Mohnöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Travana hat geschrieben:Ja, das glaube ich gerne, dass es sich dabei um raff. Öle handelt, ich habe nicht sooo genau auf den Flaschen nachgelesen;)
Es ist nicht nur die Tatsache dass die Öle raffiniert sind, die sie als Budget schonende Alternative daher kommen lassen. Es gibt auch sehr hochpreise und exzellente Qualitäten unter den raffinierten Ölen.

In der Regel benötigst du für einen Liter Öl den Gegenwert von etwa einem Zentner Traubenkernen aus– das sind etwa 2000 kg Trauben. :) In dem Preissegment, dass du oben aufgeführt hast, ist es so, dass die Traubenkerne sehr hart geröstet werden, um den Ertrag zu erhöhen.
Travana hat geschrieben:Ich habe mir heute folgendes gedacht: als ich das letzte von primavera in eine Creme gepackt habe, hatte ich 2g Traubenkernöl - ob meine Haut da den Unterschied erkennt?
Meine Haut erkennt ihn, definitiv. Das raffinierten Öl hat ein völig anderes Einzugsverhalten – durch die fehlenden Lecithine – als die native Variante. :)

Das Öl von Primavera kenne ich nicht. Mich hat der Preis immer abgeschreckt und auch hat mich die Qualität verunsichert. Ich habe nie eindeutige Aussagen darüber gefunden, ob es sich um ein gepresstes raffiniertes oder gepresstes natives Öl handelt. Ich vermute es ist ein raffiniertes, denn wenn es nativ ist, es sollte ein nussiger Geschmack vorhanden sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ja primavera ist echt vom Preis her abschreckend...
Prinzipiell denke ich hat die Firma eine hohe Qualität, die äth. Öle kaufe ich ganz gerne, aber ob es jetzt wirklich bei den z.b. Samenölen den Preis rechtfertigt, ich weiß es nicht...
Ich glaube ihr habt recht, wenn ihr sagt als Wirkstofföle sollte die Qualität erste Sahne sein, bei Basisölen darf es auch mal vielleicht ein tieferes Preissegment sein.
Die Sheabutter von p....z.b. ist definitiv raff. und kostet mit 13.- für 25 g echt zuviel.
Was mich auch skeptisch gestimmt hat dass bei den Incis Vit. E extra angegeben wird, wo es doch ein reines Samenöl sein soll...warum dann Vit. E extra noch dazu???
Ich hab sie mir vorher oft gekauft seit ich aber für`s Seifeln viel mehr gebraucht habe, immer woanders bestellt und hatte bis auf einmal, immer ein Top-Qualität zu einem kg Preis von um die 15 - 20.- . aber das wird jetzt schon OT.
Danke für`s Teilen eurer Meinung, ich werde nach dem Feiertag dann doch mal ein paar dieser Supermarktöle kaufen und ein bisserl herumprobieren.
Noch eine Frage zu dem Einziehverhalten eines unraff. Öls wegen mehr Lecithinen...wenn ich als Emu ein hydr. Lecithin verwende, würde das dann das schlechtere Einziehverhalten eines raff. Öls verändern bzw. verbessern also sozusagen wieder ausgleichen?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Travana hat geschrieben: Was mich auch skeptisch gestimmt hat dass bei den Incis Vit. E extra angegeben wird, wo es doch ein reines Samenöl sein soll...warum dann Vit. E extra noch dazu???
Ich hab sie mir vorher oft gekauft seit ich aber für
Vitamin E ist ein Antioxidans und wird gerne zur Verlängerung der Haltbarkeit von fetten Ölen zugefügt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich weiß schon, dass Vit. E dazu verwendet wird, aber wenn doch die alleinige Qualität so gut ist, wäre das doch gar nicht notwendig, oder?
Dann müßte doch jeder Hersteller seine Öle mit Vit. E pimpen, damit sie länger halten...
Ist ja nichts dagegen einzuwenden, ist ja nichst Schlechtes, aber wenn ich reines Traubenkernöl lese und kaufe, dann will ich nicht dann hinten beim Kleingedruckten lesen, dass nicht nur das Öl rein drin ist.
Ist jetzt aber nur meine Meinung!!

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte den Thread mal hochholen, welche Erfahrungen Ihr weiterhin gemacht habt....denn ich las hier Neurodermitis usw.

Hat sich im Bereich Mohnöl noch was getan?

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte den Thread mal hochholen, welche Erfahrungen Ihr weiterhin gemacht habt....denn ich las hier Neurodermitis usw.

Hat sich im Bereich Mohnöl noch was getan?

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich bin total begeistert von dem Mohnöl.
Habe frisch gepresstes von einer Öhlmühle und setze es wegen der Couperose ein.
Kombiniert mit Hafer und Avocado und einem Mohnextrakt
Ob es bei Neurodermitis hilft ??????
Hier noch einmal das Datenblatt
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

bastiwast hat geschrieben: Hat sich im Bereich Mohnöl noch was getan?
Im anderen Thread hast Du nach Stabilität gefragt: Nein, leider ist Mohnöl aufgrund des hohen Anteils an Linolsäure kein sonnenstabiles Öl :)

aber -
Auszug aus Rohstoffportrait:
Optimal wird Mohnöl mit oxidativ stabilisierenden Ölen wie Jojoba-, Wiesenschaumkrautöl oder Squalan gemischt, z. B. ergänzt mit Kameliensamenöl (bei sensibler Haut), mit Argan- oder Avocadoöl (bei trockener und reifer Haut) oder mit Traubenkernöl (vor allem bei von leichten Unreinheiten betroffener, fettender Haut).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Heike schrieb in einem anderen Zusammenhang aktuell, dasss ihre Freundin Mohnöl erfolgreich bei zu Rötungen neigender Haut einsetzt. Auf meiner Liste steht Mohnöl auch ganz oben. Ich manchen Bioläden kann man es sogar kaufen.
Liebe Grüße, Nina

Antworten