Lecithinshampoo - ein Volltreffer

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Caija
Rührküken
Rührküken

Lecithinshampoo - ein Volltreffer

Ungelesener Beitrag von Caija » 3. August 2019, 19:13

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum ersten Mal das Lecithinshampoo von der Olionatura Homepage hergestellt. Und ich habe das Gefühl, es ist wie für mich gemacht.

Ich habe eigentlich sehr feine und schnell fettende Haare. Seit Jahren benutze ich auch schon Shampoos aus dem Bioladen ohne Silikone und Parabene. Ich war aber nie richtig zufrieden. Und jetzt nach 6 Monaten mit verschiedenen Haarseifen (hauptsächlich gekaufte) waren meine Haare stumpf, spröde und richtig ausgelaugt.

Jetzt benutze ich seit 2 Wochen das Lecithinshampoo und bin völlig begeistert. Ich dachte immer, ich hätte Problem-Haare. Nee, ich hatte nur mein ganzes Leben das falsche Shampoo.

Als Duft habe ich Melisse zugegeben und es riecht einfach fantastisch. Das Shampoo fühlt sich sehr gut an und meine Haare lieben es einfach.

Ich bin total begeistert. Vielen lieben Dank
:love:

Kessia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Lecithinshampoo - ein Volltreffer

Ungelesener Beitrag von Kessia » 3. August 2019, 19:25

Super, ich freue mich mit dir! :bingo:
Wenn man etwas gefunden hat, was einem total gut gefällt, ist die Freude wahnsinnig groß. So erging es mir am Anfang auch, ich war total aus dem Häuschen und konnte es gar nicht glauben. Eigentlich freue ich mich immer noch, wenn etwas total tolles dabei heraus kommt, aber am Anfang war es fast, wie ein Wunder. :D :yeah:
Manchmal kommen auch nicht so tolle Sachen heraus, aber auch das Hilft mir, um an einem Rezept weiter zu feilen und wenn es dann endlich passt, ist die Freude umso größer. :knuddler:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Positiv
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Positiv » 3. August 2019, 19:41

Ja, das ist schön, wenn man etwas macht, und beim ersten Mal ist es schon so toll gworden. Glückwunsch. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 3. August 2019, 21:29

Gratuliere zu deinem Erfolg. :bussi: Das ist doch super toll, dass du gleich so einen Rührerfolg hattest und du endlich mit deinen Haaren ganz zufrieden bist, da kann ich deine Begeisterung voll verstehen und ich freu mich mit dir. :freufreu:
Herzliche Grüße
Diyanna

dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von dreibes » 18. August 2019, 23:13

Hallo Caija, :hallihallo:

das freut mich für Dich! Gleich am Anfang ein gutes Ergebnis zu bekommen und den Erfolg zu sehen, ist toll!
Meine Schwester mag das Lecithin-Shampoo auch am allerliebsten. Sie schwört, nie glänzendere Haare gehabt zu haben und wünscht es sich bei jeder bietenden Gelegenheit. :klimper:

Viel Freude bei der Haarpflege!
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 19. August 2019, 22:28

Danke, ihr Lieben
:klimper:
Ja, ich bin immer noch begeistert und voller Euphorie
:superirre:
Das macht auf alle Fälle Lust auf mehr

Niele
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Niele » 7. September 2019, 17:52

Hallo Caija!
ich habe heute das lysolecithin Shampoo gerührt! ich bin gespannt! freue mich zu hören dass es für dich gut gepasst hat! ich habe eher dickes, lockiges und trockenes Haar, also total anderes als deine, deshalb bin ich noch neugierig geworden wie es bei mir wirkt!
Liebe Grüsse
Niele

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 7. September 2019, 18:45

Hallo Niele,

na dann berichte doch mal, ob es für dich auch gut passt.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Niele
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Niele » 7. September 2019, 20:52

Halloo!!
woooohhhh! bin mega zufrieden :bingo: !!!!!
ich hatte die letzte Tage so ein trockenes Haargefühl, so dass ich an ein Haarschnitt gedacht habe! aber nun gehe ich weg von diese Idee!
Nun möchte ich ein Spray oder Lotion oder Leave-in Lotion.
Vielleicht Birkenhydrolat und Jojobaöl zusammen emulgieren :heike: ...... ...(diese Emoticon :heike: heisst Heike?!!)

