Palmöl - ökologische Sicht

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Palmöl - ökologische Sicht

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das Thema ist nicht neu aber ich finde es intressant, das es jetzt doch irgendwie die Medien aufgreifen.
Sogar der Herr ORF :wink:
Klickmich
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein interessanter Artikel und ein für mich schwer durchschaubares Thema. Der Absatz hier lässt mich stutzen:

Skepsis bei Greenpeace
Greenpeace zeigte sich zunächst skeptisch gegenüber dem RSPO-Siegel und bezeichnete das als "Etikettenschwindel". Dieselbe Firma, United Plantation, von der die erste zertifizierte Öllieferung stammte, holze weiter Regenwald in Indonesien ab, trockne illegalerweise Torfböden und sei in Konflikte mit der Landbevölkerung verwickelt. Nach der Greenpeace-Kritik wurde der Kodex noch strikter. United Plantation wies die Vorwürfe zurück.


Mit scheint, auch mit Bio-Palm ist nicht alles koscher? Kann mir jemand Hilfe beim Verständnis leisten?
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich kanns leider nicht. Aber ich werde in nächster Zeit auf Palmölprodukte verzichten, soweit es mir möglich ist.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

scarlett hat geschrieben:Ich kanns leider nicht. Aber ich werde in nächster Zeit auf Palmölprodukte verzichten, soweit es mir möglich ist.
Ich habe mir einmal rotes Palmöl für Cremes gekauft, dann von der Problematik gehört und den Kauf nie wiederholt. Ansonsten habe ich sowieso keine Verwendung dafür.
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich habe hier ja schonmal diesen Link gepostet: http://borneoorangutanhilfe.de/
Für mich ist Palmöl auch tabu (genauso wie Stuten- und Eselsmilch).
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Genau, Palmöl ist für mich auch tabu. Für Seifen nehme ich gerne Schweineschmalz und Rindertalg aus der Metzgerei nebenan. Jenes muss ich zwar selber auslassen, aber das ist mir egal. :D
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich verbrauche noch meine Vorräte, dann nehme ich's auch nicht mehr. Auch nicht aus dem Bioladen, wie sonst immer. Und danach irgendwann schreibe ich mein Dreiöl-Seifenrezept um.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

da dieses thema nun einen separaten platz bekommen hat, finde ich es wichtig die zusammenhänge nicht ausser acht zu lassen.

es ist sicherlich nicht schlecht aus sicht der hobby-rührerin auf dieses öl zu verzichten - einen affen oder das klima rettet man damit allerdings nicht.

wenn man sich so besser fühlt ist es eher eine persönliche frage. wenn aber jemand wirklich was dagegen unternehmen möchte, langt dies sicherlich nicht. es ist eine maschinerie die dahinter steckt und wir sind nicht die zielgruppe, die durch verzicht etwas bewegen könnte - leider.

es ist auch eine schweinerei dass es versuche gibt, die sich als ziel gesteckt haben einen nach aussen "sauberes" palmöl zu deklarieren und in wirklichkeit ein betrug dahinter steckt...

rein theoretisch müssten wir bei allem wo "pflanzliches öl" drinn steckt die alarmglocken läuten lassen, weil es sich meistens um palmöl handelt. Mit palmöl werden blockheizkraftwerke betrieben und dieselautos gefahren, schokolade und chips hergestellt margarine & co gestreckt. Ich weiss, irgendwo muss man anfangen aber verzicht reicht dann leider nicht.

ich greife der vollständigkeitswegen einen beitrag von manuka aus diesem thread auf, der es meiner meinung nach gut auf den punkt bringt:

"... Es ist einfach eine unaufhaltsame Tatsache - mehr Menschen, hohere Nachfrage, mehr Verbrauch an Resourcen, mehr Anbauflaeche, mehr mehr mehr - alleine auf Seifen oder Autos zu verzichten wuerde das Problem nicht loesen , globales Umdenken ist eher angesagt. Altes Denken mit alten Traditionen gilt heute als kontraproduktiv - der Fortschritt ist leider nicht aufzuhalen und wie man weiss Fortschritt bringt immer Opfer mit sich. Damit muss man leben . Akzeptieren allerdings nicht. Solche Aktionen wie "Rettet den Wald oder Pandas und Co." bewirkt schon etwas nur nicht genug, leider. Menschen sind an Bequemlichkeit gewoehnt, es werden absolut seltsame Prioritaeten gesetzt und viele moechten nichts davon Wissen - unbequeme Wahrheit.

