Passionsfrucht-/Maracuja-Öl: Stabilität

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1369
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Passionsfrucht-/Maracuja-Öl: Stabilität

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu ihr Lieben,

ich bin in Heikes Buch über das Passionsfruchtsamenöl gestoßen und habe mich gefragt, wie es um die oxidative Stabilität des Öls steht. :gruebel:

Ölgruppentechnisch wäre es ja in B3 einzuordnen, richtig? Bei Behawe wird es für Sonnenschutzprodukte empfohlen - was ja irgendwie dann so gar nicht zusammenpassen würde, oder?

Leider finde ich nirgends Anhaltspunkte dazu. Mich würde hier einfach der Vergleich zu Distel-/Traubenkernöl interessieren...

Weiß eine/r von euch Rat? :klimper:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 5. November 2020, 22:19
Mich würde hier einfach der Vergleich zu Distel-/Traubenkernöl interessieren...
Schau mal, liebste Augenweide :knutsch: das ist die spezifische Zusammensetzung von Passionsfruchtkernöl, hilft Dir das weiter?

C16:0 Palmitinsäure 8.1%
C18:0 Stearinsäure 1.2%
C18:1 Ölsäure 6.9%
C18:2 Linolsäure 82.1%
C18:3 Linolensäure 1.4%
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 5. November 2020, 22:19
ich bin in Heikes Buch über das Passionsfruchtsamenöl gestoßen und habe mich gefragt, wie es um die oxidative Stabilität des Öls steht.
Hier noch weitere Werte, im Großen und Ganzen stimmen sie überein, sind ja immer Werte der jeweiligen Charge :)
klick

Schau mal hier, ganz nach unten scrollen: klick [/quote]
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1369
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu ihr 2!

Ihr seid lieb, danke! :heart:
Die Fettsäuren hatte ich auch schon gefunden. Mir ging es tatsächlich um die oxidative Stabilität im Vergleich zu Distel und Traubenkernöl und damit die Verwendung in der Tagespflege.

Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass der Anteil an Tocopherolen gar nicht so gering ist und die Stabilität dadurch erhöht wird. Das würde auch erklären, warum Behawe es für Sonnenschutzprodukte empfiehlt :gruebel:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 07:29
Das würde auch erklären, warum Behawe es für Sonnenschutzprodukte empfiehlt :gruebel:
Die sind aber keine Spezialisten in dieser Angelegenheit ...... :) Ich würde kein einziges Öl pur als Sonnenschutz für helle Europäerhaut verwenden :) wir haben kein Messinstrument zur Verfügung, das anzeigt ab wann ein Öl genau oxidiert. (Ich muss mal Garten Eden fragen ob sie solch ein Experiment mit ihren Schülern schon mal gemacht hat :wink: ).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1369
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 11:46
Angelegenheit ...... :) Ich würde kein einziges Öl pur als Sonnenschutz für helle Europäerhaut verwenden :) wir haben kein Messinstrument zur Verfügung, das anzeigt ab wann ein Öl genau oxidiert. (Ich muss mal Garten Eden fragen ob sie solch ein Experiment mit ihren Schülern schon mal gemacht hat :wink: ).
Es geht ja auch nicht um pur. Sondern um die Verwendung in Sonnenschutzprodukten. Kombiniert zB mit Squalan, Babassu o.ä.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 12:02
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 11:46
Angelegenheit ...... :) Ich würde kein einziges Öl pur als Sonnenschutz für helle Europäerhaut verwenden :) wir haben kein Messinstrument zur Verfügung, das anzeigt ab wann ein Öl genau oxidiert. (Ich muss mal Garten Eden fragen ob sie solch ein Experiment mit ihren Schülern schon mal gemacht hat :wink: ).
Es geht ja auch nicht um pur. Sondern um die Verwendung in Sonnenschutzprodukten. Kombiniert zB mit Squalan, Babassu o.ä.
Ja, ich weiß und verweise nochmals auf eine Messung
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Helga,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 11:46
Ich würde kein einziges Öl pur als Sonnenschutz für helle Europäerhaut verwenden :)
ich auch nicht. Allerdings glaube ich, dass Augenweide der Unterschied bewusst ist und sie das auch so sieht?
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 11:46
(Ich muss mal Garten Eden fragen ob sie solch ein Experiment mit ihren Schülern schon mal gemacht hat :wink: ).
Hat sie! :fluesterei: Sämtliche als tolle Öle "mit LSF" / " mit Sonnenschutz-Funktion" haben im direkten Test mit UV-Lampe und entsprechendem Sensor versagt. Null LSF - Null Schutz. Aber auch mit Hilfe von ungenaueren Experimenten, aber nichtsdestotrotz farblich sehr aussagekräftigen Experimenten, den UV -Perlen bzw. dem UV-Papier, (Nachweis durch Verfärbung statt durch konkrete Daten) konnten wir feststellen, dass Öle / Fette keinen akzeptablen Eigenschutz mitbringen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

GartenEden hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 21:36
Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 11:46
(Ich muss mal Garten Eden fragen ob sie solch ein Experiment mit ihren Schülern schon mal gemacht hat :wink: ).
Hat sie! :fluesterei: Sämtliche als tolle Öle "mit LSF" / " mit Sonnenschutz-Funktion" haben im direkten Test mit UV-Lampe und entsprechendem Sensor versagt. Null LSF - Null Schutz.
Du Schatz Du :knuddel: , danke :)
Das Öl ist auch von der Stabilität her mit etwa Traubenkernöl gleich zu setzen, wenn ich nicht irre?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1369
Registriert: Montag, 24. August 2020, 05:57
3
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

GartenEden hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 21:36
ich auch nicht. Allerdings glaube ich, dass Augenweide der Unterschied bewusst ist und sie das auch so sieht?
...
dass Öle / Fette keinen akzeptablen Eigenschutz mitbringen.
Ja, Danke liebe Daniela :bussi:
Es geht nicht um Sonnenschutz (wie es ewig fälschlicherweise ja Himbeersamenöl nachgesagt wurde), sondern lediglich um eventuelle, bessere Stabilität in Tageslicht (ähnlich Cranberry - das ja auch in der Tagespflege eingesetzt werden darf), durch die enthaltenen Tocopherole etc.

Dann wäre es in der Tagespflege nämlich ggf. eine Alternative zu anderen Linolsäure-Königen (Traubenkernöl/Distelöl - weil meine absoluten Lieblingsöle - aber tagsüber in höherer Konzentration doof) :cool-sun:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Antworten