Mohnöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Schokonase

Mohnöl?

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Ich hab ein bisschen Mohnöl hier, hab aber in der Suche nicht wirklich was über die Wirkung und Eigenschaften herausfinden können. Riechen tut es schon mal ganz gut.... Kann mir jemand was dazu sagen?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schokonase hat geschrieben:Ich hab ein bisschen Mohnöl hier, hab aber in der Suche nicht wirklich was über die Wirkung und Eigenschaften herausfinden können. Riechen tut es schon mal ganz gut.... Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich habe mal gesehen, dass es auch bei Behawe angeboten wird, aber ich habe es noch nicht verwendet. In einem Projektbereicht, der mir vorliegt, heißt es:
»Bei Mohnöl handelt es sich um ein hochwertiges Speiseöl von hellgelber Farbe und leicht süßlichem Geschmack; letzterer macht es vor allem für Süßspeisen verwendbar. Die Zusammensetzung an Fettsäuren weist Ähnlichkeit mit Sonnenblumenöl auf, allerdings mit sehr hohem Gehalt an Palmitin- und sehr geringem Gehalt an Stearinsäure.«
Es hat ca, 32 mg Tocopherole pro 100 gr Öl, darunter 9 mg Alpha-Tocopherol (das kosmetisch aktive) und ca. 23 mg Gamma-Tocopherol (das eher das Öl selbst vor Oxidation schützt) – nichts Bewegendes.
Mehr finde ich auf die Schnelle nicht.
Ich verschiebe Dich mal in die Öl-Ecke, ja? ;-)
Liebe Grüße
Heike

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Danke schön, ich bin hier noch ein bisschen orientierungslos. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schokonase hat geschrieben:Danke schön, ich bin hier noch ein bisschen orientierungslos. :)
;-D Das gibt sich mit der Zeit, verspreche ich Dir.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab mir vor einger Zeit auch ein kleines Fläschen Mohnöl bei Behawe geholt und daraufhin mal nach der Fettsäurenzusammensetzung gegoogelt.
Hier habe ich die Zusammensetzung und noch ein paar weitere Infos gefunden.
Verwendet hab ich es aber erst zweimal, irgendwie zieh ich doch meist andere Öle vor, wenn es um viel Linolsäure geht. Und jetzt hab ich auch noch den Anfangsverdacht, dass es bei mir im Gesicht für Unreinheiten sorgt. Ich bin mir aber nicht sicher, es könnte auch noch an einem anderen Inhaltsstoff gelegen haben.

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Danke für den interessanten Link! Ich schmier mir eh nix ins Gesicht,ich krieg von absolut allem Pickel. Nur Rosenwasser nehm ich zur Gesichtsreinigung und Pflege, damit gehts so lala. Fett egal welcher Art hat mir bis jetzt im Gesicht nicht gut getan. Das Mohnöl würde ich in Körpercremes oder Lotionen versenken,ich hab sehr kaputte, trockene Haut mit dieser Verhornungsstörung, hab den Namen vergessen.... Ob sich Mohnöl eignet? Ich werd es einfach mal versuchen, mit viel Kakaobutter und Babassu, tut mir beides gut, vielleicht noch Hanföl dazu....*denk*

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schokonase hat geschrieben:Ich werd es einfach mal versuchen, mit viel Kakaobutter und Babassu, tut mir beides gut, vielleicht noch Hanföl dazu....*denk*
Verhornungsstörungen? UdA, Avocadoöl, Linolsäurehaltiges (Hanf :ja:), Lecithin.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gestern. Tatort Weihnachtsmarkt Öhringen. Alexx steht am Seifensiederstand und fachsimpelt.... ".... so, ich geh jetzt noch zu dem Stand da vorne, ich hab gesehen, da gibts Mohnöl - ich glaub, das will in meine nächste Bodylotion..." Seifensiederin: "Lässt sich auch prima in Seife versenken, aber erst ganz am Schluss, das darf nicht heiss werden..."
.... Alexx:" Guten Tag, ich hätte gern zwei Fläschchen Mohnöl". Ölfachverkäufer: " Hach, das ist ganz toll, schmeckt super in Salaten, hier tunken sie mal ein Stück Brot..." Alexx: "Nein danke, ich will das nicht essen, ich mach ne Creme.." Ölfachverkäufer:" Jaja, Salatcreme, toll, ganz lecker..." Alexx: " Nein, eine Creme zum einschmieren..." Ölfachverkäufer: "...häää?" Alexx: " Und die Seifensiederin meint, es ist toll in Seife, darum will ich zwei Flaschen...." Mein Mann stand daneben und hat sich fast bepieselt....

