Fragen zur Interpretation von Analysezertifikaten

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:36
15
Wohnort: Ungarn

Ungelesener Beitrag von Mia »

Danke, Heike!
Heike hat geschrieben: obwohl die Desodorierung ein möglicher Schritt in der Gesamtraffination ist.
Ich wusste nicht, dass die Aussage "desodoriert", die Möglichkeit anderer Methode des Raffinierens ausschliesst.
Heike hat geschrieben: Möglicherweise würden wir uns die Frage gar nicht stellen und es liegt eher an Mias fehlenden Kenntnissen.

Na, eben... :embarrassed:
Heike hat geschrieben: Die Stürme sind nicht Deine.
Also darf ich meine blöden Fragen weiterhin in Deinem Forum stellen, Heike? ;D Ok, ich werde mich bemühen.... :D
...... keine soooo blöde Fragen mehr stellen.

Alle, die mir helfen wolltet: Danke und entschuldigung!
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mia hat geschrieben:Also darf ich meine blöden Fragen weiterhin in Deinem Forum stellen, Heike? ;D Ok, ich werde mich bemühen.... :D
...... keine soooo blöde Fragen mehr stellen.

Alle, die mir helfen wolltet: Danke und entschuldigung!
Mia, keine Entschuldigungen. Das kannst Du gerne tun, wenn Du in einem Jahr exakt die gleichen Fragen stellst. :kicher: Ich bin mir sicher, viele lesen interessiert mit und sind froh, dass Du die Frage gestellt hast, weil sie sich selbst nicht trauen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ihr Lieben, liebe Heike

da ich gerade dabei bin das ein oder andere "neue" Öl etwas genauer und übersichtlicher in einer Excel-Liste aufzulisten - soweit es mir möglich ist (bei Interesse müsste natürlich jeder ggf. noch mal selber ins Detail gehen :) ) und ich dies nach einigen Beiträgen doch etwas spezifischer machen möchte, habe ich mir bei Firmen mal ein paar Analysezertifiktate angefordert.

Nun habe ich schon von 2 versch. Anbietern jeweils ein Zertifiktat zurück bekommen (Chia Samen Öl) - beide Zertifitkate weisen die gleichen Wert aus ....... und hätte noch eine Frage, eher an Dich Heike :)

Du hast hier die Wichtigsten Parameter aufgezählt und nachdem ich nun die Hilfe zur Interpretation von Analysezertifikaten gelesen habe, hätte ich vorsichtshalber doch noch eine Frage.


Meine Zertifitkate vom Chia Samen Öl weisen wie folgt unter anderem dies aus:

Peroxidzahl : 21.015.02, DGF, Wheeler < 15 4,4 meq 02/kg
Säurezahl : 21.016.02, DGF, < 5 1,6 mg KOH /g
Wassergehalt Karl Fischer Titr. n.s. 0,09 %


1. Heißt das, das die POZ Zahl mit 4,4 meq völlig im Rahmen, also gut ist ?

2. Heißt das, das die Säurezahl dividiert durch 2 - einen FFA - Wert von 0,8 mg ergibt?
Wäre das für ein raffiniertes Öl zu hoch, aber für ein natives wierderum o.k.?


3. Kann man ohne das es irgendwo ausgeschrieben steht eigentlich erkennen, ob es sich um ein natives/nicht raffiniertes oder raffiniertes Öl handelt ?

4. Reicht zur mikrobiologischen Bestimmung die Angabe des Restwassergehaltes aus ?
Andere Angaben werden leider nicht gemacht.
Wäre dann der Wert mit 0,09 % vielleicht sogar zu hoch, da es sich ja auch um ein Speiseöl handelt?



