Eigenschaften Passionsfruchtsamenöl bzw Maracujaöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Eigenschaften Passionsfruchtsamenöl bzw Maracujaöl?

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Hallo,

ich suche genauere Infos bzgl Eigenschaften in der Hautpflege vom Passionsfruchtsamenöl. Weiß da jemand Genaueres?

Grundsätzlich weiß ich inzwischen, dass es nicht zu den oxidativ stabileren Ölen zählt, Ölgruppe B3.

Aber Heike in der neuen Auflage wohl ein Passionsfrucht-Cremegel-Rezept drin :klimper: . Und In der Auflage 2012 gibt's ja auch die Duschmilch Passionsfrucht-Aloe.

Ansonsten hab noch diese Aussagen gefunden:
Hier eine Info zur Zusammensetzung.

Dann hatte ich schon vor einiger Zeit nach der Öl-Gruppe gefragt, woraufhin Kunstblume hier sogar ihr Kreisdiagramm aufgrund des Datenblattes von AZ gepostet hatte.

Und [url=http://www.kaoli*****.com/wissenswertes/unsere-inhaltsstoffe/frucht%C3%B6le/]hier steht:[/url]
Passionsfruchtsamenöl INCI: Passiflora Incarnata Seed Oil
Passionsfruchtsamenöl auch Maracujaöl, ein aus den Samen der Maracuja-Frucht gewonnenes, noch recht unbekanntes Öl. Die Hauptbestandteile von Passionsfruchtsamenöl sind Linolsäure, Ölsäure und Palmitinsäure.
Passionsfruchtsamenöl hat eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung und kann so auch bei gereizter und irritierter Haut verwendet werden. Durch den hohen Gehalt an Vitamin A, der schützend und antioxidativ auf die Haut wirkt und macht es sie zart und geschmeidig.
Hier steht Ähnliches.

Laut Behawe enthält das Öl außerdem
ca. 460 ppm Tocopherol
--> Wieviel mg Tocopherol pro 100g Öle sind das denn?
und weiter schreibt Behawe
und die Phytosterole, Stigmasterol und beta-Sitosterol (ca. 2 mg/g). Bevorzugte Anwendungsgebiete für Passionsfruchtkernöl sind Massageöle und Sonnenschutzcremes
Gesichert scheint mir nur die Info - dass Passionsfruchtsamenöl sehr viel Linolsäure und einen deutlichen Anteil an Ölsäure hat. Demnach würde es wohl in der Pflege von eher fettenden und entzündlichen Hautzuständen geeignet sein. Doch besonders außergewöhnlich scheint die Zusammensetzung nicht zu sein, oder??

Ich habe mal der Neugierde halber ein kleines Pröbchen bestellt (wo, weiß ich nicht mehr) und mir hat der Duft sehr gefallen. Nun möchte ich gerne mehr erfahren, doch leider gibt's auf ON bzw im Rohstoffbuch kein Ölportrait.
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Schnattie,

Stimmt, Passionsfruchtsamenöl hat einen sehr hohen Anteil an Linolsäure, (je nach Charge lt. Maienfelser 50-80%), Ölsäure ca. 20% und Palmitinsäure 5-10%. Was das Öl zusätzlich hat, sind Eigenschaften die die Haptik betreffen: Es macht die Haut angenehm weich :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe leider auch nicht mehr Infos als du. Aber es gehört zu meinen lieblingsölen. Meine Haut liebt es und verträgt es sehr gut.
Der Duft finde ich auch toll. Ich glaube man mag ihn oder hasst ihn.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Mohnblume

Ungelesener Beitrag von Mohnblume »

Hallo Schnatti,
ich habe noch eine Beschreibung aus dem Katalog von Art of Beauty gefunden. Ich hoffe ich darf das abschreiben, Frau Hitzenberger hat nur die PDF Datei im Web...

