Bienenwachs en masse

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bienenwachs en masse

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Hallo,

ich habe mal mein Rohstofflager gesichtet und fest gestellt: ich habe noch Ummengen an Bienenwachs (ca. 400 g müssten es sein), die das MHD gerade überschritten haben. Wie zum Teufel konnte ich damals (ca. 2 Jahre muss es her sein) glauben, ich bräuchte so viel!?! Für die paar Salben, die ich bisher gerührt habe... :achso: :runterdrueck: :steinigung:

Hat jemand hier ein ähnliches Problem? Wohin mit dem ganzen Wachs? Lassen sich daraus noch Kerzen ziehen? Zur Not gebe ich es wohl einfach auf eBay-Kleinanzeigen zur Selbstabholung frei... :D

Beste Grüße von Tobias (der in Zukunft genauer planen wird)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
8

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Sieht es normal aus? Riecht es normal? Irgendwie kann ich mir bei Bienenwachs nicht vorstellen, dass es schlecht wird.

Hab mal schnell gegoogelt, scheint nicht schlecht zu werden, nur der Duft verfliegt irgendwann.

LG

Schoki
Liebe Grüße von Schoki

Freya
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Montag, 20. August 2012, 14:49
11

Ungelesener Beitrag von Freya »

Ich bekomme mein Bienenwachs immer von einem örtlichen Imker.
Letztes Jahr gab er mir mehr als ich verbrauchen kann und meint dann....
das wird ja nicht schlecht....
Trocken gelagert hält es schon ein paar Jahre es kann nur sein das es ausbleicht.
Du kannst auch Schuhcreme und Möbelpolitur daraus basteln.
Botox ist der falsche Weg sich zu entfalten.

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Ok, dann bin ich beruhigt. Ja, trocken lagert es, riecht noch gut und sieht schön aus.

Schuhcreme und Möbelpolitur sind eine tolle Idee. Wir haben so schöne Eichenmöbel, die will ich in Zukunft nicht mehr mit dem blöden teuren Mineralöl vom Dänischen Bettenlager einreiben :zickig:

Oder ich mach eine Salbenmanufaktur auf :D (Da können dann auch die großen Mengen Kamillen- und Johanniskrautöl verwertet werden, die ich im Eifer angesetzt hatte...)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Lippenpflege, Body Melts/ feste Massagebutter, Bienenwachskerzen in alten hübschen Gefäßen gießen, zum Seifensieden, festes Parfum ...
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hier hab ich noch eine tolle Verwendung für Bienenwachs:
Schau mal
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dori hat geschrieben:Hier hab ich noch eine tolle Verwendung für Bienenwachs:
Schau mal
Coole Idee! :zustimm:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Hallo, liebe Dori,

die Idee finde ich großartig. :gut: Hast Du selber solche Stoffe in Gebrauch?
Falls ja, interessiert mich brennend wie Du sie reinigst.

Außerdem wie dick sind die Stoffe. Müssen sie eine gewisse Saugfähigkeit besitzen.
Ich denke z. B. an die klein gemusterten Herrenhemden meines GöGa. Die sind oft längst unbrauchbar weil die Krägen nicht mehr schön sind, aber der übrige Stoff ist noch top. Allerdings ist das ja eher sehr dünner Stoff.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Blümgrün hat geschrieben: ........Ich denke z. B. an die klein gemusterten Herrenhemden meines GöGa. Die sind oft längst unbrauchbar weil die Krägen nicht mehr schön sind, aber der übrige Stoff ist noch top. Allerdings ist das ja eher sehr dünner Stoff.
Mein Mann hat eine Vorliebe für teure Herrenhemden,
es lohnt sich den Kragen aus dem Steg zu trennen, rum drehen und wieder einnähen. Die Rückseite vom Kragen ist nicht Kratzbärtig aufgeraut und wie neu.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Blümgrün hat geschrieben:Hallo, liebe Dori,

die Idee finde ich großartig. :gut: Hast Du selber solche Stoffe in Gebrauch?
Falls ja, interessiert mich brennend wie Du sie reinigst.

Außerdem wie dick sind die Stoffe. Müssen sie eine gewisse Saugfähigkeit besitzen.
Ich denke z. B. an die klein gemusterten Herrenhemden meines GöGa. Die sind oft längst unbrauchbar weil die Krägen nicht mehr schön sind, aber der übrige Stoff ist noch top. Allerdings ist das ja eher sehr dünner Stoff.
Ich hab selber erst 1 Tuch gemacht, ich hatte nicht mehr Bienenwachs.
Ich hab einfach ein Stück Baumwollstoff genommen, der von meiner Patchworkdecke übrig war.