Liebe Grüsse! :fred: :fred: :fred: :fred:
Niele

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 7. September 2019, 21:37

Oh, das freut mich sehr. :superirre:

Ja das motiviert ungemein. Ein Leave in brauche ich auch noch. Poste mal dein Ergebnis

Liebe Grüße

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike » 8. September 2019, 07:53

Niele hat geschrieben:
7. September 2019, 20:52
(diese Emoticon :heike: heisst Heike?!!)
Das liegt daran, dass ich irgendwann einmal aus Spaß die bereits existierende Variante :-a
in eine verwandelt habe, die Pflösch ähnlich sieht (bzw. einige optische Charakeristika aufgreift) :pfloesch:

... und dann in eine eindeutig weibliche Variante, die mich repräsentiert. :heike:
Lippenstift ist nach wie vor eine Insignie des weiblichen Geschlechts, die Haare lehnen sich grob an meine Frisur an.

Dazu muss man jedes einzelne Frame in einem Grafikprogramm bearbeiten. Jedes Emoticons braucht eine Bezeichnung, damit sie Forensoftware es darstellen kann, und da lag es nahe, unsere Namen zu verwenden.

Außerdem schreiben wir beide gerne, ich bin bereits Autorin. Daher passt‘s. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Niele
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Niele » 8. September 2019, 11:59

jijijiji! Lustige Geschichte! jijijijiji denke fürs Teilen! :blumenfuerdich:

Schönen Tag!
Niele

Kiteflower
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kiteflower » 18. September 2019, 20:51

Niele hat geschrieben:
7. September 2019, 17:52
Hallo Caija!
ich habe heute das lysolecithin Shampoo gerührt! ich bin gespannt! freue mich zu hören dass es für dich gut gepasst hat! ich habe eher dickes, lockiges und trockenes Haar, also total anderes als deine, deshalb bin ich noch neugierig geworden wie es bei mir wirkt!
Liebe Grüsse
Niele
Wahnsinn, ich kann mich nur anschließen :superirre: Ich liebes es! Danke Caija und Dir , Niele, für die Inspiration. Ich glaube ich hätte das unscheinbare Lecithinshampoo sonst gar nicht richtig wahrgenommen (getestet habe ich bisher das Aloe-Rosmarin und Aloe-Rosenshampoo). Ich habe feines lockiges Haar und kann es allen Curlys nur ans Herz legen das tolle Rezept von Heike mal auszuprobieren. Danke Heike fürs Teilen (du hättest es ja fast rausgenommen aus dem e-book :))

Kiteflower
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kiteflower » 18. September 2019, 20:57

Habt Ihr schon einen Leave-In gefunden? Ich will die Tage noch den Volume & Care Finisher aus dem e-book ausprobieren. ...LG Sandra

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike » 18. September 2019, 21:03

Kiteflower hat geschrieben:
18. September 2019, 20:51
Danke Heike fürs Teilen (du hättest es ja fast rausgenommen aus dem e-book :))
:knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Niste
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Niste » 19. September 2019, 06:49

Kiteflower hat geschrieben:
18. September 2019, 20:51
Niele hat geschrieben:
7. September 2019, 17:52
Hallo Caija!
Liebe Grüsse
Niele
Wahnsinn, ich kann mich nur anschließen :superirre: Ich liebes es! Danke Caija und Dir , Niele, für die Inspiration. Ich glaube ich hätte das unscheinbare Lecithinshampoo sonst gar nicht richtig wahrgenommen (getestet habe ich bisher das Aloe-Rosmarin und Aloe-Rosenshampoo). Ich habe feines lockiges Haar und kann es allen Curlys nur ans Herz legen das tolle Rezept von Heike mal auszuprobieren. Danke Heike fürs Teilen (du hättest es ja fast rausgenommen aus dem e-book :))
Und ich schließe mich auch an :huepf: . Ich hatte es zwar schon länger auf dem Plan, bin aber durch eure Beiträge dazu motiviert worden, es auch endlich mal herzustellen. Und es gefällt mir genauso gut wie euch. :happy:
Liebe Grüße Nicole

Niele
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Niele » 20. September 2019, 10:53

yujuuuu!!! ja ich liebe die Inspiration die dieses Raum gibt..frau spürt die Leidenschaft! :rosenbett:
Danke Danke Danke!

CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 20. September 2019, 20:19

Ich hab es gestern auch gerührt. Beim waschen fand ich es ganz angenehm und so direkt nach dem föhnen ebenso.

Allerdings fühlten meine Haare nach dem auswaschen stumpf und paradoxerweise trocken an und ich bin kaum durch meine vielen feinen Haare durchgekommen.

Kann ich das Shampoo mit etwas pimpen um die Kämmbarkeit zu erhöhen oder reicht evtl. schon etwas mehr Öl? :lupe:
Lieben Gruß
Julia

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 20. September 2019, 20:46

Ja das freut mich, dass das Lecithinshampoo bei euch auch so gut ankommt. Ein passendes Leave in habe ich für mich noch nicht gefunden. Aber eine einfache Idee ist erstmal etwas Aloe Vera ins Haar zu sprühen. Das stammt von einem früheren Post hier im Forum.
Liebe Grüße

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 20. September 2019, 20:48

Ups, vergessen:

Ich nehme ein paar Tropfen Brokkolisamenöl vorm kämmen. Meine Haare lieben es

Kiteflower
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kiteflower » 21. September 2019, 16:57

CalendulaOfficinalis hat geschrieben:
20. September 2019, 20:19
Ich hab es gestern auch gerührt. Beim waschen fand ich es ganz angenehm und so direkt nach dem föhnen ebenso.