Ich hoffe ich störe nicht mit meinen Fragen und sie sind verständlich gestellt und wäre froh, wenn mir jemand diese beantworten könnte.
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir die Fragen vielleicht beantworten ? :happy:

(Es muss ja nicht Heike sein, die eingespannt ist, wenn jemand anders mir eine Antwort geben kann, wäre ich auch sehr froh)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

sonnenkind hat geschrieben: 1. Heißt das, das die POZ Zahl mit 4,4 meq völlig im Rahmen, also gut ist ?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich will versuchen, wenigstens zwei Deiner Fragen zu beantworten, nachdem ich unter dem von Dir angegebenen Link nachgelesen habe- die POZ Zahl müsste gut sein, :ja: , sowohl für raffiniertes als auch für natives Öl.
sonnenkind hat geschrieben:2. Heißt das, das die Säurezahl dividiert durch 2 - einen FFA - Wert von 0,8 mg ergibt?
Wäre das für ein raffiniertes Öl zu hoch, aber für ein natives wierderum o.k.?
Das würde ich auch so verstehen nach Heikes Erläuterungen.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ich kenne mich auch nicht aus, aber wenn
sonnenkind hat geschrieben:Säurezahl : 21.016.02, DGF, < 5 1,6 mg KOH /g
, dann denke ich Säurezahl ist 1,6 mg KOH/g (also OK) und FFA-Wert 0,8%.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag, 15. März 2013, 12:11
11
Wohnort: Deutschland

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Pialina hat geschrieben:
sonnenkind hat geschrieben: 1. Heißt das, das die POZ Zahl mit 4,4 meq völlig im Rahmen, also gut ist ?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich will versuchen, wenigstens zwei Deiner Fragen zu beantworten, nachdem ich unter dem von Dir angegebenen Link nachgelesen habe- die POZ Zahl müsste gut sein, :ja: , sowohl für raffiniertes als auch für natives Öl.
sonnenkind hat geschrieben:2. Heißt das, das die Säurezahl dividiert durch 2 - einen FFA - Wert von 0,8 mg ergibt?
Wäre das für ein raffiniertes Öl zu hoch, aber für ein natives wierderum o.k.?
Das würde ich auch so verstehen nach Heikes Erläuterungen.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich leider nichts sagen.

das ist doch schon mal was , danke :)
Deneb hat geschrieben:Ich kenne mich auch nicht aus, aber wenn
sonnenkind hat geschrieben:Säurezahl : 21.016.02, DGF, < 5 1,6 mg KOH /g
, dann denke ich Säurezahl ist 1,6 mg KOH/g (also OK) und FFA-Wert 0,8%.

ja so denke ich es auch :)


nunja vielleicht kommen ja auch unsere Spezies noch mit ner Antwort ums Eck :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

Atteinotna

Ungelesener Beitrag von Atteinotna »

Hallo ihr da draußen!

Hier meine erste offizielle gepostete Frage in diesem Forum:
Ich möchte mir diverse Öle bestellen und habe schon für die meisten davon Analysezertifikate erhalten. Nun ist es so, dass ich für das CO2-extrahierte Bio-Amarantöl des Stübener Kräutergartens einige Werte vorliegen habe, wobei die Peroxidzahl im Rahmen liegt, die Säurezahl allerdings die von Heike empfohlenen 4 mg KOH/g übersteigt. Sie liegt bei 5,7 mg KOH/g.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Öl und diesem Herstellungsverfahren? Ist der Wert trotzdem akzeptabel?
Falls nein, wo bekomme ich höherwertigeres Amarant-Öl in Bio-Qualität her?

Viele Grüße

Antonietta

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Atteinotna hat geschrieben:… die Säurezahl allerdings die von Heike empfohlenen 4 mg KOH/g übersteigt. Sie liegt bei 5,7 mg KOH/g.
Ich würde es als akzeptabel ansehen.
Liebe Grüße
Heike

Atteinotna

Ungelesener Beitrag von Atteinotna »

Sehr gut! Das reicht mir vollkommen.
Besorgt ihr euch eigentlich von jedem Öl, das ihr bestellt tatsächlich die Analysen der evtl. Kontamination.
Hatte diese Information nämlich auch bei aroma-zone angefordert und für sämtliche Öle nicht erhalten (wurde ignoriert), ebenso wie die Säurezahl des Avocadoöls, sowie beide Angaben (Peroxidzahl und Säurezahl) für das Brokkolisamen- und Schwarzkümmelöl. Wertet ihr ein solches Weglassen von Informationen eher schon einmal als schlechtes Zeichen oder denkt ihr man kann vor allem auf diesen Versandhandel etwas vertrauen?

