Palmöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
EdithA

Palmöl

Ungelesener Beitrag von EdithA »

Hallo ihr Lieben!

Verwendet hier wer Palmöl?

Natürlich nur aus nachhaltigem Anbau.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du meinst zum Rühren oder zum Sieden? Hast du über die Suchfunktion mal geschaut, es gab da z.B. einen Thread über rotes Palmöl. Sonst geht die Tendenz im Forum eher zu palmölfrei, wie ich das so lese.
Liebe Grüße, Nina

EdithA

Ungelesener Beitrag von EdithA »

Zum Rühren. Ich hatte mir extra über Dragonspice das PalmÖl bestellt.

Ich schau mal in der Suchfunktion.

Lieben Dank :.)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hast du das rote Palmöl? Mir wäre es zu farbig zum rühren, ich verfüttere es aber, also es ist im Haus. :-) Vielleicht sollte ich es doch einfach mal statt Shea in einer Lotion ausprobieren.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:54
9

Ungelesener Beitrag von Ari »

Ich kenn das eigentlich auch nur zum Seife Sieden. Macht Palmöl denn überhaupt Sinn in einer Creme?
Liebe Grüße, Ari

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ari hat geschrieben:
Dienstag, 19. Juni 2018, 21:31
Ich kenn das eigentlich auch nur zum Seife Sieden. Macht Palmöl denn überhaupt Sinn in einer Creme?
Eher nicht :wink:, wenn - dann nur zu einem kleinen Teil. Mir ist nicht bekannt, dass eine unserer RührerInnen Palmöl in Cremen einsetzt oder eingesetzt hat.

Wiki sagt: klick
Das Palmkernöl gehört wie das Kokosöl zu den Laurinölen, d. h., es enthält einen großen Anteil (bis zu 55 %) der gesättigten Fettsäure Laurinsäure in gebundener Form
Zu Laurinsäure hier ein Link: klick
Laurinsäure ist sehr gut in Seifen :)

Es gibt doch so schöne Buttern wie Sheabutter, Mangobutter, Babassuöl und als Hochspreiter Kokosöl. :)

Doch habe ich Dich nun ein wenig überfordert mit den Fettsäuren wie z. B. Laurinsäure? Schau mal hier auf Olionatura sind die einzelnen Fettsäuren gut beschrieben:

Basiswissen Fettsäuren (Aufbau, Oxidative Stabilität, Schmelzpunkt+Konsistenz.
Fettsäuren im Detail
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:54
9

Ungelesener Beitrag von Ari »

Vielen Dank für die Info😊 der Link zu dem Artikel über Fettsäuren habe ich eben schon in einem anderen Thread gesehen. Den kannte ich noch gar nicht, obwohl ich sehr viel auf Olionatura lesen. Da werd ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigen.

Liebe Grüße, Ari
Liebe Grüße, Ari

Antworten