Raffinierte Öle und kalt gepresste Öle mischen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
NIMI

Raffinierte Öle und kalt gepresste Öle mischen?

Ungelesener Beitrag von NIMI »

Hallo :cool-sun: ,

Meine Idee: Ich möchte für meine Gesichtspflege ein Gesichtsöl aus raffiniertem Sonnenblumenöl, raffiniertem Traubenkernöl und kalt gepresstem Borretschsamenöl und kalt gepresstem Hanföl herstellen.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man kalt gepresste Öle und raffinierte Öle so ohne weiteres mischen?
2. Wie ermittelt man die Haltbarkeit der hergestellten Mischung?

Bin gespannt auf Eure Antworten, denn ich bin noch relative neu im Thema!

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Öle mischen, was soll der gravierende physikalische Unterschied sein? Wir mischen ja auch "künstliche" Öle (MCT, Neutralöle) mit allen Anderen.

Das Öl mit der geringsten Haltbarkeit gibt Dir die Haltbarkeit aller vor. Ausser Du nutzt irgendetwas gegen Ranz aka Oxidation. Z.B Vit E
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:38
5

Ungelesener Beitrag von Inge »

Ich wüsste auch nicht, warum man die Öle nicht mischen sollte. Wichtig ist doch eher, je nach Verwendung, die Wirkung der Öle und die oxidative Stabilität bei Mischungen für die Tagespflege.
LG Inge

Antworten