Grüße
Heike

Rosmarina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 27. März 2008, 14:18
16

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Ich bin gerade ganz erleichtert, daß ich immer schon die raffinierte Shea aufgrund ihres Nichtriechens verwendet habe. Ich kann den Sheageruch nämlich partout nicht leiden.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Sternenfunke hat geschrieben:Je mehr man sich mit dem Hintergrundwissen befasst, umso ratloser wird man :( ................zumindest es geht mir momentan so. :gehen:

Ich will gar nicht wissen, was wir alles in unseren Rohstoffschränken drin stehen haben, wo es ähnlich mies aussieht :schreck: ..............................................doch, eigentlich will ich es schon wissen :uh: :nawarte: ...............
Mir geht es im Moment genau so. Eigentlich wollte ich mir Heute eine schöne Creme rühren, stand aber ratlos vor meinen Rohstoffen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Geht mir genauso Heike :verlegen: .............und ich bin froh, daß ich den Kauf noch stornieren konnte! :/
Hast Du angerufen?

Ja, habe direkt am Telefon storniert unter Angabe des Grundes, aber die Dame in der Bestellannahme hat sicherlich nicht verstanden warum ich keinen so hohen FFA-Wert möchte.............

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Heike hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Geht mir genauso Heike :verlegen: .............und ich bin froh, daß ich den Kauf noch stornieren konnte! :/
Hast Du angerufen?
Sorry, das schriebst Du ja zuvor. Habe ich irgendwie überlesen … übrigens noch keine Antwort von Frau Dr. K., aber sie hat im Moment auch viel mit einer Ausstellung zu tun. Nein, ich bin ungeduldig, 24 Stunden sollte man schon warten können. Heike, schäm' Dich. :argverlegen:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Rosmarina hat geschrieben:Ich bin gerade ganz erleichtert, daß ich immer schon die raffinierte Shea aufgrund ihres Nichtriechens verwendet habe. Ich kann den Sheageruch nämlich partout nicht leiden.
Ich mag den Geruch auch nicht ... nur ... wie schon Sterndi schrieb, wer weiß was in anderen Rohstoffen alles drin ist, was bisher nicht ergründet wurde. Bei der Cupuacu, die ich gerne riechen mag, gab es ja bereits Schreckensinformationen ...

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich habe nun vorsichtshalber nochmal bei shea wale angerufen und die haben mir gesagt, dass deren shea bis 2010 haltbar ist.

zum "Grade" wusste sie erstmal nichts aber sie fragt bei ihrem bruder (?) und gibt mir dann bescheid ... ich will ja schliesslich etwas für die trockenen waden von meinem kleinen mischen ... also möchte ich auf nummer sicher gehen ;) ...

Nachtrag:
zu unraffinierter shea - so wie ich es verstanden habe hat nur die unraffinierte version die eigenschaften sie für diue haut interessant machen - durch die raff. gehen sie fast alle verloren, oder?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mixing hat geschrieben:
Nachtrag:
zu unraffinierter shea - so wie ich es verstanden habe hat nur die unraffinierte version die eigenschaften sie für diue haut interessant machen - durch die raff. gehen sie fast alle verloren, oder?
An dieser Stelle kann ich nur meine gefühlte Wahrnehmung zur Cupuacubutter weitergeben. Ich hatte zunächst eine raffinierte Cupuacu verwendet. Von Behawe. Anschließend die unraffinierte von Akuawood. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, welche Eigenschaften durch den Raffinationsprozess komplett verschwinden sollen, die die Butter "uninteressant" machen könnte, denn bemerkt habe ich in Wirkung auf meiner Haut keinen Unterschied - ob raffiniert oder unraffiniert.

Inzwischen verwende ich die raffinierte Cupuacu von Gi und bin glücklich damit.

Die wichtigsten Kriterien sind für mich der Geruch der Butter und das Einziehverhalten. Und natürlich, daß die nicht "schädlich" ist :mrgreen:

Wie ich bei meiner Hautpflege festgestellt habe, reichen mir Öle alleine nicht aus. Irgendetwas tut also meine raffinierte Cupuacu, daß ich aus der Beobachtung heraus sagen kann, mir liefert sie genau das, was ich brauche.

Bei der Shea wird es wohl kaum anders sein, wenn sie bei mir einziehen würde ...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe den Threadnamen erweitert:

Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Ich hatte hier kaum gelesen, weil Shea an sich mich nicht interessiert. Erst nachdem ich die ITE Shea getestet habe. Und irgendwie vermisste ich im Threadnamen etwas, daß dieser Prüfung, die hier stattfindet, auch gerecht wird ;D

@Heike: Wenn es Dir nicht gefällt, änderst Du einfach, ne :drueck: ...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:Ich habe den Threadnamen erweitert:

Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!
Mein Herz, :hearts:, mein immersehendes Auge, meine Mitdenkerin … :love: Gut ist das. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ja, fein :schmatz:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixing hat geschrieben:Nachtrag: [/b]zu unraffinierter shea - so wie ich es verstanden habe hat nur die unraffinierte version die eigenschaften sie für diue haut interessant machen - durch die raff. gehen sie fast alle verloren, oder?
Die »heilenden« Komponenten gehen verloren, ja. Raffinierte Qualitäten haben ihr Fettsäurespektrum (Fettsäuren überstehen das gut) – und das hat natürlich rückfettende Eigenschaften und ist als physiologisch hautverwandte Fettkomponente in der Regel sehr verträglich und pflegend.

Was unraffinierte Buttern (immer vorausgesetzt, sie sind chemisch, mikrobiologisch und physikalisch einwandfrei) mitbringen, ist ein Füllhorn an Fettbegleitstoffen wie Phytosterole und Phospholipide, Vitamine, Carotiniode und und und. Diese halten Feuchtigkeit, wirken stark regenerierend und restrukturierend. Phytosterole erzeugen jedoch auch ein gewisses Gefühl des Einhüllens (abgesehen von Stearinsäure, die z. B. in Shea paradoxa subsp. paradoxa auch sehr dominant ist – in der Nilotica eben nicht, daher ist sie weicher und liegt weniger auf). Das kann für manche zuviel »Schutz« sein.

Eine Restrukturierung oder Stabilisierung der Lipidbarriere ist ein Prozess, kein Ereignis :-), so zeigen sich die Wirkungen eben erst im Laufe der Anwendungen. Abgesehen davon ist es eben eine sehr persönliche Empfindung, was man mag oder nicht. Raffinierte Buttern sind jedoch, wenn sie keine Rückstände aufweisen, pflegende, empfehlenswerte Fettkomponenten. Und wenn's die Nase nicht mag … ich kann Avocadoöl nicht im Gesicht ertragen. Letztenes noch ein Emulmetik-Cremchen gerührt, so als neuer Versuch – bah. :uh: Da hilft nichts, die musste an die Füße. Auch wenn Avocado reich, schön und sexy macht – nö. :shy:
Liebe Grüße
Heike

Antworten