Wie schauts denn aus, wer benutzt denn Mohnöl? Ich hab jetzt folgende Infos zusammengetragen:
~ trocknendes Öl
~ 62% Linolsäure
~ 28% Ölsäure
~ hitzeempfindlich, nicht über 60° C erhitzen
~ geeignet für fettige Haut ( und für Möhrensalat :D )

Nehmen wir an, ich möchte eine feuchtigkeitsspendende BL rühren, mit welchen anderen Ölen kombiniere ich denn mein Mohnöl am besten? 8)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alexx hat geschrieben:Wie schauts denn aus, wer benutzt denn Mohnöl? Ich hab jetzt folgende Infos zusammengetragen:
~ trocknendes Öl
~ 62% Linolsäure
~ 28% Ölsäure
~ hitzeempfindlich, nicht über 60° C erhitzen
~ geeignet für fettige Haut ( und für Möhrensalat :D )

Nehmen wir an, ich möchte eine feuchtigkeitsspendende BL rühren, mit welchen anderen Ölen kombiniere ich denn mein Mohnöl am besten? 8)
Vom Fettsäurespektrum her ähnelt es dem Sonnenblumenöl. Jetzt für den Winter würde ich es mit viel Pflanzenbutter und mit einem schönen Ölsäure-Ölchen mischen, das Mohnöl wird dann auch oxidativ stabilisiert. Ich tendiere ja stark zu Macadamia (Pflegeplus: Palmitoleinsäure) und Nilotica als Partner, mit ein wenig Squalan als Schmusefaktor. :ja: Das mit der fetten Haut würde ich nicht so eng sehen, wir kombinieren ja fleißig und können uns etwas Passendes zurecht mischen. Die Empfehlung basiert sicher auf dem hohen Anteil an Linolsäure und dem geringen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die es für fettige Hautzustände geeignet macht.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Macadamia - tolle Idee :!: Ist eins meiner Lieblingsöle! Ansonsten hab ich nur normale Shea daheim und Kakaobutter, da werd ich ein bissel herumpantschen :mrgreen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alexx hat geschrieben:… und Kakaobutter, da werd ich ein bissel herumpantschen :mrgreen:
Oh ja, die Kakaobutter! Ich bin im Moment mental etwas shealastig. :-D
Liebe Grüße
Heike

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hab von meiner Freundin ein Fläschchen mit Mohnblütenöl geschenkt bekommen. Ist das etwas anderes wie Mohnöl ?? Inhaltsstoffe sind Olivenöl, Blütenblätter vom wilden Mohn. Zu verwenden gegen Gicht, Rheuma, Arthritis und viele Zipperlein bei Jung und Alt,
auch um alte Narben zu entstören und zu erweichen. :!: :?: Gibt es da noch mehr ???
Lieben Gruß Karin

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Karin, Mohnblütenöl kenne ich nicht, es ist aber ein Mazerat wie du ja selbst schreibst - Mohnblüten die in Olivenöl mazariert wurden.
Das Mohnöl von dem hier die Rede ist wird aus den Mohnsamen gepresst.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

.... ich liebe mein Mohnöl immer noch. Kann man auch sehr schön mit Marulaöl mischen - also nach meinem Empfinden und ohne wissenschaftlichen Hintergrund :D

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alexx hat geschrieben:… also nach meinem Empfinden und ohne wissenschaftlichen Hintergrund :D
:eek: Entsötzlich … :ohnmacht: Isch förchte, das öst dör Ontergang onserer Selbströhrer-Kultor. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hab heute bei petzi weißes mohnöl erstanden und werde das gleich an meiner trockenen haut testen. petzi meinte, das sei ein ganz tolles öl für neurodermitisgeplagte haut.

eltje
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag, 26. Februar 2008, 14:11
16

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Abend,

ich habe zu Mohnöl diese Tabelle gefunden, in der der besonders hohe Vitamin-K-Gehalt ersichtlich ist:
klick

Damit wäre Mohnöl ja auch hervorragend bei Couperose geeignet. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

eltje
Zuletzt geändert von Rya am Samstag, 4. Januar 2014, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Ich hab etwas Couperose und heute das Mohnöl erhalten. Werde ein wenig in meine Abendcreme mischen und es ausprobieren und in ein paar Tagen berichten :ja:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Ello,

eine Frage an alle Mohnoelbesitzer. Ich habe heute Mohnoel auf dem Markt von der Oehlmuehle Gatow gekauft (kennt die vielleicht jemand?) und das riecht ganz anders als das Mohnoel von Behawe. Letzteres hat sehr, sehr nussig gerochen, also eher wie haselnuesse. Das jetzt riecht richtig nach Mohnsamen (so wie mohnbroetchen oder so riechen). Bin etwas irritiert und zweifele nun an der Qualitaet. Was meint ihr? Riecht eurer Mohnoel vielleicht auch so stark nach Mohnsamen?
(Das mag wie eine komische Frage klingen, aber oft riechen die Oele ja *wirklich* nicht so wie man es erwarten wuerde und nur Beimischungen koennen den Geruch erzeugen. Zum Beispiel riecht Mangobitter nur nach Mango wenn man Mangoparfuem oder so hinzimischt)