Nicht, dass hier wieder Missverstaendnisse auftreten - Seifen benutzen und siedeln sollte keine Schuldgefuehle ausloesen, so meinte ich das nicht. Dass man aber auf Palmkernoel verzichtet bringt auch leider nichts - die Gesetze mussen her.
Die aktuelle Gesetze erlauben leider die Ausrottung, weil keine Loesung in Sicht ist. Nicht die Nachfrage steuert den Konsum sondern die Gesetze, die es erlauben oder verbieten."


versteht mich bitte nicht falsch, ich bervorzuge keine abholzung von regenwäldern aber ich tue auch wirklich nichts dagegen weil ich weiss, dass falls ich dagegen irgendwann mal etwas tuen sollte, dann würde ich nicht bei den endverbrauchern anfangen, sondern am kern der problematik rütteln müssen - und dafür bin ich leider zz nicht selbstlos genug.

greenpeace appelliert mit diesen worten:

"Die enorme Zerstörung der Wälder täglich vor Augen, appelliert Greenpeace an die Industrie und die Politik die Verwendung von Palmöl sofort und drastisch zu reduzieren und die Nachfrage nicht weiter durch falsche Maßnahmen anzuheizen."

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich hoffe halt auf das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist" und spende an Greenpeace und Peta.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mir geht es so, dass ich mir meiner Inkonsequenzen in vielerlei Hinsicht bewusst bin – Autofahren, bisweilen fliegen wir in Urlaub, meine Unterwäsche ist keine aus Bio-Baumwolle … die Liste ist lang.

Lang ist aber auch die Liste ganz persönlicher Entscheidungen, bestimmte Produkte zu kaufen und andere nicht, bestimte Dinge zu tun und andere nicht. Ich handle nach bestimmten, für mich geltenden Maximen, weil ich es möchte, weil es mir ein Gefühl gibt, meinen Teil der Verantwortlichkeit fürs Ganze zu tragen, wo es mir möglich ist und wo ich soweit informiert bin, dass ich diese Entscheidungen glaube treffen zu können. In vielen Aspekten gibt es wohl nicht »die einzige Wahrheit«, zuviele Faktoren und Wechselwirkungen spielen in ökologische Berechnungen hinein, z. B. um die richtige Art Geschirr zu spülen usw. … der Widerspruch bleibt. In anderen Dingen ist meine Existenz, mein Handeln wider Naturschutz. Dennoch: ich werde weiter versuchen ölologisch handeln und versuchen, auch im Kleinen zu wirken.

Das Fatale ist – und darauf spielt Manuka-Bees Aussage, denke ich, an – wir sind in unserer Kultur kaum fähig, so zu leben, dass wir ohne Ressourcenzerstörung handeln. Kurz: wir leben, solange wir in einem Industriestaat leben, immer in einem (mehr oder weniger großen) Kompromiss. Selbst wer zufrieden und im Einklang mit sich und der Umwelt in seinem freistehenden Eigenheim mit Garten, Gemüse ziehend und einheimische Gewächse pflanzend lebt, müsste sich angesichts der Bevölkerungsdichte eine unökonomische Flächennutzung vorwerfen lassen – ein Mehrfamilienhaus zeigt einfach eine andere Flächennutzungsbilanz. »Aber …«, wird der Eigenheim-Inhaber brüskiert einwerfen – und so könnte man die Fäden und Gedanken immer weiter spinnen.

ich möchte nur eins nicht: Gräben ziehen und den moralischen Zeigefinger heben. Dafür bin ich nicht perfekt genug. :-)
Liebe Grüße
Heike

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Mein persönliches Ziel ist es aber auch nicht zum Superöko zu werden, sondern einfach den Schaden, den mein Konsum anrichtet, so gering wie möglich zu halten. Und das finde ich besser als die "Da kann man eh nix ausrichten-Mentalität".

Und was den Einfluss von der Politik auf die Wirtschaft betrifft: klarerweise würde es auch helfen, die richtige Partei zu wählen. :wink:

Und die Geschichte zeigt sehr wohl, dass kleine Schritte großes bewirken können - da fällt mir ad hoc grad nix besseres ein als das Paneuropäische Picknick vor 20 Jahren. War doch nur ein Picknick, und hat Europa doch ganz schön orentlich verändern geholfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paneurop%C ... s_Picknick

Monika
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag, 3. Februar 2009, 15:05
15
Wohnort: Oberösterreich

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hallo Leute!