Ich hab Käse darin eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt, statt der üblichen Tupperdose.
Hat gut funktioniert. Ich hab das Tuch dann einfach mit warmen Wasser und etwas Putzseife abgewaschen.
Mit der Zeit entstehen leichte Knickstellen, die kann man bei Bedarf wieder aufbügeln.
(Beim Bügeln unbedingt wieder Backpapier beilegen!! :schlaumeier: )

Im Seifentreff wurde schon einiges darüber geschrieben, daher hab ich auch die Idee :bingo:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Tolle Ideen! Wenn ich was ausprobiert habe, sag ich Bescheid.

Und so eine Wachsdecke, aus ganz schönem Stoff, ist doch auch ein tolles Geschenk!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Birgit Rita hat geschrieben: Mein Mann hat eine Vorliebe für teure Herrenhemden,
es lohnt sich den Kragen aus dem Steg zu trennen, rum drehen und wieder einnähen. Die Rückseite vom Kragen ist nicht Kratzbärtig aufgeraut und wie neu.
:knuff: Danke liebe Birgit Rita für Deinen tollen Tipp.
Leider ruiniert mein Liebster auch die Kragenspitzen. Ich weiß echt nicht wie er das macht.
Dori hat geschrieben:Ich hab selber erst 1 Tuch gemacht, ich hatte nicht mehr Bienenwachs.
Ich hab einfach ein Stück Baumwollstoff genommen, der von meiner Patchworkdecke übrig war.

Ich hab Käse darin eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt, statt der üblichen Tupperdose.
Hat gut funktioniert. Ich hab das Tuch dann einfach mit warmen Wasser und etwas Putzseife abgewaschen.
Mit der Zeit entstehen leichte Knickstellen, die kann man bei Bedarf wieder aufbügeln.
(Beim Bügeln unbedingt wieder Backpapier beilegen!! :schlaumeier: )

Im Seifentreff wurde schon einiges darüber geschrieben, daher hab ich auch die Idee :bingo:
:yeah: Liebe Dori, Dankeschön für Deine guten Infos.

Im Seifentreff tummele ich mich noch gar nicht. Meine Zeit kann ich ja nur ein Mal investieren. Und da kommt der Seifentreff leider immer ins Hintertreffen. Aber manchmal habe ich schon die Fotos von Euren wunderschönen Werken genossen. Übrigens was genau Putzseife ist, weiß ich nicht. Könnte ich einfach etwas "Spüli" (Pril, Palmolive etc.) nehmen?
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Blümgrün hat geschrieben:
Übrigens was genau Putzseife ist, weiß ich nicht. Könnte ich einfach etwas "Spüli" (Pril, Palmolive etc.) nehmen?
Putzseife ist ausgesalzene Seife, also einfach Kernseife.
Natürlich kannst du jedes Spülmittel auch nehmen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Diese Wachstücher sind eine fantastische Idee, danke Dori! Ich versuche, mit weniger Plastik auszukommen, Frischhaltefolie erschien mir bisher unersetzlich, jetzt nicht mehr. :bussi:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3208
Registriert: Donnerstag, 5. September 2013, 18:10
10
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Vielen Dank für die Info liebe Dori! :knicks:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Winterkind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Dienstag, 28. April 2015, 10:06
8
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Winterkind »

Hallo Dori,

das ist ja super klasse. Eine tolle Idee die werde ich bestimmt ausprobieren. Danke :)
Liebe Grüße
Sabine

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallöchen,

meine Großeltern hatten auch Bienen. Die haben immer gesagt : "Bienenwachs wird nicht schlecht".
Ich hab viele Jahre nach dem Tod von meiner Omi noch alte Mittelwände im Schrank zu Hause gefunden, die rochen nach all den Jahren immer noch wunderbar. (Die kann man zusammenrollen und Kerzen draus machen.)
Honig wird ja auch nicht schlecht wenn er sauber gemacht ist.
Bienen können ganz tolle Sachen!
Haltbarkeitsdaten hin oder her, aber bei Bienenwachs achte ich nicht drauf :pfeifen:

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallöle,
auch wenn der Thread schon älter ist, kann ich als Neuling vielleicht auch noch einen Tipp abgeben, da ich auch immer viel Bienenwachs auf Vorrat habe.( Ein Bekannter ist Imker)
10g Bienenwachs
10TL Lanolin
60ml Öl ( habe einfaches Sonnenblumenöl benutzt)

Alles aufschmelzen und in eine leere Schuhcremedose mit großer Oberfläche füllen.
das ergibt eine wunderbare Lederpflege, die mit Bürste oder Lappen gut aufzutragen geht. Altes Leder bekommt wieder richtig frisches Aussehen. Ich bin drauf gekommen, weil ich mir vor 2 Jahren 1kg Lanolin gekauft habe... grins...
Habe die selbe Wachsmischung auf meinen unbehandelten Massivhozlmöbeln benutzt und sie sahen wieder richtig gut aus.