Allerdings fühlten meine Haare nach dem auswaschen stumpf und paradoxerweise trocken an und ich bin kaum durch meine vielen feinen Haare durchgekommen.

Kann ich das Shampoo mit etwas pimpen um die Kämmbarkeit zu erhöhen oder reicht evtl. schon etwas mehr Öl? :lupe:
Hmm, vielleicht checkst du mal deine Haarporosität (high/low/medium porosity) oder schaust mal ob du Proteine überhaupt in deiner Haarpflege brauchst (bzw. da in die Balance kommst) ein Zuviel oder Zuwenig davon macht die Haare auch unschön. Google hilft da weiter. Mit Aloe komme ich persönlich zum Beispiel nicht zurecht, ebenso mit Ölen (nur ein bißchen davon macht meine Haare schon klätschig, außer leichte Öle). Es hängt stark von der Haarbeschaffenheit ab was man brauch. LG Sandra

Kiteflower
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kiteflower » 21. September 2019, 17:12

Ach und das wichtigste fast vergessen... ich habe den Volume&Care Finisher gerührt und und glaube mein Dreamteam gefunden zu haben :yeah: . Lysolecithin Shampoo+Finisher. Ich habe schon so viel nach der Curly girl Methode gemacht, mit Haargelen, SOTC, Squish to Condish und wie das alles heisst, um meine Locken zu bändigen und vor allem den Frizz und muss sagen ich bin von den beiden Produkten in Kombination begeistert. Es gab sogar schon Komplimente dafür nach zweimaliger Benutzung. Ich hoffe das bleibt so und bin grad einfach nur happy. Probiert den Finisher gerne mal aus :mixine:

CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 21. September 2019, 17:18

Liebe Sandra,

danke für Deinen Tipp. Ich habe low Porosity, komme aber mit dezenten Proteinen gut klar. Auch Aloe war bisher nie ein Problem.

Vielleicht muss ich auch einfach noch einen passenden Conditioner rühren oder ein anderes Shampoo oder eine kreative Kreation aus beidem. :gaga:
Lieben Gruß
Julia

Kiteflower
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kiteflower » 23. September 2019, 15:33

Hallo Julia,
empfohlen bei LP wird Panthenol, Aloe Vera, Glycerin und gesättigte Öle wie Babasuöl, Kokosöl, Olivenöl, sowie gelegentlich etwas Protein. HP's hingegen brauchen gerne etwas mehr an Proteinen und Fettalkoholen sowie mehrfach ungesättigten Fetten+Butter.
Ich selbst bin ein HP-Typ. Vlt hilft dir das etwas weiter bei Entwicklung deiner Eigenkreation. Ich drücke die Daumen, dass du bald das Richtige findest. LG Sandra

CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 23. September 2019, 16:12

Hallo Sandra,

danke für die Anhaltspunkte.Da werd ich doch bald mal etwas tüfteln.
Lieben Gruß
Julia

Helga
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Helga » 23. September 2019, 16:49

CalendulaOfficinalis hat geschrieben:
20. September 2019, 20:19

Für mehr Feuchtigkeit kannst Du zusätzlich Natural Betaine zugeben: klick oder Sodium PCA
Trotz meiner feinen Haare erhöhe ich die FP im Shampoo auf 2-3% und zwar mit Rückfettern wie PCA Glyceryl Oleate und Lamesoft PO65, habe auch schon Squalan verwendet oder ein Esteröl wie Isoamyl Laurate.

Für die Kämmbarkeit verwende ich Haarguar, eine winzige Messerspitze auf 100g, mehr davon macht die Haare weich wie Watte,
Beschreibung hier: klick

Dieser Beitrag ist auch sehr interessant Basiswissen Shampoos und Duschgele planen
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 23. September 2019, 17:54

Hallo Helga,

danke auch für Deine Tipps.

Vor allem das Haarguar lacht mich spontan an. :supercool: Das kommt definitiv in den nächsten Warenkorb.
Lieben Gruß
Julia

Caija
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Caija » 25. September 2019, 07:33

Liebe Helga

danke für deine ausführlichen Tipps. Das hilft mir als Anfänger unglaublich weiter. Ich bin derzeit noch recht überfordert mit all den Infos aus dem Forum und der Olionatura Homepage. Ich weiß manchmal gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.
Vielen Dank
:-a

Antworten