Habe das Thema erst jetzt entdeckt, muss aber nun doch noch meinen Senf dazugeben, weil es mir wirklich am Herzen liegt.
Mixine hat geschrieben:versteht mich bitte nicht falsch, ich bervorzuge keine abholzung von regenwäldern aber ich tue auch wirklich nichts dagegen weil ich weiss, dass falls ich dagegen irgendwann mal etwas tuen sollte, dann würde ich nicht bei den endverbrauchern anfangen, sondern am kern der problematik rütteln müssen - und dafür bin ich leider zz nicht selbstlos genug.
Das kann ich zwar ganz gut verstehen, aber für mich nicht wirklich unterschreiben. Ich erinnere mich noch gut, vor etwa 20 Jahren haben wir in unserem Freundeskreis heiß diskutiert, dass kaum BIO-Produkte zu halbwegs erschwinglichen Preisen angeboten werden. Und heute - in jedem Supermarkt gibt es eine BIO-Linie und Fair-Trade-Produkte - also ganz so ohnmächtig sind wir Endverbraucher nun auch nicht.

Den größeren Hebel hätte natürlich die Politik. Nur die hat sich längst an die globaliserte Weltwirtschaft verkauft - und das wird sich so wie's aussieht so schnell nicht ändern.

Nun - ich bemühe mich, die Hoffnung nicht aufzugeben - aber ob wir Endverbrauch die Welt retten BEVOR sie untergeht ?????

Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe von dem Problem auch schon länger gehört. Da hatte ich aber meine 2 Reisenblöcke Palmöl schon. Ich weiß nicht ob ich es mir nachkaufen werde. So toll finde ich es auch wieder nciht in der Seife. Allerdings PalmKERNöl finde ich schon toll. :(

Allerdings frage ich mich auch ob es echt was bringt wenn ich mich nun einschränge und meine Seifen ohne Palmöl mache. Ich meine, ich brauche vielleicht 2kg Palmöl im Jahr. Was ist das schon gegen die Menke die Fast-Food-Ketten jeden Tag in der Fritteuse verbrauchen?

Sicher könnte man sagen: "Wenn jeder so denken würde..." aber ich glaube auch dass hier wohl eher ein Globales Umdenken vonnöten ist. Für mich alelrdings wäre nachhaltiges Palmöl eine Alternative. Wo bekommt man es?

Und noch was. Ich glaube mit Kokosöl sit es ja auch nicht viel besser, oder? Was soll ich dann noch in meine Seife geben...
Schmalz? :zunge: Wohl eher nicht!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Christian hat geschrieben: Allerdings frage ich mich auch ob es echt was bringt wenn ich mich nun einschränge und meine Seifen ohne Palmöl mache. Ich meine, ich brauche vielleicht 2kg Palmöl im Jahr. Was ist das schon gegen die Menke die Fast-Food-Ketten jeden Tag in der Fritteuse verbrauchen?

Sicher könnte man sagen: "Wenn jeder so denken würde..." aber ich glaube auch dass hier wohl eher ein Globales Umdenken vonnöten ist.
Echt, Christian, das regt mich jetzt wirklich auf und macht mich wütend! Stinkbequeme Haltung, wenn die anderen damit zuerst anfangen sollen, sind ja schließlich Großverbraucher! - Tja, jedes Meer beginnt auch mit einem Tropfen und dann werdens immer mehr, bis es halt ein Meer ist... Wenn jede/r bei sich selbst anfängt und seinen noch so winzigkleinen Beitrag hinzufügt, ist das schon ein prima Anfang fürs "globale Umdenken". -------------------------Den zuerst angefügten Wutsatz habe ich lieber wieder gestrichen. ------------- :<

Was soll denn das bitte schön für eine Einschränkung sein? Hier im Seifen-Rezepteteil findest Du allein schon genug Alternativen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Monika hat geschrieben:… - also ganz so ohnmächtig sind wir Endverbraucher nun auch nicht.
Nein, das sind wir nicht. Produziert wird das, womit sich Geld verdienen lässt – ganz einfach. Kauft's keiner, produziert's keiner, ob Pelzmäntel, Elfenbeinschmuck oder Legebatterie-Eier. Solange es Menschen gibt, die darauf warten, dass »die Polititk« handelt, wird es geschundene Tiere und geplünderte natürliche Ressourcen geben. Wir werden dennoch nicht alles richtig machen können, werden mit unseren Widersprüchen leben müssen.

