Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Chic! :ja: Recht gross, die Nuesse, ich dachte immer die waeren etwas kleiner, wie Haselnuesse
Ich habe so kleine Hände. :kicher: Nein, war ein Scherz.

Ich habe auch mal reingebissen … mmh, aber das Aroma sagte mir nicht zu, ich bleibe bei der rein kosmetischen Verwendung. :nail: Das werden meine zukünftigen Fotomodelle.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ist schon etwas besonderes, nicht? :wink: Man haelt sozusagen den Ursprung des Erfolglipides in der Hand. Hat etwas symbolisches - kann mir gut vorstellen, das bei Dir so ein Blitzgedanke war als Du sie zum ersten Mal in der Hand hielst wie: "Ich bin in Afrika"
Ich freue mich schon auf die Bilder im Portrait :ja: :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sehen bisschen aus wie Muskatnüsse!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wie schön, Heike. Das ist schon etwas besonderes, so ein exotisches Nüsschen in der Hand zu halten.
Ich hätte sie mir größer vorgestellt. Die Babassunuss ist etwa 3 - 4 x größer. So eine hab ich nämlich
zu Hause.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Wie schön, Heike. Das ist schon etwas besonderes, so ein exotisches Nüsschen in der Hand zu halten.
Ich hätte sie mir größer vorgestellt. Die Babassunuss ist etwa 3 - 4 x größer. So eine hab ich nämlich
zu Hause.
Oh, zeigst Du uns die Nuss? :lupe:

Anemone, ja, zuerst lag mir auch die Muskatnuss bei der Beschreibung auf der Zunge. :-)
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

oooh- sind die schön !!! ich liebe shea !!! :love:
und ich liebe auch den geruch von meiner unraffinierten shea (-wale) !!!
da kann ich dandelion mit ihrer abneigung gar nicht verstehen :nein: ...
Heike hat geschrieben:Ich habe auch mal reingebissen … mmh, aber das Aroma sagte mir nicht zu
echt ? sind die nicht ganz hart ? hätte ich mir so vorgestellt- oder hast du so gute zähne, heike ? :kicher:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

:love:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - tu ich, nur muss ich erst das Kizi durchforsten.
Mal gucken, ob die Nuss in irgend einem beerdeten Blumentopf gelandet ist.
Man kann ja nie wissen. :rolleyes:
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

So, hier noch mal ein Größenvergleich mit einem Euro:

Bild

Und hier etwas mehr Struktur von Nahem (ich finde sie wunderschön):

Bild

Anemone, gell, wirklich einer Muskatnuss sehr ähnlich. :-)
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

danke heike, wirklich sehr hübsche nüsschen...mir fällt nur dauernd das lied von spongebob film ein, haben meine kinder immer gesungen "...ich bin ein faules nüsschen..." :kicher:

im moment habe ich ja meine shea nilotica kba im dauereinsatz, ach schööön !!! :love:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

das wollte ich schn immer mal wissen, worin liegt denn nun der Unterschied der beiden Sheas?? Kosnistenz??
Ich bin ja auch der Shea whale verfallen :kicher:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:das wollte ich schn immer mal wissen, worin liegt denn nun der Unterschied der beiden Sheas?? Kosnistenz??
Ich bin ja auch der Shea whale verfallen :kicher:
Das Fettsäurespektrum ist u. a. anders (die Nilotica hat mehr der ungesättigten Ölsäure und weniger Stearinsäure, kurz zusammengefasst), und das prägt stark die Konsistenz, auch ist der Geruch noch dezenter als der von qualitativ hochwertiger Paradoxa. Die Nilotica ist in den Ursprungsländern ein Öl, es wird vornehmlich flüssig (kein Wunder bei den Temperaturen dort) in Flaschen verkauft. Weitere Unterschiede (Tocopherole, Catechine usw.) habe ich im Portrait zusammengefasst (wo auch schon die neuen Fotomodelle zu bewundern sind). ;-)
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke dir Heike, werde ungehend schauen gehen :weg:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich habe erst heute meine Sheawale geöffnet..und ich muss sagen, ich mag es gar nicht. Es hat braune pfunkte und riecht fürchterlich nach Rauch. Ich liebe der Duft von Shea Nilotica. Ich liebe es so sehr dass ich Produkte nicht bedufte weil ich den Duft so sehr mag. Aber der Sheawale stinkt. Und die Braune Pfunkte die ich sehe sehen auch nicht gut aus. Ich bin ein bisschen enttauscht muss ich sagen :(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

