Zedernussöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

3
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Es scheint, als muss ich nächste Woche nicht nur zu AZ, sondern auch in die Stadt zum Fass. Das Öl hört sich ganz danach an, als dass es meiner Haut evtl auch gut tun könnte. Ich hoffe einfach mal ... 100 ml zum Testen, schaden ja nicht - ansonsten muss ich es zum Tausch anbieten. :happy:
Ihr verführt mich hier aber auch zum Einkaufen :argstverlegen:
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Januar 2020, 10:55
4
Wohnort: Turicum

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 17:02
Ich es kann nicht für alle Filialen auf der ganzen Welt sagen, aber in meiner Lieblingsfiliale haben sie das Öl im Kühlschrank.
Ah das ist doch schon ein Hinweis. Dankeeeee.
Ich werde das bei Gelegenheit in der ortsansässigen Filiale nachprüfen :lupe:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

EmilieduC hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 12:10
Ich werde das bei Gelegenheit in der ortsansässigen Filiale nachprüfen :lupe:
Berichtest du büttebütte, in München war es nicht der Fall, (und ich vermute ja stark, dass man Wien einfach Schiss vorm Herrn Pflösch :knutscher: seinen Vorträgen :gebete: hatte, deshalb werden sie lieber mal schnell einen Kühlschrank angeschafft haben.... :lachundweg: , komm', gib' es zu Pflöschl! :wink: )
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Januar 2020, 10:55
4
Wohnort: Turicum

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Manjusha hat geschrieben:
Sonntag, 23. Februar 2020, 12:54
........
Berichtest du büttebütte, in München war es nicht der Fall, .........
Liebe Manjusha, ich war dort und ... Überraschung .....die Filiale führt überhaupt kein Zedernussöl, weil es wohl nicht gekauft wurde......
Aber die Filiale hat einen Kühlschrank in dem sie Leinöl und eine Ölmischung (mit Zedernussöl) lagern bzw. zum Verkauf bereithalten. Der Verkäufer hält Leinöl für oxidationsanfälliger als Zedernussöl.
Jetzt weiss ich zwar, dass die einen Kühlschrank haben und den auch für manche Öle benutzen. Aber ich weiss immer noch nicht, wie das Zedernussöl riecht oder sich anfühlt ... schmeckt.... :grosseaugen: ......

BR,
Em

Benutzeravatar
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Januar 2020, 10:55
4
Wohnort: Turicum

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Rautgundis hat geschrieben:
Samstag, 22. Februar 2020, 12:22
hier der link
Dankeschön für den korrekten Link :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

EmilieduC hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 06:37
ich war dort und ... Überraschung .....die Filiale führt überhaupt kein Zedernussöl, weil es wohl nicht gekauft wurde......
Liebe Em,
vielen Dank für diesen Hinweis. Bevor ich fahre, rufe ich dann mal in dem Laden an, damit ich weiß, ob sich die Fahrt überhaupt lohnt. :faxen:
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke dir, liebe Em! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Januar 2020, 10:55
4
Wohnort: Turicum

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Elijah hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 07:53
.... Bevor ich fahre, rufe ich dann mal in dem Laden an, damit ich weiß, ob sich die Fahrt überhaupt lohnt. :faxen:
......
Ja, das wäre vielleicht besser, wenn man einen längeren Anfahrtsweg hat oder sonst nichts weiter benötigt..... Ich war etwas überrascht, dass die das nicht hatten.... naja, ein ander Mal vielleicht.
Manjusha hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 10:30
Danke dir, liebe Em! :blumenfuerdich:
Gerne :klimper:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

EmilieduC hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 06:37
Der Verkäufer hält Leinöl für oxidationsanfälliger als Zedernussöl.
Natürlich ist Leinöl noch oxidationsanfälliger - mit rund 50% Alpha-Linolensäure.

Aber schade, dass sie das Zedernussöl nicht haben.

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Ich habs Zedernussöl beim Stöbern im Salandia-Shop entdeckt & bin dann beim Recherchieren, was es kann, wieder mal hier gelandet. 😉

Hat jemand von euch das "salandische" schon ausprobiert & kann ggf. sogar mit dem hier gerühmten "Vom Fass" vergleichen? Ist ja ein 1a Preis, zumal Bioqualität. 😍

Allgemein finde ich Rohstoffe dort gut, z.B. ätherische Öle finde ich wertiger als die von Dragonspice (oder gar Manske), aber schwächer als von z.B. Farfalla oder Primavera. In Anbetracht der Preise find ich aber vertretbar.
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich hatte einmal das Salandia-Zedernussöl - nie wieder. Das roch bereits bei Ankunft ranzig und von dem zedernusstypischen leicht harzigen Geruch keine Spur.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

EmilieduC hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 15:01
Ja, das wäre vielleicht besser, wenn man einen längeren Anfahrtsweg hat oder sonst nichts weiter benötigt..... Ich war etwas überrascht, dass die das nicht hatten.... naja, ein ander Mal vielleicht.
Der Anruf hat sich gelohnt. Sie hatten das Öl nicht da, weil es nicht gekauft wird. Sie bestellt es mir aber und ich werde benachrichtigt, sobald es dann da ist. Das kann wohl zwei Wochen dauern (die sind demnächst um. :yeah: )
So konnte ich mir wirklich eine unnötige Fahrt sparen!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
EmilieduC
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Januar 2020, 10:55
4
Wohnort: Turicum

Ungelesener Beitrag von EmilieduC »

Elijah hat geschrieben:
Freitag, 6. März 2020, 17:54

Der Anruf hat sich gelohnt. Sie hatten das Öl nicht da, weil es nicht gekauft wird. Sie bestellt es mir aber und ich werde benachrichtigt, sobald es dann da ist. Das kann wohl zwei Wochen dauern (die sind demnächst um. :yeah: )
So konnte ich mir wirklich eine unnötige Fahrt sparen!
Liebe Grüße
Simone
Ah super :-)

Hast Du eine Mindestbestellmenge?
Er hätte auch für mich bestellt. Aber ich hätte dann 2.5 Liter à 150 CHF/L nehmen müssen..... :schocking:

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

EmilieduC hat geschrieben:
Montag, 9. März 2020, 13:27
Ah super :-)

Hast Du eine Mindestbestellmenge?
Er hätte auch für mich bestellt. Aber ich hätte dann 2.5 Liter à 150 CHF/L nehmen müssen..... :schocking:
Nö, sie bestellt mir 100 ml. Morgen kann ich sie abholen. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Bellis hat geschrieben:
Freitag, 6. März 2020, 09:25
Ich hatte einmal das Salandia-Zedernussöl - nie wieder. Das roch bereits bei Ankunft ranzig und von dem zedernusstypischen leicht harzigen Geruch keine Spur.
Gnihihi, ich hab grad nach gefühlt Jahren eine Verfügbarkeits-Nachricht von Salandia über das Öl bekommen. Das muss noch vor meinem Beitrag hier gewesen sein. So bin ich nu wieder hier im Thread gelandet & war ganz erstaunt, hier schon geschrieben zu haben - und inzwischen auch, was. ;-)

Danke, Bellis - zu der Einschätzung bin ich bei Salandia inzwischen leider generell gekommen. Entweder hat dragonspice sich zwischenzeitlich gemacht oder Salandia die Qualität runtergeschraubt oder oder ... Ich kaufe bei dragonspice nu die meisten Rohstoffe, ätherische Öle hier & da auch bei Sunday (mei, geniale Qualität!). Mein Geruchssinn hat sich aber auch verfeinert seit meiner Nachfrage. :-)

Dann mache ich mich nu mal auf die Suche nach einem möglichst guten, möööglichst kleinen Fläschchen Zedernussöl - hatte es über die Zeit ganz vergessen & Salandia fällt flach.
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 82
Registriert: Montag, 24. Januar 2022, 19:30
2
Wohnort: Im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Hallo ihr Lieben,
ich warte gerade auf mein 1. Zedernussöl.
In welche Ölgruppe könnte man es wohl einordnen 🤔
Bei Wikipedia habe ich u.a. folgendes gefunden:
Linolsäure 44-51%
Ölsäure 22-28 %
Pinolensäure 11,5-19%

Ich vermute B3 oder W3.
Benutzt es jemand in der Tagespflege für das Gesicht?
Liebe Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Cremefinchen hat geschrieben:
Samstag, 7. Mai 2022, 17:47
In welche Ölgruppe könnte man es wohl einordnen 🤔

Pinolensäure 11,5-19%
Ich vermute B3 oder W3.
Ob der Pinolensäure, bei der es sich um eine mehrfach ungesättigte Fettsäure handelt, müsste es sich laut Heikes Infos zu Wirkstoffölen um ein W-3-Öl handeln, das besser in Nachtpflege untergebracht wäre:
Gruppe W-3 (Öle mit speziellen Inhaltsstoffen)
Profil: Stark zellregenerierend, zellaktivierend, wundheilend (nicht in lichtexponierten Pflegepräparaten verwenden)
Wirkstofföle zeichnen sich durch hohe Anteile an mehrfach ungesättigten, teilweise seltenen Fettsäuren aus, die oxidativ sehr instabil sind, ... Sie sollten bevorzugt in der Nachtpflege eingesetzt werden, um oxidativen Stress für die Haut zu verringern.
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Bin grad bei Essence über Bio-Zedernussöl gestolpert. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe aus dem Verlauf dieses Threads, sollte es besser gekühlt gelagert werden? Normaler Versand wäre also vermutlich schon kontraproduktiv? :(
Irgendwas zwischen machen & lassen genießen. Sein. :-)

Antworten