Wichtig ist zu erkennen: Politik ist Handeln – unser Handeln. Das passiert auch an der Kasse im Supermarkt, Tag für Tag.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Anemone hat geschrieben: Echt, Christian, das regt mich jetzt wirklich auf und macht mich wütend! Stinkbequeme Haltung, wenn die anderen damit zuerst anfangen sollen, sind ja schließlich Großverbraucher! - Tja, jedes Meer beginnt auch mit einem Tropfen und dann werdens immer mehr, bis es halt ein Meer ist... Wenn jede/r bei sich selbst anfängt und seinen noch so winzigkleinen Beitrag hinzufügt, ist das schon ein prima Anfang fürs "globale Umdenken". -------------------------Den zuerst angefügten Wutsatz habe ich lieber wieder gestrichen. ------------- :<

Was soll denn das bitte schön für eine Einschränkung sein? Hier im Seifen-Rezepteteil findest Du allein schon genug Alternativen.
Aber Anemönchen, komm bitte wieder runter, das ist doch kein Grund wütend zu werden.
Ich versteh dich schon, mich machen gleichgültige Menschen auch manchmal zornig, aber ich kenne Christian etwas besser und weis das er keineswegs von der Ismirwurscht-Abteilung ist, besonders was Umweltschutz angeht. Das er nicht auf sein bisschen Palmkernöl verzichten will soll er, dafür weis ich das er strikt seinen Müll trennt, und durch seinen konsequenten Verzicht auf Fleisch und tierische Fette tut er viel mehr als ich.
Er sagte auch nicht das "immer die anderen" anfangen sollen sondern das eher globales Umdenken angesagt ist.

Ich teile voll und ganz deine Meinung, das jede Kleinigkeit in Summe gesehen viel bringt!
Ein Beispiel das mich öfter auf die Palme bringt ist Stromsparen. Da hab ich schon den Eindruck das dem kleinen Endverbraucher, der sowiso Energie spart weil er viel mehr bezahlen muss als Grossbetriebe, absichtlich ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist das so verlogen. Ich soll nichts auf Stand-by laufen lassen, dann erfahre ich das ich mit meinem Internet ein Umweltschädling erster Güte bin und die Wäsche soll ich nur mehr mit 20 Grad waschen.
Der nächste Beitrag im Fernsehen - Adventzauber, ach wie schön sind doch die beleuchteten Strassen, jedes Hochhaus muss als Tannenbaum oder Kerze glühen und es gibt keinen Baum ohne Lichter. Ok, ich finde Weihnachtsbeleuchtung auch schön aber muss man es so übertreiben?

Weisst du was ich meine (und Christian wahrscheinlich auch)? Das wir alle gefragt sind unseren Beitrag zu leisten, wir alle sind aber auch Industrie und wirtschaft und da sind schon auch die Regierungen gefragt um zu regulieren. Und nicht nur um sich an Modeerscheinungen wie Feinstaub festzuklammern. Aber ich komm vom hundertsten in tausendste.......
move your ass and your mind will follow

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Scarlettsche, ich bin schon längst wieder runter. Ich schiebe keine Dauerwut, und an einem gemäßigten Wutausbruch (mit Betonung auf gemäßigt) wie oben kann ich nix finden. Mache ja nicht ihn als Person zur Schnecke (wie käme ich dazu?) sondern in erster Linie eine - in meinen Augen - gleichgültige Haltung. Eine Bewertung sonstiger Aktivitäten treffe ich nicht. (Bin auch als gemäßigter Fleischesser und -genießerin und Butterfettverbraucherin verantwortungsbewusst, meine ich.) Allerdings bin ich auch der Meinung, man sollte sich genau überlegen, was man schreibt, damit es klar wird. Und man kann's auch als erwachsener Mensch selbst korrigieren, wenn man sich mangelhaft ausgedrückt hat. Vielleicht sieht er es ja noch mal gelegentlich an, was im Thread steht...

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:) Nachdem wir alle keine Engel sind sei ein kleiner, gepflegter Wutausbruch manchmal erlaubt.

Guter Anstoss, nächste Woche probier ich mal Seife ohne Kokos und ohne Palmfett, hab ja sowieso 2 Kilo Babassu von Martin da zum verbraten.
move your ass and your mind will follow

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:Sicher könnte man sagen: "Wenn jeder so denken würde..."
Wie gesagt: Ist eigetnlich eh meine Meinung und ob ich es mir nachkaufen werde weiß ich auch nicht. Nur hab ich nunmal noch 2,5kg und die nehm ich halt noch! Sollte ich mir eines nachkaufen dann nur eines das vertretbar ist. Da geb ich dann auch gerne mehr aus. Ich achte ja meist auch auf biologische Lebensmittel, die kosten eben auch mehr.