leintjess hat geschrieben:Ich habe erst heute meine Sheawale geöffnet..und ich muss sagen, ich mag es gar nicht. Es hat braune pfunkte und riecht fürchterlich nach Rauch. Ich liebe der Duft von Shea Nilotica. Ich liebe es so sehr dass ich Produkte nicht bedufte weil ich den Duft so sehr mag. Aber der Sheawale stinkt. Und die Braune Pfunkte die ich sehe sehen auch nicht gut aus. Ich bin ein bisschen enttauscht muss ich sagen :(
Sofort reklamieren. Braune Punkte sind inakzeptabel, und auch reduzierte Ware muss einwandfrei sein. Bisher kenne ich den Anbieter als absolut seriös in solchen Dingen; Du solltest alles erstattet bekommen. SheaWaLe ist keine Nilotica, sondern die Subspecies Paradoxa; sie duftet grundsätzlich stärker.

Rauchgeruch kommt leider bisweilen vor, wie auch in der Literatur regelmäßig beschrieben; meine erste Charge hatte auch einen sehr unangenehmen (siehe Beginn dieses Threads), den ich auch mitgeteilt habe. Die andere Shea war einwandfrei.
Liebe Grüße
Heike

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Danke Heike! Ich wusste nicht ob das vielleicht bei dieser Shea hörte, die Punkte, aber ich bin froh dass das nicht der Fall ist. Ich werde es sofort melden.Ich habe die Shea gleich nachdem ich es bekommen habe im Kuhlschrank gelagert und es ist gestern heraus gekommen.

Liebe Gruesse, Marjolein

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich hatte 2 Sheabutters bestellt, habe der andere jetzt auch geöffnet und der sieht genauso aus :(

[ externes Bild ]

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Liebes, da stimmt was nicht.

Definitiv.

Meine Shea von denen riecht toll und hat kein einziges Pünktchen! Ich habe zum zweiten mal 5 Kilo bestellt, ist meine Lieblingsshea, schmiere mir pur auf die Lippen, mache Seife, Haarpflege ect. Letzte Woche hatten wir Besuch aus Afrika, wir haben mit der frischen Shea von 2009 gekocht. :mampf:

Ruf doch an und sende Ihnen das Foto, es sieht nämlich so aus als ob noch Nusskrümmel im Fett sind.

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich weiss Nata. Es stinkt aus wirklich. Ich habe schon ein Email geschickt und das Bild mitgeschickt. Man hat sich entschuldigt und mir versprochen alles zu vergelten mit Paypal, aber bis jetzt habe ich davon kein Bericht erhalten. Wir warten also noch ein bisschen ab :)

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Ich muss sagen, dass der Shea von SheaWale Ihren rechten MHD am 01.2010 hatt, die neue Produktion wird villeicht nur im Juli gestartet. Ich habe trotzrem einige kilos bestellt, da der Preis so verlockend war, da ich den Shea shon mal sehr gerne hatte un da der Herr Höllige persönlich mir behauptet hatt, dass die Qualität doch sehr gut sei und bestimmt noch viel länger haltbar ist. Ich mus sagen, dass ich auch die kleine Punkte in meine Shea gefunden habe und einige haben nach rauch gestunken. also, vielleicht kann ein Teil von der Charge noch gut sein, doch nicht um sonst ist der MHD. Ich werde dem nächst nicht mehr solche Ware bestellen. :|
Liebevoll, Laura

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:hallihallo: kennt jemand die Shea von Aromazone? Wie ist sie?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

loray

Ungelesener Beitrag von loray »

silky hat geschrieben:kennt jemand die Shea von Aromazone? Wie ist sie?
Auch wenn meine Antwort eeetwas spät kommt: ich habe sowohl die Bio-Version als auch die konvetionelle Shea von Aroma-Zone :) . Ich habe keinen Vergleich aber sie riechen beide in meinen Augen nur sehr schwach, die konventionelle etwas nussiger (was ich persönlich angenehmer finde), die Bio-Butter etwas saurer.

