Frage zur Ölen.

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Natahoff

Frage zur Ölen.

Ungelesener Beitrag von Natahoff »

Hallo Mädels,

irgendwie bin ich frustriert.

Ich habe letzte Woche paar Rezepte ausprobiert, einige Zutaten habe ich Cosmetics gekauft und Öle dachte ich tue mir was gutes und kaufe direkt bei der Ölmühle in der Nachbarort, ist ja regional, hat Bio Qualität, macht alles selber. Und was war die Cremes sind mir nach eine Woche verschwiemelt. Ich arbeite in einer Labor, also habe ich alle meine Gerätschaften Sterilisiert, also an mangelnde Hygiene kann ja nicht liegen. In Labor haben wir immer Pharmazuetische Qualität, mit Naturmaterialien hatte ich noch nicht gearbeitet.
Mein Problem: Wenn ich Öle pharmazeutischen Qualität bestelle, passiert mit das nicht, da sie alle behandelt sind. Ich will aber diese tolle Kaltgepresste, aber da gehe ich doch immer Risiko ein, das sie kippen oder Schimmeln, oder verstehe ich irgendwas falsch?

LG Natalie

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Wie war deine Konservierung?

Hast du auch die Wasserphase abgekocht?
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Natahoff hat geschrieben:[…] Öle dachte ich tue mir was gutes und kaufe direkt bei der Ölmühle in der Nachbarort, ist ja regional, hat Bio Qualität, macht alles selber. Und was war die Cremes sind mir nach eine Woche verschwiemelt.
Es gibt durchaus den Aspekt von Restwassergehalt in Ölen und damit auch von Schimmelbefall. Dies ist allerdings sehr selten. Ich rühre nun seit sehr vielen Jahren so gut wie ausschließlich mit nativen Ölen – von wenigen abgesehen, die es in der Regel nur raffiniert gibt – und habe bei sauberer Herstellung und Konservierung keine Probleme.
Mein Problem: Wenn ich Öle pharmazeutischen Qualität bestelle, passiert mit das nicht, da sie alle behandelt sind. Ich will aber diese tolle Kaltgepresste, aber da gehe ich doch immer Risiko ein, das sie kippen oder Schimmeln, oder verstehe ich irgendwas falsch?
Die Öle nach DAB sind raffiniert, das stimmt, und damit sind sie so gut wie sicher frei von Schimmel.

Mich würde das konkrete Rezept interessieren. :-)
Liebe Grüße
Heike

Natahoff

Ungelesener Beitrag von Natahoff »

toshka hat geschrieben:Wie war deine Konservierung?

Hast du auch die Wasserphase abgekocht?
Guten Morgen Toshka,

ich habe Wasser (Aqua purificata ) steril abgefüllt genommen, ich glaube daran kann nicht liegen, aber ich zur Konservierung nur Tocopherol ( Konzentration 0,5%) genommen -ist es zu wenig? Aber ich hatte schon vergleichbare Rezepturen gemacht, und da ist mir nicht geschimmelt vor allem nach nur eine Woche.

Natahoff

Ungelesener Beitrag von Natahoff »

Heike hat geschrieben:
Natahoff hat geschrieben:[…]

Mich würde das konkrete Rezept interessieren. :-)
Guten Morgen Heike,

da ist mein Rezept in großen und ganzen basiert er auf deinen Basisrezept

ich habe genommen Leindotteröl, Sonnenblumenöl, Boretschsamenöl und Traubenkernöl je 3g auf 50g
dann Sheabutter auch 3g
Berga Muls ET-1 1,5g
Cetylstearylalkohol 0,5g
Tocopherol 0,5g
und Aqua purificata (steril abgefüllt)

Ich wollte recht schlicht halten, Leindotteröl und Sonnenblumenöl presst er selber, die andere kauft dazu, aber es ist recht kleine Ölmühle, er hat auch keine AZ , deshalb gehe ich davon aus, das es an den Ölen liegt. Oder meinst du es liegt an der Konservierung, ist es zu wenig nur mit Tocopherol zu konservieren?

Liebe Grüße

Natalie

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Natahoff,

Tocopherol ist kein Konservierungsmittel!
Auf Olionatura findest du eine Übersicht.
Dann gibt es unter anderem noch Leucidal Liquid oder Dermosoft 1388 eco etc.
Kein Wunder, dass dir dieses Missgeschick passiert ist.
Und noch ein Tipp: Airless-Spender helfen auch mit, die Konservierung 'in Schach' zu halten :wink:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Deine Emulsion ist unkonserviert. Mit Tocopherol kannst du eine reine Ölmischung oxidativ stabilisieren. Du benötigst einen Konservierer für die Wasserphase. Bitte lies dich mal auf Olionatura zum Thema Konservierung ein. Du hast zudem eine oxidativ anfälligere Ölmischung gewählt, die sich bei zunehmender Sonneneinstrahlung eher für die Nachtpflege eignet. Mit meinem Handy verlinkt es sich schlecht, aber du findest alle Infos auf Olionatura und hier im Forum. :blumenstrauss:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Oh, Judy war schon schneller. :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Natahoff

Ungelesener Beitrag von Natahoff »

Danke Euch!

Wir hauen in der Pharma Bereich ganz andere Konservierungsstoffe rein und da wollte ich mir alles "Natur" machen, war doch nicht ausreichend. Ich bin in dem Bereich noch neu.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Genau :-) Deine Emulsion war in diesem Fall einfach unkonserviert. Aber schön, dass es Dir passierte! So sieht man live, was es ausmacht! :-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Mir ist auch schon mal eine Creme nach einer Woche "gekippt" :pick: . Boah, die stank plötzlich wie so ein Hefewürfel .
Dabei hatte ich ja Konservierer benutzt. Ich habe mal Leucidal probieren und hab dies mit 1 % genauso wie Rokonsal benutzt :skeptisch: .

Hab dann nachgelesen und gemerkt, dass ich Leucidal mit 2-4% einsetzen muss......ja, ja....wer lesen kann ist klar im Vorteil :opa:

ZUWENIG Konservierer ist also genauso schlecht :schocker: .
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Antworten