Ansonsten finde ich aber auch dass da jeder selbst schuld ist. Immerhin esse ich ja auhc kein Fleisch und im Restaurant nebenan werden Tonnen verspeist. Trotzdem denke ich mir: Wenn ich keines esse dann bin zumindest ICH nicht schuld und wenn ich es vorlebe dann macht es vielleicht auch ein anderer und so wird womöglich eine Kettenreaktion ausgelöst... ein romantischer Gedanke - aber ich glaube echt daran! :)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mit den Seifen gehen wir d'accord, Christian. Ich werd's auch erst aufbrauchen.

Beim Fleisch werden wir nie auf einen Nenner kommen - ich bin nur gegen Quälfleisch, deshalb esse ich auch nur Biofleisch bzw. vom Selbst-schlacht-Metzger und Bio-Huhn zum Suppekochen krieg ich leider, leider superselten. Essen eh nicht viel Fleisch und Fleischprodukte. Rein vegetarisch ist für mich keine Alternative. Aber egal, das hat ja mit Palmöl jetzt nix zu tun...

Tierische Fette kommen mir jedoch nicht in Seifen, aber weder aus ideologischen noch aus "vegetarischen" Gründen. Die sind rein gefühlsmäßig, da möcht ich sie einfach nicht drinhaben.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das ich nicht alle zum Vegetarier bekehren kann ist mir eh klar. Im Bekannten und Familienkreis gibt es ja auch nicht gerade viele bei mir.

Mir ist aber wichtig dass man weiß und dran denkt wo das Fleisch herkommt. Und da du ja darauf achtest dass du kein Quälfleisch kaufst usw. zeigt das eh dass du da ein bewusstes Denken an den Tag legst. Das finde ich schon super. Ein geringer Fleischkosum ist ja auch besser für die gesundheit und die Umwelt.

Ich wünsche mir nur dass mehr Leute so denken würden, wobei das wohl gerade in so einem Forum eh schon viel besser ist als woanders. :ja:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo zusammen,

gerade bin ich zufällig auf diese Sendung gestoßen: "Der Palmölkrieg", die heute abend auf 3Sat gezeigt wird. Da ich die Sendung nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob sie empfehlenswert ist, aber vielleicht interessiert es ja jemanden?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Vielen Dank für den HInweis, Ninella. Das sollte man sich angucken.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:… aber vielleicht interessiert es ja jemanden?
Danke, Ninella! :-)
Liebe Grüße
Heike

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Ich vertrete auch die Ansicht "im Kleinen fängts an". Wenn ich über 30 oder 40 Jahre auf den Einkauf gewisser Produkte verzichte, vielleicht im Bekanntenkreis sensibilisiere, dann hab ich mein Möglichstes getan und darauf kommts an. Wenn ich höre "globale Veränderung", dann schalte ich gleich auf Durchzug. Global verändern können wir eh nichts, aber ich kann für mich in meinem Umfeld so leben, dass ich ganz bewusst auf gewisse Sachen verzichte. Aus meiner eigenen Ueberzeugung heraus. Wenns nix hilft, hat wenigestens nichts geschadet.

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Wie geht ihr mit dem Thema jetzt zur Weihnachtszeit um? Welche Kerzen kommen bei euch auf den Baum/Adventskranz?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wurzele hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem Thema jetzt zur Weihnachtszeit um? Welche Kerzen kommen bei euch auf den Baum/Adventskranz?
:D Wurzele, du kleines freches Biest. Wenn ich jetzt sage, dass ich dieses Jahr ungefärbte Stearinkerzen mit Rohstoffen ökologischer Produktion ins Auge gefasst habe, bekomme ich wahrscheinlich die roteste aller möglichen Karten, gell?
Aber ich finde sie brennen so schön ab :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Katharina ich hab dich auch lieb :knutsch:
Ich frag mich, soll ich die Natur retten oder eine Rußvergiftung kriegen?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wurzele hat geschrieben:Katharina ich hab dich auch lieb :knutsch:
Ich frag mich, soll ich die Natur retten oder eine Rußvergiftung kriegen?
Elektrische Kerzen?
Lagerfeuerchen?
reine Bienenwachskerzen?
4 Minibenzinkanisterchen?

Tja, du hast die Wahl. :ugly:
Freundlich grüßt
Katharina

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
14
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Bienenwachs- und Sojakerzen sind mir kurzarbeitendem Menschen zur Zeit zu teuer.
Ich entscheide mich für das Lagerfeuer im Wohnzimmer grill gleich den Festtagsbraten darauf.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Antworten