Zusammenspiel Öle

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Evchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag, 18. März 2018, 10:43
6
Wohnort: Bönen bei Dortmund

Zusammenspiel Öle

Ungelesener Beitrag von Evchen »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja nun auch Dank euch eine ganze Menge gelernt :rosenbett:
Was mich ganz unruhig macht ist das ich noch ein Problem mit den einzelnen Säuren der Öle habe.
Ich weiß welche Öle für welche Hauttypen bestimmt sind und wie ich sie kombinieren muss bzw. kann.
Nur verstehe ich nicht - (wie soll ich das jetzt ausdrücken ?) - was die einzelnen Säuren bewirken. Ich habe schon gelesen und gelesen aber irgendwie komme ich dann wieder durcheinander wenn ich lese Linolsäure ist gut dafür aber auch dafür und irgendwie denke ich dann "man kann ja alle Öle für fast alle Hauttypen" nehmen und frage mich wo besteht dann der gravierende Unterschied. Worauf sollte ich denn bei der Zusammenstellung der Ölsäuren bzw. Öle achten ? Gibt es vielleicht dafür eine ganz simple Erklärung für mich. Der Knoten will nicht platzen.
Ich hoffe mich versteht Jemand ??? Ganz liebe Grüße
Ganz liebe Grüße, das Evchen
,, Phantasie ist das Auge der Seele,,

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Guck mal hier , ich glaube, da findest du, was du suchst.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:54
9

Ungelesener Beitrag von Ari »

Vielen Dank für den Link. Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich stöbere zwar viel auf Olionatura, aber dieser Artikel ist komplett an mir vorbei gegangen.
Liebe Grüße, Ari

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Flidibus hat dir schon den link gesetzt :); eine simple Erklärung gibt es für mich nicht.
Mit dem Wissen über die einzelnen Fettsäuren hast du sozusagen ein Gerüst je nach Hautzuständen und dann heißt es ausprobieren. Heika hat ja in ihren Rezepten Beispiele für Ölzusammensetzungen und du kannst z.B. beim nächsten Rühren kleine Änderungen in der Zusammensetzung vornehmen und dann für dich ausprobieren was dir und deiner Haut lieber ist oder euch besser tut :).
Liebe Grüße, Andrea-

Evchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag, 18. März 2018, 10:43
6
Wohnort: Bönen bei Dortmund

Ungelesener Beitrag von Evchen »

Lieben Dank euch 😘 Ich werde mir jetzt noch einmal die Öle vorknöpfen mit den einzelnen Fettsäuren und dann einfach Mal probieren. Es wäre ja kein Hobby wenn ich heute schon alles könnte und wüsste. Einen schönen Abend wünsche ich ✋
Ganz liebe Grüße, das Evchen
,, Phantasie ist das Auge der Seele,,

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebes Evchen,
Evchen hat geschrieben:
Mittwoch, 20. Juni 2018, 18:36
Ich werde mir jetzt noch einmal die Öle vorknöpfen mit den einzelnen Fettsäuren und dann einfach Mal probieren. Es wäre ja kein Hobby wenn ich heute schon alles könnte und wüsste. Einen schönen Abend wünsche ich ✋
genau dieser Einstellung folge ich auch und sie wird Dich bestimmt auf den richtigen Weg lenken, ganz viel Freude beim Probieren und das :-a notieren nicht vergessen, den Fehler habe ich anfangs gemacht: zu luschige Dokumentation :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Antworten