Aber die Wachstuch-Idee ist mal richtig geil.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Pialina hat geschrieben:Diese Wachstücher sind eine fantastische Idee, :bussi:
Ich würde auch gern solche Tücher machen. Habe aber noch nirgendwo Bienenwachs in solchen Blöcken gefunden.
Es geht doch vielleicht auch mit den Pellets, die ich bisher immer genommen habe? :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Positiv,
könnte mir vorstellen, das die Pallets noch zu dick sind, um eine gleichmäßige Verteilung hinzukriegen. Auf dem Video sah es schon eher wie frisch geriebener Käse aus.
Bzgl. des Wachses in Blöcken: Bei mir in der Region gibt es viele kleine Imker. Das "Abfallprodukt" ist das Wachs, was abgeschabt wird, um an den Honig zu kommen. Da ist dann noch allerlei "Zubehör" enthalten, welches man nicht haben möchte. Ich bekomme meins ungereinigt, aber kostenlos, schmelze es in einer desinfizierten Konservendose auf dem Ofen, dann gieße ich es durch ein vorgewärmtes! Edelstahl- Sieb in eine zweite, gereinigte Dose. Vorwärmen ist wichtig, weil das Wachs sonst zu schnell härtet und die Maschen verstopft. Diesen Prozess wiederhole ich so oft, bis das Wachs keine Fremdkörperchen mehr enthält. Dann lasse ich es in der Dose aushärten und mit ein bisschen drücken und klopfen habe ich dann einen wunderbar duftenden Bienenwachsblock. Imker gibt es doch überall, bestimmt auch in Deiner Nähe, und wenn man dann noch einen Kaminofen hat, macht sich das Wachsreinigen fast von selbst.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mir ist Bienenwachs schon einmal gekippt. Ich hatte es aus meinen Rezepturen verbannt, und es alterte ein paar Monate über sein Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus. Auf einmal roch es deutlich ranzig. Es war aber verhältnismäßig naturbelassenes Bienenwachs. Cera alba sollte nur mehr aus sehr gesättigten Stofen bestehen, die entsprechend lange halten.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke für Deine Tips, liebe Judy. :knuddel:
Es gibt hier auch viele kleine Imker, das stimmt. Habe gerade Freitag auf dem Wochenmarkt Honig und Propolis-Estrakt gekauft.
Ich werde ihn fragen, ob er mir nächstes Mal Wachs mitbringen kann.

Die Reinigung hört sich aber nicht gerade einfach an.
Könnte man nicht eine reine Bienenwachskerze kaufen und reiben?
Ich werde auch `mal im Bio-Supermarkt nachfragen
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Positiv,
hoffe Du meintest mich mit Deiner Antwort :-) einige Imker verkaufen auch gereinigtes Wachs, aber dass ist natürlich deutlich teurer und wäre mir für Einwickelpapier oder-tuch zu schade=teuer

Hallo Pflanzenölscheich,
Ich bewahre mein Wachs dunkel, kühl und trocken auf ( antiker Apothekerschrank)und ich glaube, es liegt dort jetzt 2 Jahre. Nix gekippt oder ranziger Geruch. Aber wohl eine Eigenschaft von Naturprodukten, da sind Standards schwierig. Vielleicht hatte eine Biene Magen-Darm, oder ich habe einen besonders guten Jahrgang erwischt...wer weiss?
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Libelle

Ungelesener Beitrag von Libelle »

Positiv hat geschrieben:
Pialina hat geschrieben:Diese Wachstücher sind eine fantastische Idee, :bussi:
Ich würde auch gern solche Tücher machen. Habe aber noch nirgendwo Bienenwachs in solchen Blöcken gefunden.
Es geht doch vielleicht auch mit den Pellets, die ich bisher immer genommen habe? :)
Hallo Karin,

ich hab so ein Wachstuch zum Broteinwickeln auch schon gemacht. Da ich auch keinen Wachsblock hatte, hab ich Pellets verwenden. Die Herstellungsweise war eine etwas andere: Ein Stück Stoff (mit Backpapier drunter!) aufs Backblech legen, die Pellets drauf verteilen und im Backofen schmelzen lassen. Wenn die Pellets geschmolzen sind, mit einem Backpinsel das Wachs eventuell noch gleichmäßiger verteilen. Das hat hervorragend funktioniert, einziger Nachteil dabei ist, dass das Tuch nur maximal so groß wie das Backblech ist.

Liebe Grüße
Maria

Antworten