Shea WaLe Butter "müffelt"

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 20. September 2015, 21:02
8
Wohnort: NRW

Shea WaLe Butter "müffelt"

Ungelesener Beitrag von hawe »

Hallo, liebe Rührgemeinde,

heute kam mein ersehntes Päckchen Shea Butter von Shea WaLe. Ich bin so enttäuscht. Die Butter stinkt!!!! Undefinierbar, ev. Rauch und muffig. Ich habe schon hier im Forum gelesen, das einige Rührerinnen das gleiche Problem hatten.
Ich würde gerne wissen, ob der Geruch in einer Creme wahrnehmbar ist. Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können?
L. G.
Rührküken Hanne
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Native Sheabutter hat einen sehr charakteristischen Geruch, der durch das traditionelle Herstellungsverfahren auch einmal eine Rauchnote aufweisen kann. In den letzten Jahren hatte ich viele Anbieter, und jede Charge roch anders. Manche waren rauchig, andere säuerlich, alle sehr … eigen. :-) Man muss Shea schon mögen.

Übrigens bietet Shea WaLe auch eine Sheabutter an, die als »Auch geeignet für empfindliche Nasen: Sie ist parfüm -und geruchsfrei« ausgelobt wird; sie ist desodoriert. Das bedeutet, dass die geruchsgebenden Inhaltsstoffe durch heißen Wasserdampf entfernt wurden. Es gibt eben einen Markt für geruchslose Shea, nun weißt Du, warum.

In der Emulsion mischen sich naturgemäß alle riechenden Komponenten. Wie das Ergebnis duftet, wirst Du prüfen müssen. Nachdem ich feststellen musste, dass Macadamianussöl und Olivenöl zusammen einen wunderbaren, völlig neuen, frischen Duft in einer Creme ergeben, wage ich keine Prognosen mehr. :-D
Liebe Grüße
Heike

hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 20. September 2015, 21:02
8
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von hawe »

Liebe Heike,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute abend eine Bodylotion mit der Shea Butter gerührt. Ohne Beduftung mochte ich den Geruch so gar nicht. Die Lotion ist toll geworden - und nachdem ich dann noch eine etwas größere Menge an (ich gestehe Parfümöl) eingerührt habe, konnte ich auch den Duft ertragen :yeah:
Mit der desodorierten Variante müsste man doch wahrscheinlich einen gewissen Verlust der Wirkstoffe hinnehmen oder?
Übrigens, die Sache mit den zwei Nussölen hab ich auch vor kurzem gemacht. Da ich Nüsse sehr gerne mag, fand ich auch den Duft nicht unangenehm :) .
So, jetzt aber ab ins Bett. Schöne Träume für alle.
Gruß
Hanne
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

hawe hat geschrieben:Die Lotion ist toll geworden - und nachdem ich dann noch eine etwas größere Menge an (ich gestehe Parfümöl) eingerührt habe, konnte ich auch den Duft ertragen :yeah:
:yeah:
Mit der desodorierten Variante müsste man doch wahrscheinlich einen gewissen Verlust der Wirkstoffe hinnehmen oder?
Nun, die hohen Temperaturen werden zumindest Tocopherole und andere temperatursensiblen Inhaltsstoffe beeinflussen.
Übrigens, die Sache mit den zwei Nussölen hab ich auch vor kurzem gemacht. Da ich Nüsse sehr gerne mag, fand ich auch den Duft nicht unangenehm :)
Das Interessante an dieser Macadamia-Oliven-Mischung war, dass sie weder nach Olive noch nach Nuss roch, sondern … frisch, wie so manche Kaufcreme, die nicht penetrant parfümiert riecht, sondern einfach angenehm. Hätte mich jemand riechen lassen und Vermutungen über die enthaltenen Öle hören wollen, ich hätte nichts erkennen können.
Liebe Grüße
Heike

hawe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag, 20. September 2015, 21:02
8
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von hawe »

Liebe Heike,
ich habe beschlossen, das meine Nase ab sofort weniger Mitspracherecht hat :bingo: In meiner Familie sind die Duftwahrnehmungen übrigens völlig unterschiedlich. Ich habe meinem Sohn die "Stinkebutter" gestern mal unter die Nase gehalten und er meinte, endlich mal eine Creme, die nicht so " weiblich, sondern nach neuem Auto" :kichern: " riecht. Meine Tochter meinte, die Butter riecht nach Wald. Für mich war es überwiegend Rauch.
Quintessenz: Jeder riecht anders, also nimm Deine Nase nicht so wichtig.
Toller Vorsatz, ich versuch's dann mal..........
Liebe Grüße
Hanne
Viele Grüße
Hanne

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

also, auch wenn dieser Thread hier etwas müffelt - ich glaube ich kriege langsam Lust, auch was anzurühren :schocker: 8) 8)
Liebe Grüße
Angela

Antworten