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Petzi hat in ihrem neuen Buch auch Rezepte mit Mohnöl. Habe mir schon überlegt, Mohnöl zuu kaufen.
Ist es das wert? Braucht ihr es regelmässig? :gruebel:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich hatte einmal Mohnöl - ich glaube, von Petzi - und es duftete herrlich nach Mohn. Nachgekauft habe ich es nicht, weil ich gerne abwechsele. Unverzichtbar finde ich Mohnöl nicht, aber sehr nett. Vermutlich werde ich es irgendwann wieder kaufen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich hole Mohnöl immer von einem Marktstand unserer Ölmühle in Werder. Das ist immer unterschiedlich. Mal schmeckt und riecht es stark nach Mohn, mal riecht und schmeckt es nussiger und man würde nicht sofort erkennen, dass es Mohnöl ist.
Das hängt wahrscheinlich sehr von der Qualität des Mohnsamens ab.
Das Hanföl ist ja auch nie gleich.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Werde mal bei meiner nächsten Behawe Bestellung Monöl mitbestellen und mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 465
Registriert: Samstag, 31. Januar 2009, 19:27
15
Wohnort: England

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Danke Lavendelhexe und Netti, dann fuehle ich mich jetzt ein bisschen sicherer mit dem Oel.

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

...habe ich heute bei uns beim Billa gesehen, der vor kurzem neu eröffnet hat, daneben Macadamianußöl, Haselnuß-, Walnußöl, Traubenkernöl, neben den altbekannten Sonne, Distel etc.
Ich hätte nicht gedacht im Supermarkt so nette Ölchen zu sehen...;)
Was sagt ihr, könnte man die bedenkenlos kaufen um sie in eine Creme zu rühren, oder ist das für Kosmetik nicht die richtige Qualität? Preislich ist da ja ein enormer Unterschied...
z.B. halber Liter Traubenkernöl kostet 3,99.- m das von primavera kosten 30 ml 13.- glaub ich letztens bezahlt zu haben.
Ich war heute schwer zu halten mir da ein paar verschiedene Öle einzupacken...
Was meint ihr, könnte man die bedenkenlos verwenden?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Travana hat geschrieben:Ich war heute schwer zu halten mir da ein paar verschiedene Öle einzupacken...
Was meint ihr, könnte man die bedenkenlos verwenden?
Ja, du kannst sie verwenden, da spricht nichts dagegen. :) Allerdings sei dir bewusst, dass es sich bei dem Traubenkernöl um ein raffiniertes Öl aus häufig vorher gerösteten und sehr heiß gepressten Traubenkernen handelt. Diese sehr robuste Behandlung erhöht den Gewinn an Öl jedoch nicht die Qualität. :) Ähnlich wird es bei den anderen Nussölen sein, die dir begegnet sind. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ja, das glaube ich gerne, dass es sich dabei um raff. Öle handelt, ich habe nicht sooo genau auf den Flaschen nachgelesen;)

Ich hatte das primavera Traubenkernöl, und ich hatte es genau auf Farbe , Geruch,und auch Geschmack;)) getestet, und ehrlich gesagt - es hat fruchtig gerochen, ja, geschmeckt hat es nach gar nichts, ich bin mir echt nicht sicher, ob die Öle nicht raffiniert sind, die müssen ja einiges an Lagerung, Transport etc. aushalten.. Ob da ein unraffniniertes so mitmacht..?
Ich habe mir heute folgendes gedacht: als ich das letzte von primavera in eine Creme gepackt habe, hatte ich 2g Traubenkernöl - ob meine Haut da den Unterschied erkennt?
Ich denke, ich versuche es einfach mal mit einem günstigeren aus dem Supermarkt, sonst kann ich es ohnehin nicht beurteilen;)
Mich hätte ja das Mohnöl gereizt;)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Meine Meinung: Ein Versuch ist es allemal wert! "Notfalls" wird es in der Küche verwendet. Schlecht ist es ganz bestimmt nicht.

Sicherlich, es gibt Inhaltsstoffe, die bei der Ölgewinnung leiden, wenn es raffiniert wird. Vitamine z. B. sind oft hitzeempfindlich. Gerade im Bereich Wirkstofföle würde ich auf Qualität achten. Beim Traubenkernöl bin ich jedoch an den Punkt gekommen, dass ich sage: Kein natives Öl mehr! Was hilft die beste Creme, wenn mein Schatz mich nicht mehr küsst, weil ich so stinke.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Samstag, 3. Dezember 2011, 21:34
12
Wohnort: Leipzig

Ungelesener Beitrag von becksgold »

hm, mein Traubenkernöl hat bis jetzt, wenn nativ, immer sehr fruchtig lecker gerochen. Raffiniertes riecht nicht so stark. Gerade bei Traubenkernöl merkt man den Unterschied zwischen nativ und raffiniert, finde ich, vorausgesetzt natürlich, man hat gute Qualität. Ich bestelle mir aber trotzdem gern auch raffiniertes dazu, weil es sich länger hält und ich es in Produkten einsetzte, die ggfs. länger halten sollen (wie z.B. Badeöle oder Körpercremes, Whipped Shea...) oder wo es nicht so sehr auf raffiniert/unraffiniert ankommt (bei den Haaren).
liebe Grüße
Rebecca

Antworten