Passionsfruchtkernöl (Maracujaöl) kaltgepresst
Die bekannte Zimmerpflanze bildet wunderschöne weiß- violette Blüten, woraus die wohlschmeckende Maracujafrucht entsteht. Aus deren Samen wird ein hellgelbes Öl mit angenehmen Geschmack und C (Ascorbinsäure), beta-Carotin, Flavonoide, Kalzium und Phosphor einen frischen aromatischen Geruch, gepresst. Unter anderem enthält es das Duft- und Beruhigungsmittel Passiflorin, Linolsäure (ca. 60%) und Omega-6-Fettsäuren, sowie Vitamin A und C. In der Kosmetik wird das Öl unter anderem wegen seiner hautschützenden Funktion geschätzt. Das hochwertige Öl macht die Haut angenehm zart, weich und elastisch und ist daher bestens für die Hautpflege geeignet. Einsetzbar in Haut- und Massageölen, Cremen und Lotionen, auch hervorragend in Sonnenschutzprodukten, um die Haut zu stärken und zu schützen.

(Quelle: Art of Beauty)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mit diesem hohen Anteil an Linolsäure hat das Öl nix zu suchen in Sonnenschutzprodukten. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23034
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Info möglicherweise vom Lieferanten :wink: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Danke euch.

Ja, Sonnenprädestiniert sind andere Öle.
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Morgentau hat geschrieben:Der Duft finde ich auch toll. Ich glaube man mag ihn oder hasst ihn.
Heike schreibt bei dem Duschmilch-Rezept im Buch auch, dass das Öl duftet. Kannst du mir den Duft vielleicht beschreiben? :klimper:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich bin zwar nicht Morgentau, aber ich versuche mal, den Duft zu beschreiben (wobei das nicht einfach ist): warm, dunkel, und schon gehen mir die Worte aus ... holzig? erdig? :gruebel: Jedenfalls kein bisschen fruchtig oder blumig oder sonstwie "bunt" und exotisch. Puh ... ich lass den Duft auf meiner Hand mal wirken, vielleicht fällt mir dann noch eine Beschreibung ein.

(Ich war ja anfangs von meinem Öl sehr enttäuscht, da ich naiverweise den fruchtigen Maracujaduft erwartet habe :kicher: , aber nun mag ich den Geruch immer mehr.)

Edit: Hier haben wir schon mal drüber diskutiert - die Meinungen gehen da auseinander ...
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Candela hat geschrieben:
Morgentau hat geschrieben:Der Duft finde ich auch toll. Ich glaube man mag ihn oder hasst ihn.
Heike schreibt bei dem Duschmilch-Rezept im Buch auch, dass das Öl duftet. Kannst du mir den Duft vielleicht beschreiben? :klimper:

Ich finde den Duft fruchtig mit leichter, warmer Honignote. Aber auch leicht Erdig. Hast du schon einmal eine frische Passionsfrucht aufgeschnitten? Ich finde es riecht fast so.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Morgentau, ich würde echt gerne mal an deinem Öl riechen. :) Frische Frucht, das war meine Hoffnung, aber meins ist völlig anders. :cry:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

bibib hat geschrieben:Morgentau, ich würde echt gerne mal an deinem Öl riechen. :) Frische Frucht, das war meine Hoffnung, aber meins ist völlig anders. :cry:
Warscheinlich ist deines nicht anderst. Du riechst es vielleicht einfach anderst. Unterschiedliche Nasen = unterschiedliche Empfindungen.
meines ist von AZ.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Bibib, woher war denn das deine, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Meines ist von Art of Beauty.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Danke für eure Antworten! Scheint ja wirklich sehr individuell zu sein, das macht mich neugierig. :)

Hab gerade gesehen, dass es die Ölmühle Solling auch hat. Die Beschreibung dort hört sich lecker an! :love: Ich glaub, ich werd es bei meiner nächsten Order einfach mal mitbestellen. :shopping1:
Liebe Grüße
Melanie

Antworten