Murumuru butter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:43
filinchen hat geschrieben:
Sonntag, 4. Oktober 2020, 20:58
wisst ihr zufällig, ob Murumurubutter sehr komedogen wirkt?
Huhu Jana,

ich habe gerade (nur so auf die Schnelle) mal die auf Wikipedia angegebenen Inhaltsstoffe angeschaut. Von den Fettsäuren her auf jeden Fall gut (Ähnlichkeit zu Kokos-/Babassuöl).
Genau :) Bei exotischen Buttern einfach die Fettsäuren ansehen, meist stellt sich heraus, dass es keineswegs eine "Wunderbutter" ist :wink:

Komedon wirken (wenn jemand anfällig dafür ist) - hat oben schon jemand geschrieben - z. B. Stearinsäure (C18-0), also gesättigte Fettsäuren, Palmitinsäure (C 16-0) ist auch so eine und Laurinsäure (C12).
(Wobei Laurinsäure eine sehr waschaktive Fettsäure ist, die die am meisten mit der Hautbarriere interagiert)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich verwende Murumurubutter in meinen kaltgesiedeten Seifen.
5-10% ig eingesetzt unterstützen es sehr schön das Schaumverhalten der Seife (weil ich lieeebe viel Schaum)
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Ich habe eben erst ein Testportiönchen Murumurubutter von Aromazone geliefert erhalten. Normalerweise halte ich mich bei Buttern und Ölen eher zurück und habe mein Standardprogramm - Sheabutter und möglichst Öle aus europäischem Anbau - machte hier jedoch eine Ausnahme, weil ich soo gespannt war auf den Duft. Tonkabohne liebe ich nämlich auch. :D
Leider duftet meine Murumurubutter gar nicht, mit etwas Goodwill könnte man noch einen gaaanz feinen nussigen Hauch ausmachen.
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Uhh jetzt habe ich mir ein Stückchen rausgebrochen und es riecht für mich nach einem muffigen Keller, auf eine Art schimmelig mit einer künstlichen Plastiknote. Ist dies noch individuelles Duftempfinden oder ein Hinweis auf Verderb?
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Iuria hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 22:45
Uhh jetzt habe ich mir ein Stückchen rausgebrochen und es riecht für mich nach einem muffigen Keller, auf eine Art schimmelig mit einer künstlichen Plastiknote. Ist dies noch individuelles Duftempfinden oder ein Hinweis auf Verderb?
hm, das klingt jetzt nicht gut, ist aber schwierig zu bewerten, da ja jeder bekanntlich ein anderes Duftempfinden hat.
Ich habe gerade nochmal an meiner Murubutter geschnuppert (gekauft bei dragonspice, Wildsammlung aus Brasilien) - sie riecht irgendwie typisch nach unseren Buttern (cremig, leicht mandelig) mit deutlich grünem Einschlag (also in Richtung krautig).
Das süße der Tonkabohne kann ich ich nicht bestätigen/riechen.
Allerdings ist da für mich nichts muffig oder plastikartig-
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Duftbeschreibung, Petunie :)

Leider riecht meine Butter auch nicht nach deiner Beschreibung - aber vielleicht nimmt meine Nase auch etwas als störend wahr, was andere nicht stört (wie z. B. Indol und Skatol bei Jasmin).

Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass Aromazone eine als verdorben riechbare Butter verschickt. Da es nur eine Minitestmenge war, hebe ich die mal auf und beobachte weiter. Allenfalls bestelle ich woanders mal noch eine Testmenge zum Vergleich :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Antworten