VIele liebe Grüße nochmals

Atteinotna

Ungelesener Beitrag von Atteinotna »

Schade, dann werde ich wohl auf (mehr oder weniger) gut Glück bestellen...

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Ich hatte mir eine Analyse zu einer Sheabutter schicken lassen und komme nun nicht so richtig mit den Werten darin klar. Das Zertfikat ist von einer Probe 06/2013, also schon über ein Jahr alt.
Nun bin ich unsicher, ob ich das richtig deute:

Säurezahl (§64, LFGB, L 13.00-5 --> ???): 8,5 (Einheit??) --> hier im Forum hatte ich in Heikes Infoblatt von mg KOH/g gelesen; wenn dem so ist, wäre die Zahl zu hoch, da > 4, richtig?!

Peroxidzahl (§64, LFGB, L 13.00-6, nach Weeler): 2,8 --> weiter oben steht etwas von meq 02/kg, sollte < 15 sein also wäre ok?!

Schimmel (KBE/g; YGC-Agar 25°C/5d): 10 (ist das viel/ wenig? Wo sollen die Grenzen liegen? Oder fehlt da bloß das "<"?, was bei alln anderen Werten in der Kategorie Mikrobiologie auftauchen?)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Guten Abend,
ich hätte auch mal ein paar Fragen- hat irgendwer Lust sie mir zu beantworten? Da ich ja kürzlich lernen durfte, dass auch der Moisture Content wichtig ist hier noch ein paar böhmische Dörfer...
Mir liegt ein Zertifikat vor mit folgendenden Werten:
1. Gibt die Jodzahl und Verseifungwert Auskunft über die Qualität der Butter?
2. Was ist der Unterschied zwischen Acid Values/Mg (hier:2.30) und FFA-Wert (hier:4.08%)- ich meine auch auf die Qualität bezogen
3. Was sagt uns der Reactive Index ( hier:1.469) ist der auch für die Einwertung der Qualität relevant?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:1. Gibt die Jodzahl und Verseifungwert Auskunft über die Qualität der Butter?
Nur in der Weise, dass eine im Vergleich zu publizierten Referenzwerten ungewöhnlich hohe Jodzahl bei einer Butter (die ja einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren enthält) auf eine mögliche Streckung mit ungesättigteren Fetten hinweisen könnte. Aber wenn der Unterschied nicht krass ist, würde ich mir darum keine Sorgen machen.
2. Was ist der Unterschied zwischen Acid Values/Mg (hier:2.30) und FFA-Wert (hier:4.08%)- ich meine auch auf die Qualität bezogen
"Acid value" gibt die Säurezahl an (also die Masse an Kaliumhydroxid - in seltenen Fällen auch Natriumhydroxid - die notwendig ist, um die in einem Gramm Fett enthaltenen freien Fettsäuren zu neutralisieren), "FFA" steht für "Free Fatty Acids" und bezeichnet im Grunde den gleichen Sachverhalt, wobei der FFA-Wert bei einer auf Kaliumhydroxid bezogenen Säurezahl das 0,54-Fache der Säurezahl ausmachen sollte. Deine Werte hier legen nahe, dass Du die beiden Werte vertauscht wiedergegeben hast. Ansonsten wären sie seltsam.
3. Was sagt uns der Reactive Index ( hier:1.469) ist der auch für die Einwertung der Qualität relevant?
Du meinst sicher den refractive index, auch Brechungsindex genannt. Hier kenne ich den typischen Wert für das von Dir nicht näher genannte Fett hingegen nicht.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lieber Pflösch,
danke für deine Antwort/Mühe und SORRY, dass ich vergaß zu erwähnen, dass es sich hier um eine kaltgepresste Shea Vitellaria Nilotica handelt.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und ich habe überraschenderweise nix verwechselt. :) Also weder die Werte noch den Reactive Index?
Ich werde jetzt nachdenken gehen..... :grosseaugen:
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten