Das Gold aus dem Norden: Moltebeersamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Wintergreen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:06
5

Das Gold aus dem Norden: Moltebeersamenöl

Ungelesener Beitrag von Wintergreen »

Hallo liebe Community.

Ich bin verzweifelt. Verzweifelt auf der Suche nach einem (europäischen) Shop, der dieses feine Öl im Angebot hat. Bei zwei US-Händlern habe ich es gefunden, aber aus den USA zu bestellen, ist nicht so prickelnd. Die Rührküche ist jetzt so mein letzter Strohhalm auf der Suche nach diesem seltenen Öl.

Moltebeersamenöl (Rubus chamaemorus) spielt in vielen skandinavischen Produkten eine Hauptrolle. Ich hätte es gerne in meine Creme und meine Haarpflege gerührt. Hier ist es nicht aufzutreiben. Hab' alle mir bekannten Shops virtuell besucht ....

Mehr Infos über die Moltebeere generell: http://rentierin.de/hjortron und https://www.moltebeere.de/

Fatty Acid Profile

14:0 Myristic Acid 0.1%
16:0 Palmitic Acid 2.6%
16:1 Palmitoleic Acid 0.2%
18:0 Stearic Acid 1.4%
18:1 Oleic Acid 16.3%
18:2 Linoleic Acid 43.1%
18:3 Linolenic Acid 33.7%
20:0 Arachidic Acid 0.9%
20:1 Gadoleic Acid 0.9%
20:2 Eicosadienoic Acid 0.4%
22:0 Behemic Acid 0.3%
24:0 Lingoceric Acid 0.1%

Vorab herzlichen Dank für jeden Hinweis :)
LG Anna

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich kann Dir leider auch keine Bezugsquelle nennen. Aber hast Du die Fettsäurenzusammensetzung schon mal mit Himbeersamen-, Hagebuttenkern-, Preiselbeer- oder Johannisbeersamenöl verglichen? Vielleicht kannst Du's ja auch mit einem dieser leichter erhältlichen Öle ersetzen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eine europäische Adresse kann ich Dir auch nicht nennen, aber ich habe das Öldiagramm in der Öldiagrammtabelle auf Olionatura.de ergänzt, und Du kannst hier die Fettsäurespektren gezielt nach dem Gehalt an Alpha-Linolensäure sortieren und Öle finden, die ein ähnliches Fettsäurespektrum haben (und aus kosmetischer Sicht zweifellos ebenbürdig sind). Falls Du also keine Quelle finden solltest, wären diese für Plan B geeignet.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 20:27
7
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Oh, das interessiert mich auch. Auf den ersten Blick dachte ich an Pfaffenhütchen. :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Hier (Ukraine) ist es wohl ausverkauft.
Dort (UK) ist es im Moment auch nicht erhältlich.
Vielleicht ist es (noch) nicht in Saison, aber immerhin wird es in Europa angeboten...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kraeutermann
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 249
Registriert: Freitag, 23. März 2018, 08:55
6
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kraeutermann »

Wenn es in vielen skandinavischen Produkten enthalten ist, würde ich mich vielleicht mal dort danach umsehen, falls du in Deutschland nichts findest.
Liebe Grüße,

der Kräutermann

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Wie heisst es denn auf Schwedisch oder Finnisch?
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Unter dem englischen Namen "Cloudberry" kann auch gesucht (und gefunden) werden...
Liebe Grüße,
Judy

PS: Hier noch verschiedene andere Namen :wink:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Wintergreen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch, 4. Juli 2018, 21:06
5

Ungelesener Beitrag von Wintergreen »

Herzlichen Dank Euch allen für die Tipps , Hinweise und Hilfestellungen. Das hilft mir bestimmt sehr bei der "Schatzsuche". Ich bin tatsächlich in Dänemark fündig geworden. Die würden mich als Privatperson auch beliefern, haben leider nur keine kleinen Gebinde. Ich bleibe am Ball und gebe gerne nochmal Bescheid. LG Anna

Antworten