windspiel

Ungelesener Beitrag von windspiel »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob von Euch schon jemand die neue Ernte von Wale hat und Eure Meinung dazu.
LG

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

windspiel hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob von Euch schon jemand die neue Ernte von Wale hat und Eure Meinung dazu.
LG
Nein, ich habe sie nicht, weil ich momentan noch Sheabutter habe, aber die aktuellen Zertis stehen online. Ich bin sicher, dass die Butter einwandfrei ist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

sisy hat geschrieben:Ich muss sagen, dass der Shea von SheaWale Ihren rechten MHD am 01.2010 hatt, die neue Produktion wird villeicht nur im Juli gestartet. Ich habe trotzrem einige kilos bestellt, da der Preis so verlockend war, da ich den Shea shon mal sehr gerne hatte un da der Herr Höllige persönlich mir behauptet hatt, dass die Qualität doch sehr gut sei und bestimmt noch viel länger haltbar ist. Ich mus sagen, dass ich auch die kleine Punkte in meine Shea gefunden habe und einige haben nach rauch gestunken. also, vielleicht kann ein Teil von der Charge noch gut sein, doch nicht um sonst ist der MHD. Ich werde dem nächst nicht mehr solche Ware bestellen. :|
Diesem Versprechen war ich leider auch erlegen, und musste nun eine komplette Dose, die vorher ungeöffnet und versiegelt war und in der ganzen Zeit nur kühl gestanden hat, entsorgen, weil sie sehr abstoßend roch. Ein Reinfall. Also nie wieder! Meine habe ich wieder bei Thome in Hamburg bestellt und gute Ware bekommen, wie ich das von früher gewohnt war.

Über die frische von Wale kann ich absolut nichts sagen, nur, dass sie mir persönlich viel, viel zu teuer ist und ich diesen Preis sowieso nicht bereit bin zu zahlen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

P.S.
...Über die frische von Wale kann ich absolut nichts sagen, nur, dass sie mir persönlich viel, viel zu teuer ist und ich diesen Preis sowieso nicht bereit bin zu zahlen....
Da hatte ich nur die zweitoberste gesehen, die schweineteuer ist. Die andere darunter ist preislich im Rahmen. Könnt ja mal berichten, wie Ihr die findet. Wie lange ist diesmal die Haltbarkeit ausgewiesen und sind die Prüfzeugnis-Daten ok?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

P.P.P.S. Grade nach-entdeckt:
Heike hat geschrieben: Nein, ich habe sie nicht, weil ich momentan noch Sheabutter habe, aber die aktuellen Zertis stehen online. Ich bin sicher, dass die Butter einwandfrei ist. :-)

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

BeurreDeKarité "Sensitive" ist die beste (sowohl mikrobiologisch als auch inhaltlich) native Butter, ist das richtig? :lupe:

16g für 4.99 finde ich mehr als in Ordnung, 16g bei 2% EK würden für 16 á 50g Gesichtsemulsionen reichen, 1-1.5jahre...

für BL oder Ähnliches ist sicherlich die zweit beste besser geeignet, preislich gesehen

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Nach der deutschen Trinkwasserverordnung gilt ein Grenzwert von 100 KbE/ml ("Koloniebildende Einheiten je Milliliter")
die BeurreDeKarité "Sensitive" bei allen 3 Untersuchungen "<100 KbE/g"
ausgehend von dem Wert 50 (evtl. weniger) ergibt das die Gesamtzahl 150, was ziemlich rein ist

die normale Shea WaLe Sheabutter hat die selben Werte, evtl. etwas höher als die "Sensitive", nur die POZ ist etwas höher

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Manuka-Bee hat geschrieben:BeurreDeKarité "Sensitive" ist die beste ...

16g für 4.99 finde ich mehr als in Ordnung...
Naja, einen Kilo-Preis von deutlich mehr als 300 Euro finde ich persönlich mehr als übertrieben, gelinde ausgedrückt. Da ist das wohl eher Ansichtssache...

Antworten