Vergleiche zwischen Öl und CO2-Extrakt

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Vergleiche zwischen Öl und CO2-Extrakt

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Im Blog von Skinchakra gibt es interessante Vergleiche zwichen dem gepressten Öl und dem CO2-Extrakt der gleichen Pflanze (auf Englisch):
Rosehip (Wildrosen- oder besser Hagebuttenöl)
Borage (Borretschsamenöl)

Die Fettsäurenzusammensetzung unterscheidet sich in beiden Fällen fast gar nicht - die Haltbarkeit des CO2-Extraktes ist aber erheblich höher.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt zum Teil deutliche Unterschiede in den lipophilen Begleit-Komponenten, u. a. dem Gehalt an Tocos, Carotinoiden und Phytosterolen (z. B. bei Sanddornkernöl). CO2-Extrakte sind allerdings oft (ohne dass es deklariert wird) mit Rosmarinoxidans versetzt; die niedrige Einsatzkonzentration unterschreitet offensichtlich die Deklarationsgrenze. Ich habe dies teilweise z. B. erst vom Hersteller erfahren; im jeweiligen Shop stand nichts davon. Das könnte natürlich die höhere oxidative Stabilität zusätzlich erhöhen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten